• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SuperPi braucht lange...

King_of_Hell

Enthusiast
Ich weiß nicht genau was ich falsch mache bzw. was ich falsch eingestellt habe, aber mein Superpi braucht 23sec für 1m mit nem Core2Duo@3.16GHz. Das ist doch nicht normal.

Edit: Das ist mein erstes Intel System. Windows Vista wurde neu aufgesetzt und das aktuellste Intel Chipsatztreiber Upgrade pack wurde auch installiert. Ich versteh das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Temps OK, nicht das der Kühler falsch sitzt und die CPU throttelt? Ansonsten am besten erst nochmal Bios defaults laden, mit CPU-Z die Taktrate kontrollieren und schauen, das gerade kein anderes Programm die CPU beansprucht.

Ich geh mal davon aus, das 36° nicht zuviel sind unter Prime. CPU-Z zeigt 3,16GHz an. Werd heute dann nochmal die defaults laden und schaun. Danke schonmal.

Hab mir gerade das Handbuch runtergeladen. Da steht was von nem Memory Remap Feature. Das soll man nur bei 64Bit aktivieren. Mein installiertes Vista ist 32Bit und ich hab da im BIOS nichts verstellt. Kann das damit zusammenhängen? Ist das standardmäßig deaktiviert oder aktiviert? Bin leider noch nicht zu hause, kann das erst später testen.

die memory remap funktion hat was mit verbauten 4gb ram und einem 64bit-bs zu tun.

Die Energieoption in Vista auf maximale Leistung stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh