Surfacebook (CPU?) zu heiß ?

SurfaceBookMB

Neuling
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Surface Book : (Ja , habe alles aktuellen Updates drauf):
Surface Book mit dem i7, 256GB Festplatte, 8GB RAM mit dGPU.

Situation 1 :
Wenn ich mir mehrere Folgen einer Serie anschaue im Browser (Chrome) im Fullscreen, dann wird die Bildschirmmitte (ich vermute, dass dort in etwa die CPU steckt) sehr heiß und die Lüfter fangen an zu laufen, also in relativ kurzer Zeit!
Und mit Heiß meine ich kein Lauwarm sondern schon sehr heiß, also gerade noch anfassbar.
Surfacebook steckt am Netz, also kriegt konstant Strom.
Surface Book ist dann auch im "Laptop" Modus, also mit Tastatur dran und steht wie ein normaler Laptop.

Situation 2 :
z.B. in einer Vorlesung :
Ich drehe den Bildschirm um 180° und klappe dann das SurfaceBook "zu", also sodass das Display Richtung Decke schaut und ich es somit als Schreibmittel nutze mit OneNote 2016.
Hier wird die Bildschirmmitte auch sehr warm, zwar nicht so heiß wie in Situation 1, aber dennoch etwas unangenehm warm (denn wenn man schreibt und mit der Hand inklusive Stift über den Bildschirm wandert, spürt man immer kalte und Warme Bereiche des Bildschirms (also praktisch, je weiter nach innen also Richtung Zentrum des Bildschirms desto wärmer).
Lüfter gehen hier noch nicht los.
Auch ist das SurfaceBook nicht angeschlossen an eine Stromversorgung.
(Nebenbei laufen Programme wie Chrome und Drawboard, aber nicht aktiv in Nutzung).

Habe folgendes mal probiert gehabt:
Unter Nvidia Systemsteuerung :
--> "3D-Einstellunge verwalten" --> Globale Einstellungen --> Bevorzugter Grafikprozessor : NVIDIA HOchleistungsprozessor
--> Programmeinstellungen --> bevorzugter Grafikprozessor : NVidia Hochleistungsprozessor

Hier meine ich dann, dass in Situation 1, das ganze nicht so heiß wird un die Lüfter nicht losgelaufen sind.
Aber ein PRoblem für Situation 2 :

WEnn ich dann von den "Laptop Modus" in den "Laptop Modus mit um 180° gedrehtem Bildschirm gelangen will, muss ich erst einige Programme beenden, also ist kein flüssiger ÜBergang möglich.
Wahrscheinlich weil solange ja alles über die dGPU läuft und für den Moment, wo ich den Bildschirm aus dem Dock nehmen, ja alles auf der iGPU läuft, es keinen flüssigen ÜBergang für sowas gibt (rein software und hardware technisch).
(z.B. den Store soll ich schließen, obwohl ich den nicht gestartet habe und er auch in der Taskleiste nirgends angezeigt wird).

Achja zu Situation 1 : (Hardwarebeschleunigung ist aktiviert, falls vorhanden) in Chrome.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass solche einfachen Anwendungen so herausfordernd sind für solch einen Computer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh