System friert ein: "\Device\RaidPort0"

Chaser84

Enthusiast
Hallo,
in regelmäßigen Abständen friert mein PC ein und es kommt die Meldung: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Habe schon alles mögliche ausprobiert:
Windows neue installiert.
SATA Ports abgestellt.
LPM abgestellt.

Ich bin echt ratlos und verzweifelt, so kann ich den PC nicht nutzen.
Hatte vll jemand das selbe Problem und hat es gelöst?

Meine System siehe: "Systeminfo"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der "Systeminfo" steht nur eine 840 Evo, die wird ja wohl nicht alleine in einem RAID laufen, oder?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die Evo und ggf. jeder weitere Platte die dort erscheint, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das ist auch richtig. Jedoch läuft bei mir kein RAID.

evo.png

In welchem Modus läuft die Platte denn im BIOS? RAID? AHCI?

Gibt da glaube ich eine Einstellung wo man dies auf AHCI einstellen sollte

Hast Du das SATA Kabel vor oder nach dem Erstellen des Screenshot gewechselt? Der Rohwert von C7 zeigt klar Probleme in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Der aktuelle Wert deutet an, dass diese noch aktuell sein dürften. Achte darauf, ob der Rohwert von C7 steigt und wenn, prüfe ob das Kabel gut fest und tausche das SATA Kabel erneut, wenn dem so war. Kaufe ggf. ein neues Kabel.

Habe das Kabel getauscht, das ändert nichts.

Dann besorge Dir mal ein neues SATA Kabel, wenn das nicht hilft, probiere einen anderen SATA Port oder tausche das SATA Kabel und den Port mit dem einer andere Platte, bei der der Rohwert von C7 noch auf 0 steht. Solange das Problem mit der Kommunikation besteht, brauchst Du nicht nach anderen Ursachen zu suchen und wenn das behoben ist, also der Rohwert von C7 über längere Zeit konstant bleibt, dann ist der Fehler hoffentlich weg. Prüfe auch noch die Einstellung des SATA Controllers, der sollte auch AHCI und nicht auf RAID stehen, wenn Du kein RAID daran betreibst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh