Surround-System an PC & Beamer - "Sound drehen" ?

Wolla

Neuling
Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Surround-Systemen und daher ein paar grundlegende Fragen zur Verwendungsmöglichkeit. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sound Blaster X-Fi bestellt und will meine neue Wohnung, die ich Anfang März beziehe mit einem Teufel Concept G ausstatten. Nicht dass ich einen Nutzen in 7.1-Sound sehen würde, aber es kommt nicht teurer bzw. sogar billiger als das 5.1-System Concept F.
So, grundlegend wird das betreffende Zimmer so eingerichtet:

zimmervui.png

Bei M befindet sich ein Computermonitor, bei F ein Fernseher. Nun würde ich gerne das System so auslegen, dass ich es ohne (großes) Umstöpseln und Qualitätsverluste für beides verwenden kann.
Zunächst würde ich die vorderen (LF und RF) und hinteren (LR und RR) Boxen sowie die Center-Box (C) so aufstellen, wie in der Grafik eingezeichnet, also sozusagen passend zum Monitor. Nun stelle ich mir vor zur Verwendung mit dem Fernseher den Sound um 180° zu "drehen", so dass praktisch LF und RR sowie RF und LR vertauscht werden. Ist das machbar, z.B. durch den Treiber der Soundkarte oder Zusatzsoftware? Oder lässt sich das nur durch Umstecken lösen?
Was ich sicherlich brauche, damit das System dann auch am Fernseher optimal funktioniert, ist ein dort platzierter Center-Lautsprecher oder? Da könnte man einen der übrigen beiden Satelliten verwenden.

Lässt sich das so umsetzen? Macht das Sinn? Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht machen. Entweder die Lautsprecher am Fernseher oder am PC. Je nachdem was du mehr brauchst. Ich würde dann vielleicht die Lautsprecher umbauen, wenn ich mir einen tollen Film anschaue oder Freunde vorbeikommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh