• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Synchronisation / Server / ... ?

eiermann12

Neuling
Servus,

ich hab mal paar Fragen und hoffe dass ich dafür im richtigen Forum bin.
Also bis jetzt habe ich einen Dell Notebook mit Windows XP Pro 32bit. Diesen nutze ich in meinem Büro zuhause und habe dort alle wichtigen Daten, Programme, etc. drauf.
Als Email Programm nutze ich Thunderbird.

Was ich ändern will:
Ich hätte gerne einen Desktop in meinem Büro auf dem ich arbeiten kann. Wenn ich aber zu Kunden gehe hätte ich gerne alle Daten die ich auf dem Desktop habe auch auf dem Laptop. Der Laptop soll sozusagen die ganze Zeit auf dem neuesten Stand sein. Wenn ich dann auf dem Laptop was ändere, soll sich das auch wenn ich wieder im Büro bin mit dem Desktop synchronisieren.

Wie bzw. mit welcher Software/Hardware geht das?
Ist ggf. noch zusätzlich ein Server nötig/sinnvoll?

Außerdem hätte ich gerne die automatisch Daten gesichert. Ich besitze einige 1,5TB externe Festplatten auf die ich die Daten z.Z. manuell sichere. Wäre schön wenn dies auch irgendwie automatisch funktionieren würde.

Vielen Dank

Gruß
eiermann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

automatisch ist relativ :). Ich nutze für sowas immer noch den guten alten Aktenkoffer von Windows. Mach auf deinem Desktop einfach mal rechte Maustaste - Neu - Aktenkoffer. Es erscheint dann ein neues Symbol. Wenn Du das öffnest, kannst du dort deine Dateien von Deinem festen Arbeitsplatz (Netzwerkverbindung vorausgesetzt) reinziehen.
Wenn Du dann unterwegs bist, kannst Du mit den Dateien im Aktenkoffer arbeiten und zurück im Büro dann mit dem Menüpunkt Aktenkoffer - Alles aktualisieren... die Dateien synchronisieren.

Zur Sicherung auf externe Festplatten nutze ich immer den DOS Befehl "robocopy <Quellpfad> <Zielpfad> /MIR".

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Bowdy

hi,

d.h. ich soll meine ganzen Daten mit Email Programm und allem in den Aktenkoffer ziehen?
Mein Datenordner ist ca 50GB groß mit Emails/Kontaktdaten/Präsentationen, ...

Gruß
eiermann

Hmm... EMail Programm wird warscheinlich nicht funktionieren... Der Aktenkoffer ist eigentlich für deine Daten (Word, Excel Dokumente, Bilder, etc.) gedacht. Mit Programmen wird das leider nix.
Thunderbird kenne ich leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es mit Outlook vielleicht funktionieren könnte, hab ich aber auch noch nie probiert...

Für Outlook gibt es Synctool per Netzwerk in Echtzeit.
Müsste mal zu Hause nachschauen wie es heißt. Allerdings hast du dann deinen Daten noch nicht Synchronisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh