Synology ds211j tipps

Syrokx

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.304
Hallo luxxer.

Nach ewigem speichern auf verschiedene HDDs hotswap etc haben wir uns jetzt entschieden das wir unsere backups auf ein kleines nas auslegen wollen.

Dafür haben wir uns ein DS211J besorgt.

Normalerweise sollte dies ja für reines filebackup, ggfl ftp Zugriff von unterwegs, komplett reichen.


Kann ich dieses nas auch erstmal nur mit einer hdd starten, und eine zweite dann nachträglich hinzufügen und er klont mir dann die erste Platte da drauf?
Also raid 1 am Ende.


Können platten bei synology, oder diesem gerät, auch einzelnd aus dem Gerät genommen und per sata an jedem Windows rechner genutzt werden?

Das ganze thema nas is tatsächlich komplett Neuland für mich, bisher liefen backups über ein internes raid auf nem kleinen extra pc mit hotswap.

Könnt ihr irgendwelche basics mit auf den Weg geben was machen machen, oder vlt nicht machen sollte, ggfl auch speziell für synology geräte dieser Generation?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, die DS211j ist aber schon nichteinmal mehr ein wieder in Lohn und Brot getretener Rentner, sondern eher fast eine wiederbelebte Leiche, was die Leistung angeht. Also nicht zu viel erwarten.

Daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu geniessen, denn ich bei Synology erst ab der 5er-Systemversion eingestiegen bin und ich weiss nicht, welche überhaupt noch auf der 211j läuft.

Unter diesen Vorraussetzungen sind folgende Antworten gültig:

- ja, eine 2. Platte kann man später reinstecken und dann auf ein Raid1 "erweitern"
- die HDD ausbauen und an Windows anschliessen wird nicht gehen, da Synology ein Linux-basiertes System ist. Eher an einem Linux würde es klappen.

Wie gesagt, die Generation ist schon recht alt. Generell kann man nur sagen: mach Dich mit dem Ding vertraut und teste die Funktionen, bevor Du produktiv mit arbeitest.
Trotzdem viel Spass.
 
@fdiskc2000 danke für die erste Antwort.

Als system läuft dort 6.2.3 bzw wird die version angeboten, muss erst schauen was drauf ist wenn se ankommt. War halt n Kleinanzeigen schnapper für 25 Euro, da dachte ich kann man als reine backup Lösung mit arbeiten.
Oder meinst du selbst das is nicht brauchbar?
 
naja wenn noch die 6er drauf läuft (hätte ich nicht erwartet) sieht es ja gar nicht so übel aus. Dann sind meine Aussagen soweit aktuell.

Die DS211j ist halt CPU/RAM technisch trotzdem locker 10 Jahre alt. Und ab 2015/2016 gab es meiner Meinung nach auch größere Sprünge.
Für 25€ kann man aber das Ding ja mal testen und sich damit vertraut machen. Plan aber schonmal mehr Budget ein: es wird Dir gefallen und dann willst Du mehr Leistung :-)
 
Na dann werd ich es mir mal ganz unbeschwert anschauen :d

Vielen Dank schonma für deine Meinungen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh