Suche zuverlässiges Tool zum Sichern und Wiederherstellen eines Raid0 Verbundes

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

ich besitze einen Rechner mit einem Raid 0 aus zwei Samsung F1 Festplatten.
OS ist Windows Vista Ultimate X64 SP1.

Specs:

Intel Q6600
MSI P35 Neo2 FR mit Intel ICHR9
2x Samsung F1 @ Raid0

Ich brauche ein Programm, mit dem ich meine Konfiguration in Windows sichern kann und mit dem ich das Ganze mit einer Boot CD wieder komplett wiederherstellen kann.

Ich habe mir schon Acronis True Image gekauft aber das funktiniert nicht mit meinm Raid0. Ich kann die Daten sichern aber die Boot CD stürzt beim Laden ab und eine Zweitlösung von Acronis erkennt das Raid0 nicht.

Bart PE schlägt auch fehl (Obwohl Intel Treiber integriert)

Was kann ich da machen bzw. welches Programm kann ein Raid0 zuverlässig sichern und wiederherstellen???

Grüße,

sapphire_pro

P.S.

Auf das Raid verzichten stellt keine akzeptable Lösung für mich dar1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir True Image gekauft hast, erstell dir einen Account bei Acronis (musst dann dort die Seriennr von TI hinterlegen) und schreib dem Support dein Problem. Die erstellen dir dann u.U. eine Boot-CD mit den Treibern, die du als iso downloaden kannst.

Ansonsten schon mal mit den Startparametern experimentiert?
Ich hab mein TI-Handbuch nicht zur Hand, aber irgendwas stand da drin

E: Mal auf die neuste Build geupdatet?
TI 2009 Boot CD geht bei mir perfekt mit nem ICH10R und Raid 5 und Raid 10

So hart es auch klingt aber diese unfähigen Russen vom Support kanst du vergessen.
Ich stehe mit denen schon seit über 8 Wochen in Kontakt. Die wollen ständig irgendwelche Linux Systeminformationen haben. Ich den Mist jetzt langsam satt. Ich will keine Hinterhoflösung sondern etwas fundiertes.

Mit der aktuellen Build geht das mit Raid0 sagst du? (Hast du da eigene Erfahrungen?)

Muss ich am Raid Controller irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vornehmen?

Grüße,

sapphire_pro

Russen? Wo hast du Russen am Support. Jedesmal wenn ich denen eine Email geschrieben habe, hat mir ein deutscher zurück geschrieben.

Aber lassen wir das.

@sapphire_pro
Welche Acronis Version nutzt du?
Ist diese auf dem neusten Stand? Updates erhälst du nach dem Registrieren bei Acronis.
Hast du eine Notfall CD selber erstellt?
Wieso wollen die LINUX Informationen? Nutzt du Windows oder LINUX?

ab und eine Zweitlösung von Acronis erkennt das Raid0 nicht
Was ist diese ominöse zweitlösung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Build geht das mit Raid0 sagst du? (Hast du da eigene Erfahrungen?)

Muss ich am Raid Controller irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vornehmen?

Also ich hab keine Einstellungen vornehmen müssen.
Hab mit der Vollversion von Ti 2009 gebootet.

Allerdings Raid10 und Raid5 - beides getestet mit ICH10R.
Konnte sichern und zurückspielen. Raid0 hab ich net probiert (kann mir aber nicht vorstellen, dass es da groß anders ist :confused:)

Also nichts gegen die Russen aber wann immer ich da angerufen habe oder ich eine E-Mail bekommen habe war es etwas osteuropäisches:)

Ich werde mal die Acronis Version updaten und dann nochmal einen Versuch starten:)

Die Zweitlösung war irgendeine zurechtgebastelte Linux Version von denen:)

Acronis Version: Build 9646 (Neueste Version)
Produkt ist registriert
CD wurde auf dem Rechner erstellt, auf dem die Software verwendet werden soll.

Mal eine andere Frage: Ich habe in dem System nur SATA DVD Laufwerke. Kann das damit etwas zu tun haben?

Das mit dem S-ATA DVD-ROM Laufwerk wäre durchaus möglich. Schliesslich machen diese Laufwerke manchmal auch beim Installieren von Windows ärger.

Wenn du kannst, versuch es mal gegen ein P-ATA Laufwerk auszutauschen.

Ich kann nur sagen dass bei mir schon seit Version 8, Acronis einwandfrei mit RAID-0 klar kommt.

Das mit dem S-ATA DVD-ROM Laufwerk wäre durchaus möglich. Schliesslich machen diese Laufwerke manchmal auch beim Installieren von Windows ärger.

Wenn du kannst, versuch es mal gegen ein P-ATA Laufwerk auszutauschen.

Ich kann nur sagen dass bei mir schon seit Version 8, Acronis einwandfrei mit RAID-0 klar kommt.

Das dachte ich mir schon. Ich hatte versuchsweise mal das IDE Laufwerk über einen USB 2.0 Konverter laufen lassen aber das half auch nichts.

Was hälst du von der Bart PE Lösung?

Und ich kann sagen das Acronis true image 11 und folgende keine probs mit AHCI+DVD Brenner hat.

MfG

Naja, wenn dann solltest du das Laufwerk schon intern anschliessen und nicht über diese ominösen Adapter, welcher vielleicht noch ein billig Adapter und gar nicht für optische Laufwerke gemacht ist.

Dann mache ich hier scheinbar irgendetwas falsch!

Ich werde jetzt nochmal ein Rettungsmedium über Acronis erstellen. Gibts da etwas zu beachten? (Kann ich in dieses Medium etwas integrieren?)

Ich werde dann versuchen davon zu booten!

Also ich habe irgendwie kein Glück.:wall:

Habe heute nochmal die CD erstellt. Ergebnis: Acronis Loader stürtzt ab (Linux Kernel konnte nicht geladen werden)

Habe dann einen US Stick genommen. Ergebnis: Acronis startet aber es kommt sofort die Meldung, das keine Festplatten gefunden wurden (Rechner startet neu)

Im Endeffekt habe ich mal Norton Ghost 14 probiert und das klappte auf Anhieb einwandfrei. Möchte aber eigentlich bei Acronis bleiben.

Hat Jemand eine Idee was ich falsch mache und was ich noch probieren könnte (Gibts versteckte Einstellungen am Raid Controller...?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh