Switch Lüfter

Huaba

Semiprofi
hoi

hab hier nen 16 port switch (allnet irgendwas...); hab ich aufm wertstoffhof gefunden...

Diagnose:
2 kaputte lüfter hinten, switch funzt 1A :shot:

so alles ok, beim kumpel 2 lüfter (KLICK) mitbestellt...

dann ne kleine enttäuschung: die lüfter laufen bei der Spannung die der Lüfterausgang des switches liefert nciht an! erst wenn ich ihn leicht anschubse...

welche möglichkeiten gibt es um die lüfter sofort laufen zu lassen?! spannungswandler oder evtl an ner anderen stelle im switch anlöten? eigtl würde ja ein anlaufimpuls reichen, nur wie macht man sowas?!

bitte jetzt keine möglichkeiten >5€, weil dann kann ich auch gleich neue lüfter kaufen und die alten weghauen, aber da MUSS bastlerisch was gehen^^

gz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es nicht sein, dass die Lüfter Ttemp-geregelt sind?

schau ob das netzteil des switches irgendwo 12V liefert.

normalerweise sind die lüfter in solchen switches immer 5V-Typen, du wirst jetzt aber 12V-Typen gekauft haben.

aber vorsicht: arbeiten am netzteil des switches sind gefährlich und dürfen nur von ausgebildeten fachkräften erfolgen (hier sind teilweise spannungen bis 400V!!)

kann es nicht sein, dass die Lüfter Ttemp-geregelt sind?
ne... die laufen immer so lahm^^
schau ob das netzteil des switches irgendwo 12V liefert.

normalerweise sind die lüfter in solchen switches immer 5V-Typen, du wirst jetzt aber 12V-Typen gekauft haben.

aber vorsicht: arbeiten am netzteil des switches sind gefährlich und dürfen nur von ausgebildeten fachkräften erfolgen (hier sind teilweise spannungen bis 400V!!)
hm... gibts nicht iwas was ich zwischen lüfter und anschluss löten kann, welches nen impuls gitb/spannung MINIMAL erhöht (ich denk mal 0,5V würden reichen)?!

gz

hm... gibts nicht iwas was ich zwischen lüfter und anschluss löten kann, welches nen impuls gitb/spannung MINIMAL erhöht (ich denk mal 0,5V würden reichen)?!gz

du KÖNNTEST einen DC / DC Wandler zwischenschalten, aber das wird dich mit sicherheit mehr als 5€ kosten (ganz zu schweigen vom aufwand...)

nein der einfachste weg ist es, zu messen, wo am netzteil 12V rauskommen und diese 12V dann auf den Lüfter zu geben, dann sollte er laufen.

ooogott^^ ich post heut abends mal den genauen namen+bild dann könnter mir vll weiterhelfen :P

ich erkenn da allgemein nich so viel^^...

was ich noch weiß (bin grad inner uni sry xd) da is n blauer stromanschluss evtl kann man da ja was machen!

gz

PS: sowas wie nen anlaufimpuls gibts WIRKLICH nicH!? :d:d

wo soll er denn die spannung (bei gleichspannung wohlgemerkt) hernehmen, wenn sie nicht da ist (ja ich weiss, es gibt ja verdopplerschaltungen und kaskaden, aber das funzt alles bei gleichspannung nicht ...)

jau post am besten mal nen bild vom switch, vom netzteil, dann kann ich dir da evtl. helfen.

ich will aber nochmal sagen:
kennst du denn keinen, der dir da vllt. helfen kann? arbeiten am offenen herzen (bzw hier: netzteil) sind wie gesagt extrem gefährlich (gleichspannungen bis 400V und mehr) und das kann wenns schlecht läuft böse enden für deine gesundheit...

naja dann muesstest du den Einschaltimpuls benutzen dürte mit ner RLC Konstruktion ggf funktionieren aber glaub mir das willste nicht für so nen quatsch machen. Erstmal die 12V lokalisieren dann sollte das schon werden... Btw. hast du mal gemessen was der Switch den rausgibt für ne Spannung?
Vielleicht ist der Strom auch zu gering was er ausgeben kann zum anlaufen, ggf wurde das bei dem Switch begrenzt

lurker

wo soll er denn die spannung (bei gleichspannung wohlgemerkt) hernehmen, wenn sie nicht da ist (ja ich weiss, es gibt ja verdopplerschaltungen und kaskaden, aber das funzt alles bei gleichspannung nicht ...)

jau post am besten mal nen bild vom switch, vom netzteil, dann kann ich dir da evtl. helfen.

ich will aber nochmal sagen:
kennst du denn keinen, der dir da vllt. helfen kann? arbeiten am offenen herzen (bzw hier: netzteil) sind wie gesagt extrem gefährlich (gleichspannungen bis 400V und mehr) und das kann wenns schlecht läuft böse enden für deine gesundheit...

naja dann muesstest du den Einschaltimpuls benutzen dürte mit ner RLC Konstruktion ggf funktionieren aber glaub mir das willste nicht für so nen quatsch machen. Erstmal die 12V lokalisieren dann sollte das schon werden... Btw. hast du mal gemessen was der Switch den rausgibt für ne Spannung?
Vielleicht ist der Strom auch zu gering was er ausgeben kann zum anlaufen, ggf wurde das bei dem Switch begrenzt

lurker
kkk werd ich alles heut abends machen (wenn ich lust/zeit hab... muss noch nen pc ocen :d)

gz

hier die bilder ;)

bin gespannt^^

es scheint so, als ob das NT nur eine ausgangsspannung hat. diese müsste man mal messen...ohne -> no way

SO das sind die Punkte...

attachment.php

tekker93

Anhänge

• Präsentation2.jpg
    Präsentation2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 91
wird gemacht (iwann^^)

mal schaun wann zeit da is :P

so, das strom mess gerät is im arsch -_-

aber mir is rgad ne idee gekommen - paralellschaltung! würde das nich gehn!?

k ich hab 2 alte graka luffis rein

der eine is zwar bissl kaputt und rattert aber tausch ich mal um^^ is jetz egal hab kb mehr :d

wenn ich zum elektrieker geh kann ich au gleich neue luffis kaufen^^ egal

danke trotzdem

gz

Hi,

theorätisch brauchst du eigentlich keine lüfter...

...oder kaufst die halt neue 5V Lüfter max. für 5€ :stupid:

Hi,

theorätisch brauchst du eigentlich keine lüfter...

...oder kaufst die halt neue 5V Lüfter max. für 5€ :stupid:

da warn welche drin^^

ja nur woher nehmen :d ich find nur 12V dinger dazu kommen 7€ versand...

naja habs jetz e xD

ich weiss ;)

Die Lüfter braucht man eigentlich nur für das Netzteil aber sowie die angeordnet sind bringen die eh nicht viel.

Du brauchst eigentlich nur einen Lüfter rechts neben das Netzteil fixieren das reicht völlig.

jo dann passts e der eine geht ja^^

hm und du denkst das reicht? 100%? hab kb das gefundene ding da zu zerstören :fresse:

wenn du die lüfter so herum eingebaut hast, wie die ursprünglichen eingebaut waren, dann ist es keineswegs überflüssig, da so beide lüfter in das gehäuse hineinblasen und die luft durch die lüftungslöcher neben netzteil und geräteplatine herausgeblasen wird.
nebenbei @ tekker39: blödsinn, er muss lediglich die beiden äußeren pins gegeneinander messen...

wenn du die lüfter so herum eingebaut hast, wie die ursprünglichen eingebaut waren, dann ist es keineswegs überflüssig, da so beide lüfter in das gehäuse hineinblasen und die luft durch die lüftungslöcher neben netzteil und geräteplatine herausgeblasen wird.
nebenbei @ tekker39: blödsinn, er muss lediglich die beiden äußeren pins gegeneinander messen...

hm... ja hab e kein gerät mehr das is total im arsch... -.-

hab jetz die alten drinnen mal schaun wann ich eins krieg...

Es ging mir darum wo welche Spannungen anliegen wegen den Lüftern z.B. vllt 7,5V oder weiß der liebe Gott was... somit kannst die Lüfter "regeln" wenn sie zu laut wären...

tekker93

Es ging mir darum wo welche Spannungen anliegen wegen den Lüftern z.B. vllt 7,5V oder weiß der liebe Gott was... somit kannst die Lüfter "regeln" wenn sie zu laut wären...

tekker93

man sieht deutlich am stecker, dass über die 6 leitungen nur zwei potentiale übertragen werden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh