System für 550€. Nur nötigste Komponenten!

Bela B.

Enthusiast
Greetings,

ich wollt jetz mal meinen Rechner erneuern. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Soll ich lieber noch ne Weile warten?

Jetziges Sys:

MSI 975X Platinum PowerUp Edition
Core 2 Duo E6600
2GB 533 MDT Ram
Saphire Radeon X1900XTX 512MB
Enermax Liberty 400W
1.2 TB HDD

Neues System (nur die nötigsten Komponenten):

Asus M3N-HT Deluxe HDMI AM2+ (90-MIB3H0-G0EAY00Z)
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic Lite Retail
GeiL 8GB Quad KIT Black Dragon PC2-6400U CL5
AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition

Gesamtpreis: 545,60 € (zzgl. Versand)

So ok? Oder ratet ihr mir etwas anderes?
DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich halte 8GB RAM für übertrieben, 4GB sollten hier auch reichen. Dafür lieber einen mit CL4 anstatt CL5 kaufen. Die Grafikkarte passt leistungsmäßig auch ins Paket.
Ich frage mich nur eher, ob das Liberty mit seinen 400 Watt für dieses System nicht doch etwas grenzwertig ist.
Aber ansonsten ist das alles in Ordnung.

Naja ram aufstocken, CPU-Kühler und den e6600er ocen + graka würd das sys auch wieder halbwegs spieltauglich machen.

@newAtioc: Macht CL4 zu CL5 bei dem AMD Prozi einen Unterschied? Sry, aber bin seit ein paar Monaten aus der Materie raus. 8GB wären halt toll, denn dann kann ich auf eine Auslagerungsdatei verzichten (mein Bruder machts schon so, läuft bombastisch).

@Gahmuret: CPU Kühler hät ich schon den richtigen zum Ocen (Xigmatek HDT-S1283). Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren einen "kleinen Unfall" beim Ocen (mein AMD mit 2.2GHz wollte dann doch nicht auf 2.7 laufen...). Auf wie viel kann ich den E6600 so bringen? Wie lange wäre ich dann wieder "aktuell"?

Danke für die schnellen Antworten.

ich würde bei config auch erst mal übertakten, ram aufrüsten und evtl. neue grafikkarte kaufen

ich meine 150-200eur für ne grafikkarte ist schon ein unterschied zu einem komplett neuen rechner.

mit passenden ram sollten 3ghz drinnen sein vielleicht auch etwas mehr. Mein e6600er machte 3.3ghz mit.

Wäre das ein passenderer Ram?
GeiL 8GB Quad KIT Black Dragon PC2-6400U CL4

@Gahmuret: 3GHz!!! Nicht schlecht. Mit dem oben stehendem Ram?

Ich glaube, ihr habt mich jetz schon überzeugt. Ich kauf nur ne Graka und Ram. CPU Kühler sollte reichen, oder?

ne ram sollte man anderen nehmen (800er oder 667 (die für 3ghz reichen).

Der Ram oben ist doch eigentlich ein 800er. Habt ihr denn irgendeine Ram Empfehlung (min 4GB)? Mein Board packt max 800er.

Also ich bestell jetz dann mal die Sapphire HD 4870 1024MB und hab da jetz nochmal ne Frage zum Arbeitsspeicher. Soll ich jetzt lieber CL4 oder CL5 nehmen? Also ich mein, ob das einen großen Unterschied ausmacht und wie es sich beim Übertakten verhält.
Nochmals Danke.

So, hab jetz mal Sapphire HD 4870 1024MB Toxic und A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 gekauft. Werd dann Windows 7 installen, da ich kein Vista 64bit hab. Hät da noch ne Frage, die jetzt nicht so direkt hier hin passt:

Welche Erfahrungen/Werte/Ergebnisse habt ihr mit meiner Hardwarekonfig (oder ähnlicher) erreicht? Hab Revision B2 Stepping 6 (laut CPU-Z) und wie gesagt nen Xigmatek HDT-S1283. Allerdings seh ich grad, dass meine CPU laut Bios jetz schon 41° hat! Ist doch nicht normal oder? Hier bei mir in der Wohnung hat es zwar imo auch fast 26° Raumtemp, aber 41° ist doch im Idle extrem viel. Vor allem bei dem Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
mein e660er ging bis 3,6 dann hat bei mir der 667er ram dicht gemacht.

mein e660er ging bis 3,6 dann hat bei mir der 667er ram dicht gemacht.

viel weiter wär der wahrscheinlich auch nicht gegangen. reicht aber immernoch für alle spiele in verbindung mit der ensprechenden grafikkarte. ich hab momentan keine probleme mit meiner 4850 bei spielen, allerdings hab ich auch nur nen 19" bildschirm.

@Bela B.
ich finde die 4870 gut und den speicher auch voll ok. haste nix falsch gemacht. allerdings muss man beim übertakten auch auf die temperaturen achten und sollte einen besseren kühler als den boxed nehmen.

@sg-1: Jo, das mit dem Lüfter ist mir ja auch klar. Hab ja den hier. Von daher dachte ich, dass die Temps jetzt (nicht übertaktet) viel niedriger liegen. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die hohe Raumtemp.

@Gahmuret: Hast/Hattest du auch das gleiche Board? Ich würde bei mir zwar eh höchstens so bis 3.2GHz gehen. Erstmal aber auf 3GHz und dann testen, was prime unter Langzeit sagt.

Kleiner Nachtrag: Mein Gehäuse
Habe hinten einen 120er Lüfter von Arcitc Cooling drinn.

EDIT: Normalerweise dürften meine Teile morgen eintreffen. Bin mal gespannt, wie es mitm OC wird. Irgendwas wo ich besonders aufpassen sollte (bin zwar jetz nicht so der voll-noob, aber mein weis ja nie).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh