• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SW Laserdrucker gesucht

DiceMan

Enthusiast
Hallo suche einen Schwarz-Weiss Laserdrucker

Habe die 2 mal in die engere Auswahl einbezogen, da ich schon sehr viel gutes über beide hier gelesen habe:

Samsung ML2510
http://geizhals.at/deutschland/a207826.html

Brother HL2030
http://geizhals.at/deutschland/a134176.html

Nun habe ich einige Fragen:

Beide Drucker werden über USB 2.0 angeschlossen.
Kann man diese dann trotzdem problemlos an einen PC anschließen der nur über USB 1.0 verfügt?

Kann man die Drucker auch gleichzeitig an 2 PCs anschließen? (Sprich: haben sie 2 USB Anschlüsse?)

Welcher der Toner in den Druckern hält länger?

Bisher tendiere ich zum Brother, da dieser sehr leise im Betrieb sein soll.
Vom Preis nehmen die beiden sich ja nichts.

Vielen Dank für euere Antworten,
knuckles13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Dir nen Laser mit USB-Anschluss?
Der Laser bietet sich doch Quasi für Netzwerkanschluss an^^

USB2 ist zu USB1 kompatibel. Ja Du könntest ihn auch an einen Computer mit USB1 anschliessen.
Ich denke nicht das man den Drucker an zwei Computer gleichzeitig per USB anschliessen kann. Da bietet sich dann doch die Freigabe im Netzwerk an.

Habe selbst den Brother. Kann ich nur empfehlen. Die Kartusche reicht für ca. 12000 Seiten.
Er hat "nur" einen USB-Anschluss.

Zur Geräuschkulisse: Ist wie immer subjektiv. Da ich bisher noch keinen anderen Laser hatte habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Das lauteste ist der seitlich angebrachte 80mm Lüfter.

Das USB Anschlusskabel ist laut hoh.de nicht im Lieferumfang enthalten - stimmt das?

Hoh.de:

Lieferumfang
Drucker HL-2030
Toner Toner für 1.500 Seiten bei 5% Deckung
Trommel DR-2000 für ca. 12.000 Seiten
CD-ROM Benutzerhandbuch als PDF-Datei, Druckertreiber für Windows 98/ME/2000/XP und Mac OS 9.1-9.2, OS X 10.2.4 oder höher
Installationsanleitung Ja

Wie lang war dein USB Kabel?

Wenn überhaupt ist ein 1.5-1.8m Kabel dabei. Meist ist es allerdings wirklich nicht im Lieferumfang enthalten. Also lieber eins dazukaufen ;)

Um den Drucker für mehrere PCs verfügbar zu machen musst du ihn auf einem Rechner freigeben oder einen Printserver kaufen. Alternativ gibt es auch Geräte mit integriertem Printserver (sprich LAN Anschluss)
Der Samsung ist durchaus auch interessant, er ist auf jeden Fall schneller als der Brother.

Von den Druckkosten her nimmt sich das nicht viel, die kleinen günstigen Laser sind in den Unterhaltskosten leider meist teurer als die Profigeräte.

Kannst dir ja mal überlegen ob du nicht einen etwas teureren nehmen willst, dafür aber bei den Druckkosten sparst (auch abhängig vom Druckvolumen). Sehr sparsam sind z.B. die Kyoceras.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh