System Austausch (macht es Sinn?)

Jens2001

Neuling
Hallo,
ich wollte gerne den alten Rechner meines Sohnes gegen einen etwas besseren austauschen. Leider bin ich mittlerweile überhaupt nicht mehr im Thema, was Hardware angeht. Von daher meine Frage lohnt es sich dieses System

GPU.gifCPUZ (2).jpg

gegen folgendes zu tauschen?

CPU : Intel Core i7 2600K 3,8 GHz Turbo
GPU : AMD Asus ROG RX 570 4GB
RAM : 16 GB Ram Dual Chanel
Netzteil : Thermaltake 500W
CPU Kühler : Scythe Tower Kühler
Mainboard : Asus Sabertooth P67
Speicher : Samsung SSD 250GB + 1TB HDD

Willkommen im Luxx,

Sind das Einzelteil die du zusammengesucht hast oder ist der fertig?

Füll doch bitte mal den Fragebogen aus, dann können wir besser helfen:

Hallo,

das neue System wäre ein gebrauchter von Ebay Kleinanzeigen. Der ist also so schon komplett, nur halt gebaucht.

Zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spielen JA : HokkoLife, Roblox, Minecraft, Teardown etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Maus,Monitor und Tastatur werden weiterhin genutzt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Max.400 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb von zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
es Reicht ein gebrauchtes System, welches bis max 400 Euro kosten sollte

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Allein von den Daten her wäre der hier sogar besser:

hat nur weniger Festplatte, dafür ist der Prozessor deutlich moderner.
Die Grafikkarten sind auf ähnlichem Nivaeu.

Mal so als Vergleichswert:
1624540013176.png

1624540195709.png

zudem moderne Architektur, weniger Stromverbrauch als die alte Heizung in Form von FX8320.
Der 2600k kann auch nur DDR3 RAM, der 1700x schon DDR4
der 2600k Prozessor wäre mit dem aktuellen PC fast gleich, bzw. nur minimal schneller.

von den beiden Rechnern würde ich den mit AMD bevorzugen, vor allem da gleicher Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh