• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System Partition formatieren!

Spongeb0b

Neuling
Hallo, ich habe auf meiner IDE Platte Windows XP. Da ich mir aber eine neue Sata Platte kaufte spielte ich dort auch Windows auf. Nun kann ich per System verwaltung oder Arbeitsplatz das System nicht entfernen. Da sie eine Systempartition ist. Sata platte ist zurzeit als Startpartition gezeichnet.
Wie kann ich nun die IDE Platte formatieren und ändern das die neue Sata platte als Systempartition anerkannt wird?
Hab schon probiert mit windows CD. Aber dann will er ja direkt Windows danach installen. Über hilfreiche Antworte wäre ich sehr dankbar :)

mfg
Spongy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist dein Windows jetzt wohl auf dem Laufwerk D: und der Bootloader incl. boot.ini auf dem alten Laufwerk was C: ist. Das ist etwas ungünstig.

Du hättest vor der Installation im BIOS dafür sorgen sollen, daß die SATA-Platte die erste Platte wird (wovon dann auch gebootet wird) ! Und evtl. während der Installation die 2. Platte abstecken !

Moin Moin,

Also Du hast die neue Platte eingestöpselt - hochgefahren (von CD) und dann auf der neuen Windoof installiert???
War während dessen die alte abgestöpselt????
So`n ähnliches prob hatte ich auch im Sommer, als ich meine Platte geklont hab...
Hast die neue in der Datenträgerverwaltung denn auch als aktiv gekennzeichnet??? Dann sollte`s auch von der booten und als C: angezeigt werden...

P.S.:falls ich mir irre korrigiert mich :-)

Ja hatte beide angeschlossen. Hab Sata auf firstboot. Nur am Anfang kann ich halt aussuchen ob ich von C oder von D booten möchte. Da beides XP ist. Start ich von D kann ich C nich löschen. Möchte aber das er nur noch D lädt also das neue.

Nimm die Windows Ultimate Boot CD zur Hand
wähle XFDISK und lösche damit die C: Partition.

Wenn Windows nun alleine von D: Bootet ist alles in Ordnung

Falls nicht
Dann nimm die Windows Setup CD.
und wähle in der Installationsroutine für D: die Funktion Windows Reparieren
(aber nicht mittels Konsole), aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab C formatiert bekommen. Darauf hin ging D: wieder nicht. Also hab ich XP wieder auf die IDE gespielt. Und sobald ich wieder im Windoof bin zeigt er mir die Sata nicht mehr an und ich muss sie erst wieder formatieren um sie einzusehen. Sie wird aber als 232 gb angezeigt. Bei windows installation aba nur 127 gb. Warum funktioniert die andere Sata platte hingegen 1a das sie nicht so fehler hat. Und auch direkt erkannt wird? Sogar im Windows Setup wird sie normal erkannt. Wie ist das dann jetzt, wenn ich wieder auf die IDE mein Windows mache und mal wieder formatieren muss. Sind dann die Sata platte auch automatisch wieder leer? Das ich sie neu formatieren muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh