• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Supernova im PC

DaGaeg

Neuling
:hmm:

Hallo,

Hexerrei oder defekte Hardware?!?!?

Es ist 4 Wochen oder noch länger her, da hatte ich sowas von überhaupt keinen Bock mehr, meine neuen Komponenten einzubauen oder umzutaschen. Was ist geschehen?

Ich wollte aufrüsten. Prozzi: 3200+ Venice; MSI K8N Neo4 (Nforce 4 Ultra); MSI 7800 GTX.

Alles klar soweit.

Ich verbaue die Hardware, schließe das Stromkabel an, alles perfekt! Ich lege den Netzschalter um! Dann mache ich an und nix passiert! Bildschirm bleibt schwarz, ein Piepsen (wie immer beim einschalten), Lüfter starten. Nichts weiter passiert (Bild dunkel).

Gut, dann schalte ich aus. Mache wieder an. Ergebnis: Nichts passiert, kein Piepsen, kein Garnichts! Die Diagnose-LED zeigen nichts besonderes an (Festplattencontroller wird iniziialisiert, laut Handbuch).

Ich mache den Rechner wieder auf, um zu sehen, ob ich nicht was vergessen habe, aber nichts fehlte. Jetzt kommt's: Ich stöpsel das Stromkabel in das Netzteil und lege hinten den Schalter um (damit das Netzteil Strom leitet oder halt "aktiviert" wird):

Der Rechner geht einfach an! Kein Piepsen! Bildschirm bleibt schwarz! Lüfter drehen sich! Festplatten rattern! Sonst NIX!

Nachdem ich keine Lust mehr hatte und nervlich am Ende war, zog ich ein Bier vor und lies den Schrott stehen - bis zum nächsten Morgen (ich habe das Netzteil angelassen).

JETZT WIRD ES NOCH BESSER:

Ich schalte an (vorne am Gehäuseschalter), es piepst, Bildschirm geht an (Begrüßungstext von MSI - kennt man ja).

Es blieb aber dabei! Eingefrorenes Bild! Sonst nix!

Ich mach aus - auch hinten am Netzteil - schalte Netzteil wieder ein - Rechner geht einfach an.

So, dann ging ich zu nem Kumpel, der konnte mir auch net helfen. Der Bruder von meinem Kumpel meinte aber ich hätte nen Kurzen auf's Mainboard gebracht und blie bla blo...

Ich habe die Platine umgetauscht - eine neue kam (1. Woche drauf). Ich bau wieder alles ein (das dauert immer), ritz mir dabei die Bratzen auf.

Nachdem ich soweit war und wirklich nix vergressen hatte, stöpselte ich das Netzkabel ein und legte den Schgalter vom Netzteil um.

Da ich mir zwischenzeitlich ein anderes Netzteil gekauft hatte (480 Watt), war ich der Meinung,d aß es vielleicht am Netzteil lag, obwohl unwahrscheinlich (das jetztige funzt auch).

Gut, es blitzt im Netzteil! Netzteil kaputt (die Lüfter wollten sich wieder drehen - taten sie auch (andrehen) - aber dann war wieder Sense). Habe ich das alte bewährte Antec Netzteil (Antec macht wirklich hervorragende Netzteile ^^ ) mit 420 Watt eingebaut, Schalter umgelegt:

Der Rechner ging wieder von alleine an. Kein Piesen, nix!

Sooooo.... Wo zum Geier ist das Problem????

Kann der Prozessor defekt sein? Macht der die Probleme? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß es der Prozzi ist. Ich habe keine Möglichkeiten, ihn woanders auszuprobieren (haben alle andere Sockel oder Intel Prozzis).

Die Grafikkarte kann es wohl auch nicht sein, da die am besagten Morgen funktioniert hat. Oder doch nicht?!?

Oder liegt ein Serienfehler der Hauptplatine vor? Eher wahrscheinlich, oder? Leute ich bin am verzweifeln! :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Überprüfe doch mal bitte ob das Mainboard hinten kontakt zum gehäuse hat so das evlt eine gewindeschraube drauf ist aber wo auf dem Board kein loch ist so das ein Kurzschluss entsteht bzw wenn es ein günstiger alu tower is das die abstände alle hinhauen oder am besten teste mal das System auf dem Tisch so das das Board zB auf der Polsterung aus dem Karton liegt und GARANTIERT kein Kontakt zu irgendetwas haben kann weil so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal Hoffe konnte dir helfen

mfg dXi

ich hab auch mal bei nem anderen rechner nen kurzen am mainboard gehabt,.,.. das mainboard wurde an der stelle verdammt heiss.

deswegen hab ich dann isolierband genommen und das hinten auf den mainboardschlitten geklebt, und seit dem funktionierts wieder.

hast du mit anderen elektrischen geräten auch probleme an dem stromkreis?

ich frage wegen dem netzteildefekt. evtl. spannungsschwankungen oder sowas.

Hallo!

Also ich habe ein Thermaltake-Gehäuse und die Abstände sind eigentlich allesamt groß genug! Das mit der Schraube habe ich nicht kontrolliert (WAS SICH EIGENTLICH ABER RECHT LOGISCH ANHÖRT), aber da die Platine jetzt sowieso wieder unbrauchbar ist, werde ich wohl beim nächsten Umtausch testen müssen.

Du meinst sicher die Schrauben, in denen man die für die Befestigung vorgesehenen Schrauben für die Platine einschraubtr? Mh... werde bald nachsehen!

MajPay: Nein. Mein JETZT PC läuft mit demselben Netzteil und alles scheint tadellos zu funktionieren.

Ich werde beim Nächsten mal alles ohne Gehäuse probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe noch eine Frage:

DXI meinte, daß er einen ähnlichen Fehler hatte.

Was würdet Ihr jetzt tun? Die Platine einbauen (fliegend), um zu sehen, ob es so funktioniert oder nicht? Ich weiß nicht, ob sie durch diesen "Kurzschluß" (wenn es denn einer ist) zerstört wurde.

Was meint Ihr?

@DaGeag
manche Boards haben im Bereich wo die PCI Karten reinkommen, unter der Graka 2 und manche 3 Löcher für die Besfestigung des Mainboards. Wenn Dein altes Mobo in dem Bereich 3 Löcxher hatte und das neue nur 2 Löcher hat und Du den Abstandshalter fürs MoBo nicht entfernt hast, könnte das die Lösung Deines Probs sein. Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen den Ram zu tauschen.

Die Frage ist:

Ist die Platine jetzt aufgrund des Fehlers kaputt oder nur "irritiert" gewesen und wurde dadurch die Grafikkarte beeinträchtigt?

Heute kann ich nicht mehr nachsehen, werde aber Deinen Tipp beherzigen! Vielen Dank! Ich berichte, hoffe Du guckst rein wenn ich was zu schreiben habe!

Danke! :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh