Sys von 2005 aufrüsten

c0rvette

Neuling
Hallöchen,

so langsam wirds mal wieder Zeit ein wenig aufzurüsten für aktuelle Spiele wie das neue UT, Crysis, CoD4 etc.
Mein aktueller PC ist von Ende 05 (außer die Graka) und hat daher denke ich mal wieder eine Modernisierung nötig.
Die aktuellen Komponenten sind:
- AMD Opteron 146 mit SI-120+Papst
- DFI NF4 Ultra-D
- 2x512MB Crucial Ballistix PC3200 (neue Version)
- Leadtek 7950GX2
- Elan Vital GreenErger 500W
- 2 HDDs (120 und 250)

Hatte mir überlegt, CPU+MB+Ram neu zu beschaffen. Die Graka müsste noch ungefähr auf 8800GTS liegen und somit völlig ausreichend (zumal Non-OCed).
Preisrahmen wäre für die Teile in etwa 400€.
Überlegt hatte ich mir bisher:
- Intel Q6600 ~220€
- Asus P5K ~90€
- 2GB Kit GEiL BlackDragon DualChannel PC6400 CL4.0 ~65€

Ist das alles so zusammenpassend und auch eine merkliche Steigerung zu meinem jetzigen Sys? Habe von Intel leider 0-Ahnung...bin eigentlich eingefleischter AMD Fan, aber die haben ja im Moment nichts tolles (selbst der 6400+ ist nicht so das Wahre).
Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar :)

Grüße,
c0rvette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram würden auch A-Data 800 cl5 gehen.
Ja das sys wird schneller als das alte sein. Dann wird auch endlich die graka nichtmehr ausgebremst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an :).
Lohnt sich die CPU schon oder solle man erst einen E6750 o.ä nehmen? Quad wird ja soweit ich weiß noch nicht von vielen Spielen unterstützt.

Zurzeit genau von 2 meines wissens. Dirt und Supreme commander. Wenn man von jetzt ausgeht ist der 6750er auch gut, sogar schneller bei spielen (ohne oc, auch mit oc weil man ihn höher treiben kann), verliert nur an boden wenn quad cores bei spielen unterstützt werden. Was ja früher oder später so sein wird.
AMD kann man aber auch nicht ganz abschreiben, weil heuer noch der phenom kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also schon eher gleich auf einen Quad setzen? Wann wird der Phenom in etwa rauskommen?
Meine Graka wird eh nicht mehr allzulange halten, aber bis die nächste Generation kommt hoff ichs doch mal.

Ne 7950GX2 reicht doch noch ganz gut.
Beim Board wäre auch ein Gigabyte P35-DS3 empfehlenswert. Ram reicht ein günstiger. Quad brauchts derzeit noch nicht, das wird sich aber ändern.

Naja, wenn dann richtig :).
Der Phenom soll ja um Anfang 2008 rauskommen hab ich gelesen. Wenn ich mir jetzt z.b. einen Q6600 mit nem vernünftigen Mainboard zulege, ist der dann noch Konkurrenzfähig? Bis Anfang08 warten habe ich eigtl keine Lust, aber jetzt umsonst etwas zu kaufen ist auch doof.

umsonst wäre der intel nicht, wollte nur sagen das AMD einen konkurrenz fähigen CPU rausbringt mit dem phenom (der nov-dez kommt meines wissens)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh