Surround System mehrfach nutzen?

hERo.x

Neuling
Hallo,

ich habe vor in den nächsten Tagen ein 5.1 System von Teufel zu bestellen,
und zwar das Concept E Magnum Power Edition.

Erstmal vorab, könnt ihr mir das System empfehlen? Vorallem sollte der Subwoofer ordentlich Bass bringen. Möchte das System an meinen Samsung LCD Fernseher anschließen wo auch ein DVD-Player + Xbox360 dranhängen, nun meine frage, kann ich das System an meine Fernseher anschließen?

Fernseher hat folgende Anschlüsse:

- Digitaler Bildeingang (HDMI mit HDCP)
- DVI-Audioeingang (Cinch-Anschlüsse)
- Komponenteneingang (Y/Pb/Pr, L/R)
- 2 x SCART-Anschlüsse AV-1 (FBAS, S-Video, RGB), AV-2 (FBAS, S-Video)
- PC-Anschluss (D-Sub)
- Audioausgang
- Kein Serviceanschluss
- 1 x FBAS
- 1 x S-Video
- 1 x Kopfhöreranschluss
- Antennenanschluss

Und wenn ich es an meinen Fernseher anschließen kann, wie ist es mitm PC? An Fernseher & PC so ein System anzuschließen geht wohl nicht?

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht schon, ist aber sehr unkomfortabel.
In dem Fall rate ich dir zu ne'm echten Heimkinosystem in Kombination mit ne'm AV Receiver.
In etwa:
Receiver
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_894.cfm?lcom=32

oder besser:

HARWOOD BASIC SURROUNDSET KOMPLETT-BAUSATZ
MICRO CUBE AKTIV-SUBWOOFER
+ entspechenden AV-Receiver (Pioneer & Yamaha bieten auch brauchbares im Einsteigerbereich), wenn entsprechendes Handwerkliches können vorhanden ist (und die Moneten natürlich ^^). Da bieten sich auch noch 1000 weitere Möglichkeiten an...

MfG Airknuckle

Das sehe ich genauso. Du wirst nen reciever brauchen, damit du alles komfortabel anschließen kannst. Da kostet dich das System zwar um die 500€, aber ich sage dir es lohnt sich. Ich habe selbst ein solches system und für DVDs und Spiele ist das einfach genial wenn der 5.1 DolbyDigital Sound der DVD genutzt werden kann.

Also kann ich das System, nicht an den Fernseher anschließen? Sondern brauch einen Receiver?

Den Fernseher sollte man bei 5.1-Sound komplett rauslassen.
Der ist nur dazu da, das Bild zum Ton zu produzieren und hat mit der Soundwiedergabe nix zu tun. ;)

Eine "Billiglösung" für Sound am Fernseher + PC mit viel Bass wäre z.B. das Logitech Z5500.

Mit SO EINEM Verteiler + 3 optische Kabel könntest du DVD-Player und 360er gleichzeitig digital, und den PC zusätzlich über die normalen 3 Klinkenstecker, anschliessen.
Da bräuchtest du dann nix umstecken.

Fallss du den Platz (und natürlich das nötige Kleingeld übrig) hast, dann kannst du dich auch bei den "üblichen Verdächtigen", wie Teufel oder Nubert, nach entsprechenden "richtigen" Systemen umsehen.
Allerdings kostet der Spass dann ab 1000,- € und du wirst zwingend einen Receiver, mit den entsprechenden digitalen Eingängen, brauchen.

MfG

Also ich wollte jetzt max. 400€ ausgeben, das Teufel System kostet schonmal 160€, bleiben noch 240€, wäre natürlich cool wenn ich das System über Fernseher und PC benutzen könnte.

Und wenn ich mir einen Reciever zulege + Teufel boxen, könnte ich das System am Fernseher (incl. DVD-Player + Xbox 360) + PC nutzen?

Wenn du nen Anständigen receiver kaufst, dann ja. An meinem Reciever (JVC rx 5052) habe ich einen optischen eingang, und dann jeweils über Cich nochmal welche für CD,DVD,TAPE,TV

kenne mich da leider gar nicht aus, könnt ihr mir einen empfehlen? evtl. bekomm ich den ja billiger bei eBay oder so, für 240€ wird schon was gehen, oder?

Okay, könnte ich mitdem Gerät auch meinen PC dranschließen?

Hab davon leider überhaupt keine Ahnung, und welche Kabel bräuchte ich dafür? Um meinen DVD-Player,Xbox,PC,Fernseher dranzuschließen? Mein Surround System wird ja dann einfach am Reciever angeschlossen?

jo, die Lautsprecher schließt du halt mit ganz normalem Lautsprecherkabel an, das in die jeweiligen Ausgänge geklemmt wird. Den PC könntest du zum beispiel mit einem optischen TOS-Link Kabel anschließen. Mein reciever hat für den DVD Player einen eingang in Form einer Cinch buchse. Wenn der DVD Player den entsprechenden Ausgang hat (elektrischen SPDIF über Cinch), dann kann auch über diesen Ausgang das 5.1 Material der DVD an den Receiver weitergegeben werden.
Ich weiß jetzt nicht, was für Sound Ausgänge die Xbox hat. aber die ließe sich sicherlich auch anschließen. Wie schauts bei deinem Fernseher aus, wie ist da der Audio ausgang gestaltet ?

EDIT: so wie ich das sehe, hat dein Board aus der Sig nen elektrischen (koaxial) SPDIF ausgang. Dann könntest du den nutzen um den PC anzuschließen. Wie siehts mit deinem DVD player aus, hat der nen optischen ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgenden Player:

http://www3.atelco.de/8ANH-h3f82b4e-/1/articledetail.jsp?aid=5559&agid=280&ref=13

"Audioausgänge 1x 5.1 Ausgang Cinch Digital Coaxial"

An der Xbox, habe ich keine Anschlüsse entdeckt von Sound-Ausgängen, aber würde es nicht klappen wenn die Box am Fernseher angeschlossen ist, und dieser mitm Recvier wo das Surround System dranhängt!

Und Thema Fernseher-anschlüsse, hab ich oben gepostet was er für anschlüsse hat, oder willst du noch was wissen? bzw. wo bekomme ich die ganzen Kabel her? und woran wird der Reciever an meinem PC angeschlossen?

kann mir dann sonst keiner mehr helfen?

Weiß nich, obs dir was bringen würde, aber an das Teufel Concept F kann man glaub ich mehrere Quellen anschließen.

Stimmt,habs gerade gesehen, nur, kann ich da einen Fernseher dranschließen? DVD-Player + PC sind ja schon in der beschreibung, wenn ich jetzt noch einen Fernseher dranschließen könnte würde ich das System kaufen.

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1437.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Teufel Seite kannst du die das Handbuch zum System anschauen und runterladen. Man kann auch Stereoquellen anschließen.

Okay scheint ja zugehen mitdem System, nur weiß ich jetzt nicht was ich für Kabel brauche, möchte ja jetzt meinen DVD-Player,Fernseher,PC drananschließen. Was brauche ich da genau für Kabel?

musste schaun, dass du nen receiver findest, der 2 Cich SPDIF Koaxial eingänge hat (also nur ein Kabel, über das das 5.1 Tonmaterial gesendet wird), da sowohl dein PC als auch der DVD Player diesen Soundausgang haben.
Du könntest natürlich deinen PC auch über Stereo anschließen mit nem 3,5-Klinkenstecker-zu-2-cinch-kabel.
Wie schaut der Audioausgang des Fernsehers aus? Digital über cinch oder einfach nen 3,5 Klinke "kopfhörerausgang" ?

kann mir da jetzt jemand einen Reciever empfehlen? der um 200€ liegt?
+ die notwendigen Kabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh