System-Frage

ByeMute

Neuling
Hallo luxxer :wink:

Ich habe ein problem welches mich ein bisschen stört.

Mein System :

Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Ninja
MB Gigabyte GA-965P-S3 REV. 1
2x1GB Corsair Valueselect DDR2-667 Dualchannel (Wird vllt. Getauscht, falls diese das problem sind)
HIS HD2900XT
500Watt Enermax Netzteil

Windows XP Home 32Bit

Falls ich was wichtiges vergessen habe, für meine problemlösung, sagts mir.

Mein Problem liegt bei der Übertacktung. 2.6Ghz schaff ich Stabil, Primstable. 2.8Ghz, schaff ich Stabil für Windows Betrieb, sobald mehr Belastet wird stürzt der Rechner ab und Taktet auf 2.4Ghz zurück.
Ich habe eigtl. die Vermutung, dass das Problem an meinem Ram liegt. Meint ihr 800er Ram würde mehr bringen? (Mein Board unterstützt nur bis DDR2-800).

Ich schreibe heute abend wieder, muss jetzt zu einer Feier bei Verwandten :).

Schönen Nachmittag noch euch allen.
Und schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eigtl. die Vermutung, dass das Problem an meinem Ram liegt. Meint ihr 800er Ram würde mehr bringen? (Mein Board unterstützt nur bis DDR2-800).

Daraus kann man lesen, dass du die Funktionsweise vom Übertakten nicht verstanden hast.

DDR2-667 reicht um einen E6600 auf 3GHz zu übertakten.

Du solltest dich erstmal besser in das Thema OC, vor allem FSB <-> Ram einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore habe ich natürlich angehoben, fahre zurzeit auch nicht standard vcore sondern habe drastisch gesenkt, wenn ich schon nicht übertacktet habe.
Okay, hab mir gedacht, das es etwas mitm ram zu tun hat. Kannst du mir vieleicht einen Thread empfehlen wo ich mich da reinlesen kann?

Wie kaltblut schon schrieb, kommst Du mit Deinem RAM bis 3GHz, ohne ihn zu übertakten.

Hast Du vielleicht vergessen, den RAM-Teiler anzupassen, so daß er mit deutlich mehr als DDR2-667 läuft?

Du kannst ihn ja mal testweise auf 1:1 setzen, dann kannst Du dort den Fehler schon mal so gut wie ausschließen.

Ansonsten mußt Du die VDimm mal etwas anheben, genauso wie vermutlich die VCore.

Daraus kann man lesen, dass du die Funktionsweise vom Übertakten nicht verstanden hast.

DDR2-667 reicht um einen E6600 auf 3GHz zu übertakten.

Du solltest dich erstmal besser in das Thema OC, vor allem FSB <-> Ram einlesen.

Okay, hab mir gedacht, das es etwas mitm ram zu tun hat. Kannst du mir vieleicht einen Thread empfehlen wo ich mich da reinlesen kann?

ohne Worte...