• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

system erkennt sata platte nicht

adeba

Semiprofi
hallo, ich habe hier von einem bekannten einen pc zur reperatur. problem ist er bootet nicht. wenn man ihn anschaltet kommen ein paar beep codes, die ich jedoch nicht zuordnen kann. das system sieht folgendermaßen aus;

e8400
msi 945 neo 3
4gb corsair value
hd3850 (oder 3870)
640gb samsung f1

ich habe festgestellt das im bios auf sata1 die platte nicht erkannt wird. der dvd brenner auf sata 2 wird erkannt. versuche ich jedoch knoppix davon zu booten funktioniert dies nicht. es kommt immer die meldung "kein system, bitte bootbares medium einlegen". (sinngemäß zumindest, den genauen syntax weiss ich grad nicht).

wenn ich den pc anschalte höre ich keinerlei festplatten hochfahren. ich weiss allerdings nicht ob man das vorher hören konnte, oder ob die platten heutzutage so leise sind. (mein system ist etwas betagter).

was kann da los sein? selbst wenn er die platte nicht erkennen würde, warum die beep codes und warum kann ich dann nicht von cd booten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beep Codes sind eine Fehlermeldung. Du solltest erst einmal herausfinden was dieser Fehler Code besagt. Es gibt, falls es nicht im Handbuch beschrieben ist, eine Internetseite wo die Fehlercodes beschrieben sind. Ich kenne leider die Adresse nicht.

Wenn du den Rechner anschaltest und die Hand oben auf die Festplatte legst und keine Vibrationen bemerkst, dann läuft sie auch nicht. Überprüf den Stromstecker oder gleich mit einer anderen Platte.

danke für deine antwort. ich habe gestern mal ein bisschen herumprobiert. wenn ich die festplatte aus dem system nehme, also alle kabel ab, dann kann ich normal von cd booten und es piept auch nichts mehr.

schließe ich die festplatte an geht nichts mehr. und ich habe immer noch das gefühl sie bekommt keinen strom, da vibriert nichts, auch nicht beim ausschalten.

ich habe dann mal eine sata platte von mir eingebaut, diese wurde sofort richtig erkannt. habe sie an den selben kabeln angeschloßen.

fazit--->die festplatte ist von einen tag auf den anderen einfach so kaputt gegangen, ohne vorher etwas anzukündigen. alter ca 3 monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh