• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] System HDD

Search&Destroy

Enthusiast
moin moin,

ich will mir eine schnellere Systemplatte zulegen, nur bin ich mir noch nicht sicher welche.
Sie sollte in erster Linie schnell sein, allerdings hab ich auch nicht allzuviel Geld zur Verfügung und somit glaube ich fällen SSD auch weg.
Mein Budget liegt etwa zwischen 150-200€ und brauche min. 60-80GB

Ist die WD1500HLFS VelociRaptor mit 150GB für ca. 170€ ihr Geld wert?
Hättet ihr evtl. nen Link zu nem Benchmark dieser Platte?
Angeblich soll diese 125 MB/s lesen und 120 MB/s schreiben was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann.
Oder sollte ich eine andere nehmen?

P.S. mein Rechner ist sowieso alles andere als ein Silent PC, also ist Lautstärke nicht DAS ausschlaggebende Argument

DANKE schon mal für eure Hilfe.

MfG S&D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie schnell wie ist aber es gibt eine von Seagate mit 250GB nicht echt schnell ist. Ich habe sie und sie ist schnell, leise und kühl. Es gibt im Internet einen testbericht wo diese HDD Platz 1 bekommen hat.

Wenn Dir 32GB reichen würden wärste mit 200 Euro schon in der Königsklasse der SSDs

http://www.winkom.eu/5.html

Musste Dir halt ein bisschen Gedanken machen was Du alles auf der Systemplatte installierst.

Musste Dir halt ein bisschen Gedanken machen was Du alles auf der Systemplatte installierst.

Das ist genau der Punkt.
Ich hab meist ein paar Spiele auf dem Rechner und die brauchen auch einiges an Kapazität.
GTA4 allein benötigt ja schon ca. 16GB
Spiele wie Enemy Territory Quake Wars und C&C Alarmstufe Rot 3 sind auch nicht gerade klein ;)
Ne SSD mit 64GB und gutem Speed für 200€ wär klasse aber ich glaub da muss man noch warten.

P.S. wär vllt. doch klasse nen Bench der VelociRaptor zu sehn um die realen Werte zu sehn, ich finde leider keinen :(

//EDIT
Bei normalen Programmen kann ich meist an Leistung verzichten und versuche die auch immer als Portable zu bekommen damit ich die nirgends installieren brauch und von langsamen Platten aus starten kann.
Aber die Spiele sind's die die Leistung meist brauchen

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566200

Da wurde mehr oder weniger schonmal die Problematik angesprochen.

In meinen Augen haben normale 7200rpm HDDs als System Festplatte ausgedient.

Die VelociRaptor war der letzte Versuch von WD in diesem Bereich nochmal Geld zu verdienen .. die sind damit aber defintiv 1-2 Jahre zu spät dran!

Der SSD Markt entwickelt sich z.Z. rasend weiter .. wenn man sieht was sich alleine dieses Jahr in diesem Bereich getan hat.

@Fredersteller
Naja, dann würde ich es teilen.
200 Euro für einen 32GB Mtron fürs System
und dann wenn wieder Kohle da ist eine 64er-Billig-SSD mit den neuen JMicron-Controllern für die Games. Da wird zwar die Installation zur Qual, aber während des zockens wird kaum auf die Laufwerke geschrieben, bei Games macht sich eine billig-SSD ziemlich gut (hab meine Games auch auf einer 64GB OCZ-Core und Steam auf einer Patriot Warp).

hab jetzt etwas gesucht, in dem Thread "Kurz gefragt: WD1500 ("alte Raptor) gegen WD3000 (Velociraptor) - Upgrade "sinnvoll"?" steht die Samsung F1 ist einiges schneller als die WD150 Raptor.

HIER steht dass die Velociraptor (mit 300GB) ca. 103 MiB/sec Lesen wie Schreiben kann und somit schneller als die F1 ist.
Das ganze wird mir auch HIER und HIER bestätigt.

Laut hardwareschotte.de gibt's die VelociRaptor VR150 (WD3000GLFS) für ca. 200€ und hat sogar 300GB.
Wenn ihr schnellere SSDs für ca. 200€ mit min 64GB habt dann immer her damit :)

Öhm, das es bei Games nicht wirklich auf die Dauertransferrate ankommt sondern wie beim OS auf die Zugriffszeit performen SSDs Platten immer aus (außer bei der Installation, aber das macht man ja nicht so oft).

mhh naja ich meld mich nochmal ende Jan. vllt. hat sich da ein bischen was im SSD Markt getan :) noch hab ich ja die Kohle nicht.

Aber auf jeden Fall schonmal DANKE für die Hilfe :)

Also ich hab mich jetzt doch dafür entschieden mir eine Raptor zu kaufen, SSD ist mir im P/L Verhältnis zu teuer :) vllt. später einmal, jetzt heißts erstmal von meiner SATA(1!!) HDD loszukommen (bzw. sie nur für Daten nutzen).
Die Raptor mit 300GB soll einiges an Leistung im Vergleich zum Vorgänger (mit 150GB) zugelegt zu haben und trotzdem um einiges leiser zu sein bei geringeren Temperaturen :) also soll es auch eine solche werden.
Außerdem bewegen mich diese Tests zum Kauf.
Dort wird nur die WD3000GLFS getestet doch was ist der Unterschied zur WD3000HLFS, außer das veränderte Anschlussdesign (was in meinem Desktop Gehäuse egal ist da die Platte nicht in eine HDD Docking Station kommt sondern normal mit meinen vorhandenen Kabeln angeschlossen wird).
Mich würde es schon interessieren warum die HLFS etwa 40€ teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh