System auf SSD umziehen?

daedalus0815

Enthusiast
Hossa!

Bräuchte mal wieder einen Rat ...

Ich habe mir jetzt nach langem Hin- und Her ein neues System zugelegt. Es läuft alles wunderbar ... nur macht sich die Festplatte etwas als Flaschenhals bemerkbar ...

Ich würde gerne demnächst mein OS auf eine SSD umziehen.

Wie stelle ich das nun am besten an? Einfach nur Image von der jetzigen Systempartition machen und rüberziehen is ja wohl nicht drin wegen Bootsektor und so? Was köönt ihr mir an Tools empfehlen, die auch von einem Laien ohne großes Federlesen benutzt werden können?

Geht das mit Paragon Drive Backup 10? Das habe ich nämlich zum Sichern der Systempartition seither genutzt ...

Schon mal besten Dank für die Mühen ...

LG, Der DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI
Clonzille
Acronis True Image

Jedoch von HDD zu SSD würde ich lieber neuinstallaiern. Schließlich muss Windows ein paar Einstellungen anders setzten ( Defrag z.B. aus usw )

Gruß
Alex

Hallo

Also das würde ich auch genauer wissen wollen, was
man nach dem klonen alles von Hand einstellen sollte (Prefetch aus,
Alignment ?). Werde mal noch ein bisschen googeln.

Also ich habe das gleiche erst vor ein paar hinter mich gebracht. Ich habe mit Paragon Partition Manager gearbeitet. Lief alles problemlos ab. Doch die SSD wollte nicht so echt auf "touren" kommen. Die Werte waren ok, aber gerade Programme starteten doch recht langsam.

Also hab ich das alles mal ausprobiert mit einer frischen Win7 64 Installation. Fazit: Es lief alles deutlich schneller, obwohl ich letztenendes die selbe Software drauf hatte mit den selben Profilen. Allein die Lesezeichen in Firefox waren gefüht 10x schneller als vorher mit dem Image, genauso startete Outlook 2010 deutlich schneller, trotz gleicher PST Datei, besonders krass fiel es bei Photoshop auf. Ebenso die Programme, welche per Autostart liefen, alles lief runter.

Mein Tip daher: Profile von der alten Platte sichern, neues Win7 draufspielen, Software drauf, alte Profile einspielen = wahnsinnig schnelles Windows 7 (und nein, die vorherige Windowsinstallation war sauber und gepflegt)

@ Turbostaat: Danke, hast mich überzeugt. Werde es dann neu aufspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh