System aufrüsten Grafikkarte und Monitor

Tavvix

Enthusiast
Moin zusammen, :coffee:
Ich habe folgenden Komponenten
i5-4670k
8Gb Ram
EVGA GTX 760 OC mit 2GB
23" Philips Gioco 3D Monitor FH

Ich möchte jetzt etwas aufrüsten da mir meine 2GB Grafikkarte so langsam zu schwach wird.Ich spiele Battlefield 1 und GTA V.
Lässt sich beides noch gut spielen mit der Karte aber bissle mehr Leistung schadet ja nicht.
Dazu möchte ich mir einen neuen 144Hz Monitor kaufen in der Größenordnung 24"-27"
Ich hatte in die letzten PC's immer nur Nvidia Karten verbaut meistens mit WaKü bin aber seid 3 Jahren raus aus der Materie und fange sozusagen neu an.
Dazu kommt ja noch die Frage Free-Sync und G-Sync?ich spiele seid Jahren in Full HD und kenne nix anderes,hab von 60Hz auf 120Hz gewechselt und das war schon vor Jahren
echt gut gewesen in Games.
Ich habe mich etwas um geschaut und bin von den Preisen von Nvidia jetzt nicht gerade so begeistert :eek:
Hatte mir die GTX 1070 ins Auge gefasst,die aber auch gebraucht im Moment noch weit über 300,- euro liegt,dazu ein 144Hz Monitor mit G-Sync..mmhhhhh weiß nicht so recht.....
bin ein wenig durchs Forum gestolpert und sehe da die AMD RX 480 mit 8GB und das zu einem vernünftigen Preis neu ,dazu kommt das AMD ja anscheinend auch ein paar neue Karten auf den Markt bringt
Mitte des Jahres eventuell......
Ich hab jetzt keinen Plan wie sich die spiele in mehr als Full HD spielen lässt,aus sieht usw.
Lohnt sich noch ein FH Monitor mit 144Hz oder nimmt man die nächste höhere Auflösung?ich mache bissle Internet,Filme aber mehr spiele ich.
Ich würde gerne die RX 480 ausprobieren,lohnt sie noch?Monitor sollte sich preislich so bis 250 euro bewegen,kann auch was gebrauchtes sein,
hat jemand paar Tipps für mich?
Danke im voraus.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...

als Erstes würde ich dein PC auf 16GB aufrüsten.

Für 144Hz FHD brauchst du schon eine ziemlich performante Grafikkarte. Also mindestens eine GTX 1070.

Die Frage Free-Sync oder G-Sync stellt sich aus meiner Sicht derzeit (noch) nicht, da AMD keine GPU im Portfolio hat die gegen GTX 1070/1080 antreten könnte.

Ich persönlich würde auf 16GB aufrüsten und mir eine gebrauchte GTX 970 /RX 470/480 holen (ggf. auch neu) und Monitor erst mal so lassen wie es ist.

der i5 wird weder in bf1 noch gta v so hohe fps packen das sich ein 144hz monitor lohnt.

selbst ein aktueller i7 schafft in gta so viele fps nur mit deutlich reduzierten settings^^

Erst mal Danke für die Antworten,
die 480 wäre erst mal für den Übergang bis die neuen AMD Karten da sind und man auch weiß ob sie sich gut machen.
Ich merke die 2GB Ram Begrenzung bei der GTX 760 schon deswegen erst mal was anderes.
Der 4670K denke ich langt noch eine Zeit,meiner geht ja auch OC ohne Probleme bis 4,5 unter Luft.
Der 144Hz Monitor steht dann bei den neuen Karten an,je nach dem was AMD da auf den Markt haut oder doch lieber dann eine GTX 1070-1080 man muss mal abwarten.

Ja bin noch am überlegen ob 4GB oder die 8GB Version ,wie gesagt ist nur zum Übergang und wenn die CPU mal mit 4,5GHZ läuft dazu eine gute Grafikkarte dann passt das schon noch eine Zeit lang.

4GB sind perfekt fürs FHD, die 8GB sind eher Marketing. In der Mittelklasse hat mehr VRAM noch nie was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man vor ein paar Jahren auch gesagt, als es z.B die gtx 680 mit 2 und 4 gb gab. Hab selbst die Rx 480 mit 8 GB und der Vram ist öfter mal über 4 gb gefüllt, wenn auch aktuell nur im wenigen games. Allerdings geht der Trend zu immer mehr vram (11/12 GB bei nvidia). Will damit nur sagen, dass sich die ~40 Euro Aufpreis jetzt schon je nach Spiel und später wahrscheinlich lohnen. Für die Rx 480 lohnt es sich, immer wieder nach Angeboten ausschau zu halten, z.B bei mydealz.de. Habe die Msi rx 480 mit 8 GB selbst für 216 Euro zu einem super Preis bekommen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine XFX Radeon RX 480 GTR verbaut, da es für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung war.

Ich kann die Karte mit gutem Gewissen empfehlen [emoji6]

Gebraucht eine Fury wenn man sie <250€ bekommt.
ne. also ne neue fury (fury von sapphire, was eh die beste war) kostet 280. da würd ich höchstes ne gebrauchte (ohne garantie) für <180euro kaufen, eine mit 1jahr restgarantie vielleicht für <200.

display: ich bin kein pixelcounter und hab nen telefon mit 720p, aber nen FHD display am desktop würd ich mir heute auch nicht mehr kaufen.
was aber net daran liegt das ich FHD nicht generell veraltet finde oder so, sondern das ich 24" displays net mehr kaufen würde (hab seit 2 jahren 32"). und bei 27" find ich FDH dann doch zu wenig (80dpi)
4k aber auch nicht weil mmn. bei der grösse blödsinn (das sind fast 165dpi, unfug) .
ich finde die 1440p echt super (bei 32" sind das 90dpi und damit equivalent zu 24" FHD), bei 27" sind das dann immer noch sehr hohe 110dpi oder sowas.

und bidde in was für games (shootern) erreichst du denn mit deiner gtx760 120fps?? counterstrike? :d

wenn du jetzt schon nen 120hz display hast ist es natürlich klar das du nicht mehr auf 60hz downgraden willst, logisch.
aber für 250euro gibts eh kein 27" 1440p 144hz display. sondern nur 24" FHD 144hz. warum solltest du von 120hz auf 144hz upgraden wollen?

also entweder display behalten oder auf 27" 1440p 144hz upgraden, aber das bedingt ne entsprechende graka, und ich würde mal spontan sagen von meinem 1440p 980ti stand aus, das 1070/980ti das minimum wäre, um überhaupt von einem display grösser 60hz (mit gsync) zu profitieren (von 144hz = 144fps mal ganz abgesehen) -> ausser CS:S :d

ne. also ne neue fury (fury von sapphire, was eh die beste war) kostet 280. da würd ich höchstes ne gebrauchte (ohne garantie) für <180euro kaufen, eine mit 1jahr restgarantie vielleicht für <200.

display: ich bin kein pixelcounter und hab nen telefon mit 720p, aber nen FHD display am desktop würd ich mir heute auch nicht mehr kaufen.
was aber net daran liegt das ich FHD nicht generell veraltet finde oder so, sondern das ich 24" displays net mehr kaufen würde (hab seit 2 jahren 32"). und bei 27" find ich FDH dann doch zu wenig (80dpi)
4k aber auch nicht weil mmn. bei der grösse blödsinn (das sind fast 165dpi, unfug) .
ich finde die 1440p echt super (bei 32" sind das 90dpi und damit equivalent zu 24" FHD), bei 27" sind das dann immer noch sehr hohe 110dpi oder sowas.

und bidde in was für games (shootern) erreichst du denn mit deiner gtx760 120fps?? counterstrike? :d

wenn du jetzt schon nen 120hz display hast ist es natürlich klar das du nicht mehr auf 60hz downgraden willst, logisch.
aber für 250euro gibts eh kein 27" 1440p 144hz display. sondern nur 24" FHD 144hz. warum solltest du von 120hz auf 144hz upgraden wollen?

also entweder display behalten oder auf 27" 1440p 144hz upgraden, aber das bedingt ne entsprechende graka, und ich würde mal spontan sagen von meinem 1440p 980ti stand aus, das 1070/980ti das minimum wäre, um überhaupt von einem display grösser 60hz (mit gsync) zu profitieren (von 144hz = 144fps mal ganz abgesehen) -> ausser CS:S :d

Vielleicht solltest erst mal meinen Text richtig Lesen,verstehen und meine Konfi erkennen:rolleyes:
Hab jetzt zum Übergang eine neue Sapphire Nitro RX480 OC 8GB bekommen für 185,- sollte langen erst mal bis die neuen GPU raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest erst mal meinen Text richtig Lesen,verstehen und meine Konfi erkennen:rolleyes:
Hab jetzt zum Übergang eine neue Sapphire Nitro RX480 OC 8GB bekommen für 185,- sollte langen erst mal bis die neuen GPU raus kommen.

Gratuliere! Ein sehr guter Kauf. Besonders zu dem Kurs. Viel Spaß damit.

War eine gute Entscheidung,heute gekommen,eingebaut und die Leistung zu vorher in Battlefield 1 ist schon beachtlich,sehr gute Karte zum anständigen Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh