System Lahmt! X2 Schuld?!

Manowar

Enthusiast
Mein System Lahmt seit neustem extrem! Nach nem Neustart ist alles Supi aber sobald ich ein Game gezockt habe und danach z.b. Firefox oder den Media PLayer öffne braucht der Rechner ungelogen 1 ne minute :eek:
Habe schon Viren-,Spy und Addware Scan gemacht aber nichts gefunden.
Mein Speicher läuft Default und ist Memtest Stabil.
Prime lief auch 3 Std. ohne fehler.
Den DC Optimizer hab ich auch drauf.
Habt ihr ne Idee?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll den der X2 Schuld sein? Virus?

Wie soll den der X2 Schuld sein? Virus?
Ha, ha... Nein , ich weiss halt das es der Speicher nicht sein kann und Viren hab ich net drauf. Und da ich mal gelesen habe das DC Prozis gelegentlich Probleme machen, Tippe ich halt auf meinen X2.

alles was hilft ist die HDD auf Fehler checken und Windows neu installieren, dann sollte alles wie normal laufen.

am besten alle 4 bis 5 monate, schaden kann's nie.....
und dann ist garantiert allles weg von der HDD, auch Viren

System ist schnell genug, da hat der X2 nichts mit zu tun. Hab auch so ein Teil und da lahmt nichts. Mal defrag machen und bißchen Müll entsorgen hilft manchmal Wunder. Falls du ein Grafikprogramm drauf hast mit unzähligen Schriften, diese verlangsamen auch den PC.

alles was hilft ist die HDD auf Fehler checken und Windows neu installieren, dann sollte alles wie normal laufen.
Ja, das ist meistens so , aber ich habe gerade mein System neu aufgesetzt und möchte ungerne alles wieder neu machen!
So bencht HDTach meine Systemplatte nach 24Std. laufzeit:

Anhänge

• Samsung Sata II.jpg
    Samsung Sata II.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 103
naja, geht so mit HDTach. Wenn du wirklich alle Fehler beheben willst, wirst du nicht umher kommen Windows neu zu installieren......

Ich würde erstmal NUMAs Vorschläge durchgehen, also Müll entsorgen, defragmentieren...

BTW: Beim "langsamen" Start der genannten Programme mal den Taskmanager beobachten und schauen ob ein Prozess 100% Auslastung hervorruft.

Die richtigen CPU Treiber drauf? Ansonnsten mal den AMD DC Optimizer testen.

Virenscanner blockieren auch mal gerne das System, gerade wenn viele kleine Dateien geladen werden. Wenn der Rechner wieder so lahm ist einfach mal den Scanner deaktivieren und schauen ob es hilft.

Ich habe das System erst vor 2 monaten neu aufgesetzt und deshalb auch keinen Müll drauf. Defragmentieren mache ich auch regelmässig.
@ Mondrial : Was ist wenn ein Prog. ne 100% ige auslastung aufweist? Meinst du es liegt dann an der jeweiligen anwendung?
@ Dio : Treiber ist drauf und DC Optimizer ebenfalls.
Das mit dem Virenscanner werde ich Testen !
Danke euch erstmal für die Antworten und Tipps ;)

Richtig. Firefox und Mediaplayer haben normalerweile keine 100%ige Auslastung, es sei denn es gibt Probleme. Achte einfach mal drauf.
Hab ich gemacht. Die Auslastung liegt bei max. 10% aber irgentwas Bremst.
Hab Gestern mal meinen Grakatreiber aktualisiert. Beim deinstallieren hat sich ein Media Treiber von meiner Audigy Soundblaster 2 mit Deinstalliert!
Könnte ein Treiberkonflikt das Problem verursacht haben?!(AVIVO Codecs) Also momentan läufts "besser" aber beim Entpacken z.B. dauerts immer noch lange.

Auch Antiviren und andere Software können nie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Schon die Festplatte auf Fehler gescannt?

Ist das Problem zufällig aufgetreten nachdem du ein neues Programm auf den Rechner getan hast? War nämlich bei mir so das der Computer extrem Langsam war nachdem ich Mobmeter installiert hatte. Nachdem ich das Program runtergeschmissen hatte ging alles wie vorher

Ich würde sowas wie Hitachi Diagnosetools oder Western Diigital Diagnostic verwenden, denn HD-Tach nützt Dir relativ wenig. Ambesten alle unnötigen Programme (Firewalls, Antiviren und Sonstige) deaktivieren

Ist das Problem zufällig aufgetreten nachdem du ein neues Programm auf den Rechner getan hast? War nämlich bei mir so das der Computer extrem Langsam war nachdem ich Mobmeter installiert hatte. Nachdem ich das Program runtergeschmissen hatte ging alles wie vorher
Hatte ich auch schon überlegt gehabt. Aber ich bin mir nicht mehr sicher wann genau das Problem das erste mal auftrat!Und alles überflüssige habe ich bereits Deinstalliert.
Hinzugefügter Post:
Ich würde sowas wie Hitachi Diagnosetools oder Western Diigital Diagnostic verwenden, denn HD-Tach nützt Dir relativ wenig. Ambesten alle unnötigen Programme (Firewalls, Antiviren und Sonstige) deaktivieren

O.K. Danke, Ich werds mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
servus,
probier mal Cool and Quite zu deaktivieren
hat bei mir wunder gewirkt.

gruß Mad Max

Der Tipp von Mad Maxx hat mir die erlösung gebracht. Dickes Danke :d
Nachdem ich jetzt auch noch das G15 LCD Studio ausgeschaltet habe flitzt der Rechner wie am ersten Tag ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh