System frisst meine alten IDE-Platten nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buxor

Neuling
Hi,

ich hab mit meinem neuen Vista-Rechner ein kleineres Problem.
(Gigabyte DQ-6, Serial ATA AHCI BIOS iScr 1.07).

Das System besteht nur aus SATA-Platten, es können aber auch IDE-Platten angeschlossen werden. Nun wollte ich lediglich meine alten Daten von den IDE-Platten auf die neuen SATA schieben.
Nur werden die IDE-Platten nicht erkannt. Bei meinem alten Rechner war es kein Problem, einfach IDE Platten parallel zu der SATA-Platte zu betreiben.

Im BIOS blicke ich leider nicht ganz so durch und das was mir als Einstellung am Naheliegensten erscheint führt nur dazu, dass VISTA sich beschwert und nicht starten möchte.

Weiss mir vielleicht jemand Rat? Das kann doch nicht so schwer sein, eine IDE-Platte nachträglich anzuschliessen....

Grüße,
Buxor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab mit meinem neuen Vista-Rechner ein kleineres Problem.
(Gigabyte DQ-6, Serial ATA AHCI BIOS iScr 1.07).

Das System besteht nur aus SATA-Platten, es können aber auch IDE-Platten angeschlossen werden. Nun wollte ich lediglich meine alten Daten von den IDE-Platten auf die neuen SATA schieben.
Nur werden die IDE-Platten nicht erkannt. Bei meinem alten Rechner war es kein Problem, einfach IDE Platten parallel zu der SATA-Platte zu betreiben.

Im BIOS blicke ich leider nicht ganz so durch und das was mir als Einstellung am Naheliegensten erscheint führt nur dazu, dass VISTA sich beschwert und nicht starten möchte.

Weiss mir vielleicht jemand Rat? Das kann doch nicht so schwer sein, eine IDE-Platte nachträglich anzuschliessen....

Grüße,
Buxor

Hi,

Du musst im BIOS unter "INTEGRATET PERIPHALS" den "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf IDE stellen, wenn er das noch nicht ist. Damit werden aber auch die Platten an den violetten GSATA-Ports im IDE-Modus betrieben.

Gruß,
Cb

Danke, werde das gleich mal ausprobieren.
Hoffentlich macht mir dann VISTA keine Zicken und startet auch.

Werde mich wieder melden und Bericht erstatten.

Gruß,
Buxor

Wunderbar, funktioniert alles!

Dabei war alles so einfach eigentlich... Schande über mich!

Vielen Dank nochmals

Okay, dann ist das hier ja erledig und ich kann closen!

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh