Surren nach Einbau der AMD Radeon HD 7850 Sapphire

freddy142

Neuling
Hallo Leute,

ja ich weiß, ähnliche Probleme treten in Massen auf, und ich würde auch nicht diesen Artikel schreiben, wenn ich und einige Freunde von mir nicht bereits im Internet herumgestöbert hätten.
Zu meinem Problem: Sobald ich eine Anwendung starte, die in irgendeiner Form meine Grafikkarte belastet, höre ich ein Summen. Ich habe, nachdem ich den Computer jetzt schon eine ganze Weile fehlerfrei verwende, mir eine neue Grafikkarte zugelegt (ATI RADEON HD 7850 SAPPHIRE). Als sie da war flugs eingebaut und einfach mal ein wenig rumprobiert. Grafiktechnisch läuft alles glatt, bei mehreren Spielen habe ich einfach mal die Details hochgedreht. Als ich jedoch später am Abend mit einem Freund, diesmal mit Headset auf dem Kopf (vorher KEINE Tonausgabe, d.h. ich konnte es nicht bemerken) spielen wollte machte dieser mich auf Brumm und Summ Geräusche, die auch bei ihm ankamen aufmerksam. Ich stellte also Musik etc vom Spiel leise und bemerkte dann auch dieses Brummen, dass doch auf Dauer nervtötend sein kann. Was ich als erstes dann bemerkte war, dass sobald ich das Spiel minimierte, das Brummen auch verschwand.
Als nächstes fiel mir auf, dass wenn ich zB die Details runterschraubte und damit die FPS Zahl erhöhte, damit auch das Geräusch "schneller" und höher wurde. In die andere Richtung funktionierte das auch: niedrige FPS -> "langsamerer" Ton, der gleichzeitig auch tiefer war.
Danach habe ich den Fehler bei diversen anderen Spielen getestet, so auch zB Minecraft wobei der Fehler auch auftritt.
Im Laufe der Problemsuche habe ich mir jetzt ein neues Netzteil geholt (Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt), eine neue Soundkarte zugelegt (Asus Xonar DG) und die Grafikkarte (AMD HD 7850 Sapphire) eingeschickt und heute eine neue bekommen.
Leider hat sich dadurch an meiner Problematik nahezu nichts verändert. Da ich im Moment kein Headset zur hand habe konnte ich das Geräusch nicht so klar herausfiltern, aber Freunde von mir hören immernoch über skype ein lautes Surren, sobald ich Grafikaufwendige Applikationen starte. Mein Netzteil musste ausgetauscht werden, da ich immense Bluescreen Probleme hatte. Einige Problemquellen konnten also ausgeschlossen werden, ich hoffe auf eure Mithilfe.

Mfg Freddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
typischer fall von spulenfiepen in besonderer ausprägung. andere haben richiges pfeifen. ist glücksache obs einen trifft. am besten vom rückgaberecht gebrauch machen und eine neue holen. alles andere bringt nichts

Seh ich genauso.
hatte ich bei einer ATI 5550.
Musste sie auch einschicken.
Als sie wiederkam von Shappire war diese leise.
MfG

typischer fall von spulenfiepen in besonderer ausprägung.

Okay vielleicht eine blöde Frage: Seit wann kommt Spulenfiepen über die Lautsprecher/das Headset oder über Skype?

Eventuell probleme mit dam Soundtreiber der Grafikkarte? Soll ja mal vorkommen das da irgendwo was hakt nach einem Grafikkartenwechsel.

Wie bereits geschrieben habe ich die Grafikkarte bereits eingeschickt und habe weiterhin das gleiche Problem. Der Soundkartentreiber dürfte es auch nicht sein, da ich die Treiber bereits mehrfach neu installiert habe und das Problem sowohl mit der Onboardkarte als auch mit der Soundkarte auftritt. Nun ist mir gestern auch noch das Bios meines Motherboards flöten gegangen.....Au man das wird teuer :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh