Supersampling

gabbyjay

Enthusiast
Ich blick grad nicht ganz durch irgendwie beim Thema Supersampling-Anti-Aliasing.

In letzter Zeit ist immer wieder zu lesen, dass ATI mit der HD 5xxx-Serie jetzt seit den Voodoo-Karten erstmals wieder Supersampling bietet.
Allerdings ist mir auch irgendwo noch im Hinterkopft, dass nVidia bei ihren Karten Multisampling mit sogenannten "Supersampling-Anteilen" anbietet (4xS oder 8xS oder so ähnlich heissen die dann).

Ich versteh nicht ganz, was ein Supersampling-"Anteil" sein soll - wird dann quasi nur an den Polygonkanten gesupersamplet oder wird das ganze Bild inkl. Texturen und Shader-Effekte geglättet? Wo ist in zweiterem Fall dann der Qualitäts-Nachteil zur ATI-Lösung? Liegts vielleicht am Sparsed Grid oder was ist dann das besondere bei ATI?

Läßt sich Supersampling unter DirectX eigentlich irgendwie auch auf einer HD 4890 nutzen?

Dank für alle Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der 4k bekommt man SSAA nur unter OpenGL , Afaik.

Und seit 3DFX (Voodoo) stimmt nicht ganz, die Radeon 8500 benutzen soweit ich wiess auch noch SSAA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh