[Kaufberatung] System Fit/Flott machen

toony

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mein System gerne Fit machen. Geplant ist schon eine SSD auf der Windows 10 installiert wird, sobald es verfügbar ist.

Asrock H67M
Intel Core i5 2400 @ 3.1GHz (Ich Overclocke nicht und hab es auch nicht vor)
Geforce GTX 750 Ti
2x 4GB RAM
1TB HDD (geplant SSD beim Umstieg auf Windows 10)

Das System ist unglaublich langsam geworden, die Festplatte rattert manchmal wie verrückt. Das Hochfahren dauert eine Ewigkeit.
Das Spiel ARK: Survival Evolved lief überhaupt nicht gut und sah sehr übel aus.
Ich möchte auch Spiele wie Witcher 3 spielen können. Will es aber garnicht erst kaufen nur um dann zu sehen dass es nicht läuft. Für die PS4 habe ich das Spiel schon, möchte aber zurück zum PC! GTA 5 läuft ganz gut.
Ich spiele nie auf voller Qualität, bin kein super Grafikjunkie!

Ich hätte um die 500€ zur Verfügung.
Was würdet ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist noch gut in Schuss. Ich würde dir allerdings empfehlen ins Bios zu gehen und den sogenannten All-Core-Turbo einzuschalten. Dann taktet die CPU nicht nur auf einem Kern bei Belastung auf 3,4Ghz sondern mit allen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e2f33625e9dbe28ddbc11289760a607c4cb85a1e62

84,64€ 250GB Crucial BX100 2.5"
339,95€ 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream

Was hast du für ein Netzteil?

Ich würde erst einmal eine SSD verbauen. Entweder 256 oder gleich 512GB.
Dann schauen ob die GPU für dich noch ausreicht.

Ich finde es seltsam Kaufratschläge zur Grafikkarte zu geben, ohne zu wissen in welcher Auflösung gezockt wird :rolleyes:

Also in welcher Auflösung zockst du? :)

Ich würde erst einmal eine SSD verbauen. Entweder 256 oder gleich 512GB.
Dann schauen ob die GPU für dich noch ausreicht.

Ich finde es seltsam Kaufratschläge zur Grafikkarte zu geben, ohne zu wissen in welcher Auflösung gezockt wird :rolleyes:

Also in welcher Auflösung zockst du? :)

Naja, wenn seien GTX 750 Ti schlapp macht sollte es mindestens Full-HD sein - somit wäre eine GTX 970 in jedem Falle kein schlechter Kauf ;)

Netzteil ist okay.

SSD sollte Vorrang vor allem anderen haben. Die HDD bleibt dann als Datenhalde eingebaut und wird nach der Windows-Neuinstallation erstmal frisch formatiert. ;)

Zum Schluss noch eine GTX970 rein und fertig. Dann solltest du wieder höchst zufrieden sein.

Wenn er aber auch nicht die besten Grafik Einstellungen haben muss, sollte eine 960 auch erstmal gut ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh