Synchronisierung von Dateien auf 2 Rechnern

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Vermutlich wurde das hier schon oft besprochen, aber ich habe nichts gefunden.

Ausgangslage ist folgende:

1 Notebook mit XP, SP3 und ein PC mit Vista, SP1.

Auf beiden gibt es einen Ordner mit Dateien.

Nun bearbeite ich manchmal eine solche Datei auf dem PC, manchmal auf dem Notebook.

Mein wunsch wäre nun ein Tool, dass die beiden Versionen miteinander vergleicht und dafür sorgt dass auf beiden Rechnern jeweils die aktuellste Verison ist.

Die beiden Rechner sind im Heimnetzwerk entsprechend schon füreinander freigegeben (Zugriffsberechtigung)
Gibt es ein solches Tool das Dateien in einem Ordner über das Netzwerk mit dem anderen abgleichen kann?

Zur Zeit mache ich das noch von Hand aber mit der Zeit wird das richtig mühsam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein wunsch wäre nun ein Tool, dass die beiden Versionen miteinander vergleicht und dafür sorgt dass auf beiden Rechnern jeweils die aktuellste Verison ist.

Die beiden Rechner sind im Heimnetzwerk entsprechend schon füreinander freigegeben (Zugriffsberechtigung)
Gibt es ein solches Tool das Dateien in einem Ordner über das Netzwerk mit dem anderen abgleichen kann?

Zur Zeit mache ich das noch von Hand aber mit der Zeit wird das richtig mühsam.

Hey X5-559!

Versuchs doch mit dem guten alten Total Commander. Hier gibt es genau die Funktion, welche du suchst (Synchronize Dirs). Hier kann man sich auch genau anzeigen lassen welche Dateien abgeglichen werden müssen. Soll es kostenfrei sein, tut dies auch ein Robocopy-Skript mit den entsprechenden Optionen.

So Long ... HanD!

Ach ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es soll mir wenn möglich anzeigen was es macht bevor er es macht, so dass ich noch mitentscheiden kann und es soll natürlich Gratis sein.

Ich hatte mal so ein Programm um ein Verzeichniss auf der Festplatte mit dem Webvereichniss abzugleichen. Leider meinte dass Programm den neu erstellten, leeren Ordner auf die Webseite kopieren zu müssen weil es neuer war.

Aber ich werde mal nach deinem genannten Programm googeln.

hi,

zum synchronisieren von ordnern und dateien kann ich TrayBackup 2.4b empfehlen. sehr flexibel, benötigt keine installation, sehr klein und ressourcensparend und arbeitet auch über das netzwerk. :wink:

lg

TrayBackup klingt interessant, aber macht das ein Backup oder Synchronisiert es die Dateien? Von der Beschreibung her scheint es ein Backup zu machen und in der Regel kann man ja mit einem Backup nicht arbeiten (Komprimiert oder ähnliches)?

TotalCommander scheint nichts anderes als ein erweiterter Explorer zu sein wenn ich mir die Beschreibung so ansehe. Kann das auch selbständig Synchronisieren oder muss ich da die Dateien manuell rüberkopieren? Das kann ich auch mit dem Explorer selber.

Das Robocopy habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Nur Foren Einträge aber ohne Link zum Programm. Eventuell habe ich diesen übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
TrayBackup klingt interessant, aber macht das ein Backup oder Synchronisiert es die Dateien? Von der Beschreibung her scheint es ein Backup zu machen und in der Regel kann man ja mit einem Backup nicht arbeiten (Komprimiert oder ähnliches)?

ja, es synchronisiert die order. kompression gibt es bei traybackup (leider) nicht. es gleicht die das ziel quasi nur mit der quelle ab. und dabei gibt es moch jede menge einstellungen. du kannst es ja einfach mal mit ein paar ordern/ dateien testen. :)

lg

Probier mal SyncToy, ist ein Tool von Microsoft.
Sollte bei denen im Downloadcenter unter Powertoys zu finden sein.
Kostet nix und macht genau das was du suchst, Verzeichnisse synconisieren und man kann sich auch eine Vorschau anzeigen lassen.
Einziger Nachteil: Ich weis nicht ob es das auch in deutsch gibt.

mfg nic

Schau dir mal Fullsync an: http://fullsync.sourceforge.net/

Es gibt folgenden Arten:

Publish/Update
This is used to update a website from a local copy to a remote server. It will apply changes to the destination but not the other way around. If a file changed in the destination a warning will be generated so it is not overwritten without your knowledge. Additional files in the destination will be ignored, deleted files in source will also be deleted on the destination. Short: FullSync creates an exact copy of the source and keeps track of what it uploaded so additional files (like generated data or config files) in destination are not affected.

Backup Copy
Copies all changes in the source to destination but does not delete anything in destination.

Exact Copy
Copies all changes in the source to destination including deletions.

Two-Way Synchronization
Compares two locations and copies newer files to the other side.
BEWARE: it does not recognize changes on both sides! in this case, the older file is overwritten and changes to it are lost!

Ich hab bisher immer Exact Copy benutzt, und er zeigt mir immer an, was er machen möchte, bevor es dann endgültig losgeht.

Eine weitere Alternative wäre: http://allwaysync.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh