Surround System

K

kausu

Guest
Hi,

ich möchte mir ein Surround System besorgen und steh nun vor einigen Fragen, ich hab von dieser Materie nicht wirklich Ahnung muss ich gestehen.

Also 5.1. oder 7.1., wenn ich das richtig verstanden habe ist der einzige Unterschied die 2 zusätzlichen Boxen für große Räume, richtig ?

Sind Systeme mit Boxen oder den langen Lautsprecherfüßen besser, und aus welchen Material sollte das System bestehen, ich hab mal gehört Holz ist am besten, stimmt dies ?

Ist das Z-5500 Digital 5.1 Speaker System von Logitech zu empfehlen, dies ist ja auch THX zertifiziert, oder könnt ihr mir andere Systeme empfehlen. Budget, ich weiß nicht was gute Systeme Kosten aber es sollte so höchstens 350 € sein ...

Eine grundsätzliche Frage noch, bei den BD wird der Ton ja als 5.1 oder 7.1 HD ausgeben, warum schließ ich die Boxen dann aber nicht per HDMI an ? Kann man das HD Signal auch anders übertragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran soll das System den angeschlossen werden ? An den PC oder an einen AVR ? und das THX vergiss mal schnell wieder, streich das Wort aus deinem Kopf.

Ich weiß nicht ob es besser ist es an die PS3 anzuschließen oder an den TV, ich brauch das System nicht wenn ich mal normales TV schaue, nur wenn ich Filme schaue.

Ach und warum soll ich THX wieder vergessen ?^^

Ach und warum soll ich THX wieder vergessen ?^^

Klick!

Und es gibt einfach zu wenig zertifiziertes THX Material, aber einige haben sich das damals auch nur wegen der StarWars Reihe angeschafft, ist halt die Frage, was es einem Wert ist! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die zu beschallende Fläche (=der Raum)? Ich sage Dir aber bereits vorab, dass man für 350 € nichts ordentliches bekommt - bei etwa dem doppelten Betrag fängt der Spaß an.

Du solltest bedenken, dass Systeme wie das Logitech Z-5500 und das Teufel Concept E für die Beschallung am Schreibtisch ausgelegt sind. Da klingen sich auch ganz passabel - in einem größeren Zimmer verlieren sie ihren Zauber hingegen rasch.

wie man aus dem Text im wikilink ja auch schließen kann: "THX zerifiziert" bedeutet so gut wie nix - das ist nur ne Bestätigung, dass die Boxen bestimmte Werte erfüllen, die aber ab ner bestimmten Preisklasse eh alle Boxen erfüllen nzw. die auch nicht unbedingt eine besondere Klang-qualitative Aussage haben. Manche Firmen lassen sich das dann "zertifzieren" (kostet natürlich was), weil sie meinen, dass die Kunden dann glauben, das sei was besonders gutes (was ja in Deinem Fall fast geklappt hätte ;) )

Aber es geht nicht um ein Tonformat oder so was, man "braucht" kein "THX zertifiziert". Das ist nicht so was wie DTS oder Dolby Digital oder so.

Zur eigentlichen Frage: so ein 250-350€-PC-Set ist natürlich kein Ersatz für einen Receiver plus Boxen, wo schon der Receiver 250-300€ kostet. "nur für den Schreibtisch" ist aber auch was untertrieben. Wenn es nicht grad ein Zimmer bzw. eine Situation ist, bei der man 4-5m vom TV wegsitzt und die Boxen dann jeweils 5-6m voneinander wegstehen, dann reicht das durchaus gut aus, vor allem wenn die ALtrnative lautet "Boxen des TVs nutzen" oder gar "ich nehm mein altes 2.1-Set für damals 50€" ;) Für ein kleineres Wohnzimmer oder typisches Jugendzimmer, bei dem eine "richtige" Anlage mit nem Receiver ab 20-30% Volume eh schon viel zu laut wäre, reicht so ein PC-Set aber völlig aus.

Man darf halt nicht zu viel erwarten, vor allem wenn man Hifi gewohnt ist. Pro Box ca. 40-50€ inkl Verstärker, da is klar, dass da nicht so gut klingt wie ne Stereoanlage, bei der jede Box 150-200€ oder mehr kostet. Wobei: durch den Sub hat so ein 5.1-set oft mehr "wumms" als ne normale Stereoanlage, aber das überdeckt dann lediglich klangliche Schwächen beim Rest...

In Deinem Fall wäre das z5500 wohl das beste - nicht weil es so super klingt, sonder vor allem weil es einen eigenen Decoder hat, d.h. Du könntest Deine PS3 und/oder einen BD/DVD-Player da auch über deren digital-Ausgang anschließen und hast dann 5.1. Das von Teufel klingt vermutlich besser, aber das hat keinen eigenen Decoder, den müßte man dazukaufen, das kostet um die 120-150€ mehr... oder sogar nen echten Receiver, wäre dann nochmal teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibts noch das Edifier S550. Ich weiß aber nicht obs davon eine S550D also mit digitalem Eingang gibt, das wäre ja vorraussetung für die PS3. Müsstest dich mal umschauen. Das normale S550 geht nicht ohne weiteres an der PS3, dazu müsste ein decoder her

Hi danke für die vielen Antworten :-)

Also der Raum hat die Größe von 21 m². Das System sollte nur dazu dienen mir das Filme schauen, was ich sehr gerne und sehr oft ausübe, zu verschönern. Musik hören möchte ich darüber nicht.

Wenn ich mit 350 € nichts gutes kriegen kann würde ich auch noch länger darauf sparen und eben warten. Gibt es gar nichts gutes dann könnt ihr mir auch welche empfehlen auf die ich Sparen kann ... aber naja jetzt wisst ihr erstmal wie groß das Zimmer ist

Nimm das S550 und fertig. Ein S750D gibts nicht.

Für das Geld das Beste zurzeit.

Edit richtig. Digital gibts nur das S530D.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mal nen link zu, S550D ? Ich finde das überall nur das ohne D, also auch nicht digital... ^^

Wenn es das digital gibt, dann würde ich das nem z5500 ebenfalls vorziehen. Das hat doch dann digitale Eingänge UND auch analog, oder?

Wenn das keinen digitalen Eingang hat, würde doch die HD Qualität des Ton Signals verloren gehen, oder ? Tut mir echt Leid wenn die Frage dumm ist, von der Sache hab ich keine Ahnung. Weil ich müsste das doch mit HDMI oder Klinke anschließen oder ?

Und wären diese Anlagen, das von Logitech oder das Edifier jetzt eine gute Alternative, wie gesagt ich würde auch noch sparen und mir eben später was kaufen.

Also, es ist so:

analog: die Soundkarte wandelt das Signal in Surround um und sendet das "Ergebnis" dann per 3 Stereokabeln zu den Boxen, denn 3x Stereo = 5+1. Es kann dann halt theoretisch auf dem Weg bis zu den Boxen ein bisschen Rauschen dazukommen, wiel ein analoges Signal im Kabel störungsanfälliger ist.

digital: die Soundkarte macht im Grunde gar nix, außer das digitale Signal zB von einer DVD unbearbeitet an die Boxen zu senden. Da geht BIS zu den Boxen vom Signal nix verloren. Die Boxen machen dann aber genau das gleiche wie die Soundkarte: sie wandeln das ganze in Surround um und schicken das dann analog zu den eigentlichen Boxen-Membranen. Lediglich die Strecke, auf der das signal dann schon analog ist, ist dann logischerweise halt kürzer.

Wie "gut" sich das dann anhört, hat aber viel eher mit der Qualität des Decoders bzw. der Digital/Analog-Wandler in der Soundkarte bzw. in den Boxen zu tun. Da kann es sein, dass analog sich trotz eines theoretischen Qualitätsverlustes durch die Kabelstrecke in der Summe trotzdem besser anhört.

In beiden Fällen ist es rein vom Ton"format" her nämlich das gleiche: wenn die Soundkarte zB DTS "hat" und die Software, mit der Du grad nen Film schaust, auch DTS "kann", dann "decodiert" die Soundkarte das auch in "DTS-Qualität" und sendet das ganze dann analog zu den Boxen. Bei digital wird einfach zuerst DTS un-decodierst gesendet, es decodieren halt erst die Boxen selbst, und wenn die DTS beherrschen, dann auch in "DTS-Qualität". In beiden Fällen "hast" du also im Gunrde genau den geichen Klang, wenn der Digital/Analog-Wandler der Soundkarte und der Boxen ca. gleichgut ist, nur dass du VIELLEICHT auf dem analogen Weg ein bisschen Qualitätsverlust wie oben erklärt hast - das ist idR aber so wenig, dass Du davon nix merkst, außer Du bist sehr audipphil und hast auch ne wirklich gute Anlage.

Ein digitales Boxenset hat halt einen eingebauten Decoder, quasi eine eingebaute 5.1-Soundkarte, und einen optischen und/oder coaxialen Eingang. HDMI ist aber unüblich, die Soundkarte muss halt einen coax oder optischen Ausgang haben, dann verbindet man das auf diese Art mit dem Boxenset. Ein Vorteil ist, dass man keine "gute" Soundkarte braucht, weil eine gute Soundkarte vor allem beim unwandeln in analog eine Riolle spielt - und das passiert ja gar nicht, das machen die Boxen ja selber. Ein anderer Vorteil: ein einziges Kabel reicht, bei analog sind es halt 3 Kabel für Surround. Analog sollte die Soundkarte daher dann auch nicht zu schlecht sein, eben wegen der Qualität des Analogwandlers, der bei omboardsound oder billigen Karten im Zweifel nicht so gut ist.

zB das z5500 hat wiederum digital und analog, daher kannst Du dann auch zB PC und PS3 auch gleichzeitig anschließen, ich glaub das hat sogar mehr als nur 1x digital, das ginge dann also erst recht.

Beim edifier weiß ich es nicht, was das genau für Anschlüsse hat. Hab wie gesagt auch keinen Link dazu gefunden. Vom Klang her ist das aber für den Preis sehr gut, was die rein analoge Variante angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh