• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System hängt sich auf FX 5200

Coitus

Neuling
Moin, es folgt ein Akt der Verzweifelung.

habe gerade mein System aufgerüstet:

Athlon XP 2100+
MSI Mainboard KT2 Combo mit VIA KT266A
XfX GF 5200 Graka
320 mb sdram
Win XP Prof. mit SP1

System läuft soweit stabil, allerdings läuft z.Zt. kein Spiel mehr, der Rechner hängt sich vorhin einfach ohne Warnhinweis (bluescreen oder co.) auf.
Porblemanalysen mit SiSoft´s Sandra ergeben leider keinen Hinweis, da auch hier Programm beim Starten einfach einfriert.
Lustig ist an der Sache nur, daß das Spiel Mafia läuft, leider ungewöhnlich langsam.
Bitte, bitte, weiß jemand Rat?

P.S. neuestes Bios ist installiert, ebenso wie Hyperion, Detonator und DirectX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grafikkarte ist schrott hat glaub nur 64 bis spiecher selbst g4 mx hat 128 bit udn p.s radeon hat 256 bit !

also weg mit der karte hol dir ne G4 ti 4200 und sei glücklich

Original geschrieben von myild
grafikkarte ist schrott hat glaub nur 64 bis spiecher selbst g4 mx hat 128 bit udn p.s radeon hat 256 bit !

also weg mit der karte hol dir ne G4 ti 4200 und sei glücklich

Saublöde und äußerst hilfreiche Antwort, muss man schon sagen... :rolleyes:

@Coitus:

Was für eine Grafikkarte hattest du denn vorher im System?
Wie sehen denn die Hänger genau aus bei den Spielen, friert das Bild nur ein oder passiert etwas anderes?

Takte mal deinen Prozessor im Bios runter, soweit es eben geht, und schau dann ob er sich immer noch aufhängt, und schreib es bitte hier rein.

Moin, danke soweit.

Was ich an Infomationen unterschlagen habe:

Hatte eine Geforce2 MX vorher drin, die ohne Probleme lief.

Danach eine Radeon 9200SE, die aber defekt war.

Dann die FX5200 mit beschriebenen Problemen.

Jetzt wieder neue Graka: Sapphire Radeon 9200 Atlantis. Hier wiederum lässt sich der Treiber installieren, jedoch stürzt er bei nächster Gelegenheit (Einstellung der Auflösung) ab. System hängt sich dann auf und startet sich selbst neu. Dann hilft nur noch "letzte bekannte konfig" um den Rechner zu starten.

Liegt ja wohl irgendwie am Board was?

Würde das Ding ganz gerne zum Wochenende zum laufen bringen, soll ich jetzt das Board umtauschen?

Danke für weitere Tipps!!!!

Mainboard Treiber sind richtig installiert oder?

Sprich auch AGP Set Treiber, bei VIA?

Wenn die Treiber auszuschliessen sind, könnte man auch mal einen Blick auf's NT werfen: Wenn die Kiste abkachelt, sobald 3D-Leistung gefragt ist, kann das auch auf Spannungseinbrüche hindeuten...

Mosche,

Treiber sind alle richtig installiert und auf dem neuesten Stand. Auch die VIA 4in1 Hyperion...

Meint ihr es könnte an einem zu schwachen Netzteil liegen? Im MOment habe ich ein 250 W drin.

Aarghhh:wall:

Wie sah deine Sysconfig vor der Aufrüstung aus, als auch die GF2MX gewerkelt hat? Welche Komponenten sind noch im System, sprich Platte(n) und CD/DVD? Weil ein 250W NT dürfte auf der 3,3 und 5V Leitung doch zuwenig Ampere liefern. Hast du den Motherboard Monitor installiert? Der zeigt die momentan anliegenden Spannungen der einzelnen Schienen. Versetze mal nur deinen Prozessor unter Vollast (z.B Seiti oder Prime95) und beobachte die Spannungswerte.

Deswegen sagte ich ja schon, er solle den Prozessor mal runtertakten, und schauen ob es dann immer noch zu Abstürzen kommt, wenn der weniger Saft zieht.

Zudem sollte man halt auch noch wissen wie das Bild bei den Spielen einfriert. Geht z.B. der Monitor aus, oder es hängt sich sofort bei Umstellung auf 3D Betrieb auf ist es 100%ig das Netzteil.

250 Watt sind sowieso zu schwach für ein vollbestücktes System, mit nem Athlon XP 2100+...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh