System instabil...Freezes etc. - behoben

Q

Q-racy

Guest
Verliere gerade die Nerven, mein neues System macht Probleme

Also nochmal das System:

X2 3800+
MSI K8NGM2-FID nforce430/Geforce6150
2x512 MB Crucial Ballistix
Hitachi T7K250 SATA II (Nur Sata Port 0+1 aktiviert)
DVD-ROM (nur Primary IDE Channel aktiviert)
Floppy ;)
400 Watt Enermax Liberty
WinXP SP2
AMD Dual Core Treiber
AMD Dual Core Optimizer
nvidia nforce 8.26 ohne IDE und NAM Treiber
forceware 9.31
USB Tastatur
USB Mouse

Habe heute seid ca. 12 Uhr 2x Prime95 laufen (C&Q dafür deaktiviert), bis gerade eben, keine Fehler.

Danach Prime beendet, wollte dann nochmal 3DMark laufen lassen, da wurde das System instabil. Hackte die ganze Zeit, verzögerte, Programme starteten nicht, Start Button reagierte nicht, konnte System nicht beenden.

Resettet, sofort ins Bios -> Bios hat auch gefreezt, nach einem weiteren Reset war alles wieder okay, Windows normal

Also Laut Temperaturanzeige war der Prozessor nicht über 46 Grad während der Prime-Session, im Idle um die 34 Grad. Kühler: SL-120

Systemtemperatur laut Anzeige 36 Grad, die NB/SB Kühler sind jedoch heißer, was aber schon viele Benutzer berichtet haben. Ferner gilt in der Hinsicht das System als stabil.

Spannungen waren (bis auf minimale Schwankungen um +/- 0,05 V) stabil.

RAM und HDD kann ich kategorisch ausschließen, RAM eine Nacht lang mit memtest86 ohne Fehler, HDD mit Hitachi Drive Fitness Test direkt zu Beginn überprüft.

Nach Neustart habe ich in die Ereignisanzeige reingeschaut:

von 23.12 Uhr bis 23.32 (Reset) ständig ATAPI und CD-ROM(!) Fehler:

u.a.:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. (Ereignis 9)

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0 (Ereignis 51)

Das dürfte aber trotzdem nicht das Einfrieren des Bios erklären.

Ich verzweifle langsam, dachte erst es wäre nur ein Problem mit dem X2 und Windows, der Freeze im Bios hat mich dann aber noch mehr erschreckt...

...wäre für jede Hilfe dankbar!
In Guter Hoffnung
Q-racy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal das dvd-laufwerk rausgenommen und geguckt ? da scheint ja der fehler zu liegen wenn im fehlerprotokoll ide-channel 1 steht.
mfg
foxxx

Aber ein DVD-Laufwerk, was das BIOS 1x einfireren läßt.
Ich vermute fasst, dass es mehr Symptom als Ursache ist.

Was ich vorher geändert habe waren die HT-Einstellungen.

CPU-NB : 800 MHz
NB-SB: 800 MHz
16 Bit

Ist das falsch? (Per Default wird untertaktet, soweit ich weiß, von daher bringt mir das nichts...)
Ich kann nirgendwo die richtigen Einstellungen finden.

*edit*

Also am HT-Link kann es nicht liegen. Hab mal die Optimized Defaults geladen, da wird der HT auf 1000/800 bei 16 Bit gestezt, hatte ich wohl vorher übersehen.

Habe jetzt mal wirklich das DVD-Rom laufwerk ausgetauscht.

Muss dann wohl nochmal testen.

Hat sonst jemand eine Idee?

Ich mein ein Bios Freeze durch ein DVD-laufwerk? Unwahrscheinlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
probier mal nicht das DVD-ROM Laufwerk zu tauschen, sondern einfach nicht anzuschliessen und versuch den fehler zu reproduzieren.

Es kann ja sein, dass es irgendwelche Treiber/IRQ Konflikte gibt!

bei mir lauft alles mit einem X2 4200+

Also mit einem TEAC DVD-ROM und den Optimized Defaults läufts jetzt rund, keine Probleme mehr....

....und nie mehr Samsung/Toshiba Technology DVD-Laufwerke :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh