Suche (Wlan?) Drucker

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige einen Drucker. Als Board hab ich nen Asus P5 DH-Deluxe, welches ja glaub ich keinen "normalen" Druckeranschluss hat.

Hinzukommt, dass ich noch ein Dell Vostro 1500 Notebook besitze, von daher würde ich ein W-Lan Drucker bevorzugen den ich mit beiden Geräten nutzen könnte.

Muss nichts besonderes sein, sein Sinn wird nur darin bestehen Text auszudrucken. Am besten einen besonders günstigen welcher auch recht sparsam ist ;) (falls das geht).

Auch würde mich interessieren, wie "schwer" es ist den Drucker in mein kleines WLAn-Netz zu integrieren, oder ob das kinderleicht ist.

Falls euch günstige Alternativen zum WLAN-Drucker einfallen wäre ich auch dankbar, aber aufgrund Platzproblemen und einer Frau welche Kabel hasst würde einen WLAN-Drucker derzeit bevorzugen.

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär ihr mal das ein Drucker mit LAN Anschluss günstiger wäre. Die meisten Frauen haben dann garantiert nichts mehr gegen ein Kabel.

Aber kommen wir zurück zu deiner Frage.

Was solls denn sein, ein Laser oder ein Tintenstrahler? Und wenns Laser sein soll, Farbe oder s/w?

Was du für ein Board hast ist dem Drucker so ziemlich egal. Ein W-LAN Drucker wird in deinem Fall vermutlich sowieso an den W-LAN Router angeschlossen. Zumindest ist das bei meinem LAN Drucker auch so. Der wird an den Router angeschlossen.

Und was den normalen Druckeranschluss angeht, du kannst mir nicht sagen dass dein PC keinen USB Anschluss hat??
Denn das ist der seit Jahren gängige Anschluss für Drucker.
Früher war es mal der Parallel und der Seriell Anschluss. Aber das ist schon seit Jahren vorbei.

Erklär ihr mal das ein Drucker mit LAN Anschluss günstiger wäre. Die meisten Frauen haben dann garantiert nichts mehr gegen ein Kabel.

Aber kommen wir zurück zu deiner Frage.

Was solls denn sein, ein Laser oder ein Tintenstrahler? Und wenns Laser sein soll, Farbe oder s/w?

Was du für ein Board hast ist dem Drucker so ziemlich egal. Ein W-LAN Drucker wird in deinem Fall vermutlich sowieso an den W-LAN Router angeschlossen. Zumindest ist das bei meinem LAN Drucker auch so. Der wird an den Router angeschlossen.

Und was den normalen Druckeranschluss angeht, du kannst mir nicht sagen dass dein PC keinen USB Anschluss hat??
Denn das ist der seit Jahren gängige Anschluss für Drucker.
Früher war es mal der Parallel und der Seriell Anschluss. Aber das ist schon seit Jahren vorbei.

Ob Laser oder Tinte ist mir egal, hauptsache gut und günstig ;-)

Ich werde damit eigentlich, wie oben schon beschrieben, Blätter fürs Studium ausdrucken etc. Keine wichtigen Dokumente oder so.

Lol, klar hab ich USB-Anschlüsse ;-) - aber ich wusste net, dass die alten Anschlüsse weggefallen sind :schäm:.

Also würde ein normaler Drucker auch funzen. Mir gehts nur darum, dass er möglich einfach von meinem Notebook + Desktop einfach zu benutzen sein sollte, dann sollte er noch günstigst sein und möglichst viele Funktionen haben wie z. B. scannen. ;-)

Ah, jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Also darf es ein normaler Drucker ohne LAN/W-LAN fähigkeit sein, muss aber scheinbar nun ein AIO (All in one) sein?

Dann würde ich auf jedenfall ein Canon empfehlen. Da gibt es schon verdammt günstige Tintenstrahldrucker mit Fotoqualität, Scanner und sogar einem LAN Anschluss. Ich glaube es ist ein MX700, den ich gerade selber für den Vater meiner Freundin ausgesucht habe.
Ansonsten einfach mal die Canon Palette anschauen, da kann ich fast jeden blind empfehlen.
Laser haben die auch

Ah, jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Also darf es ein normaler Drucker ohne LAN/W-LAN fähigkeit sein, muss aber scheinbar nun ein AIO (All in one) sein?

Dann würde ich auf jedenfall ein Canon empfehlen. Da gibt es schon verdammt günstige Tintenstrahldrucker mit Fotoqualität, Scanner und sogar einem LAN Anschluss. Ich glaube es ist ein MX700, den ich gerade selber für den Vater meiner Freundin ausgesucht habe.
Ansonsten einfach mal die Canon Palette anschauen, da kann ich fast jeden blind empfehlen.
Laser haben die auch

Danke erstmal für deine Hilfe. Das mit dem Scannen viel mir erst heute ein ;).

Meinst du "Canon PIXMA MX700"? - den sehe ich bei Geizhals für 100 Flocken :(

Meine Vorstellungen liegen eher im tiefen zweistelligen Bereich.

Tinte: günstig in der Anschaffung, druckt sofort los, relativ leise, keine gesundheitsschädlichen Emissionen, kann bei längerer Nichtbenutzung eintrocknen, langsamer als Laser
Laser: teurer in der Anschaffung, dafür uU günstigerer Seitenpreis, kurze Aufwärmzeit, lauter, Ozon- und Toner- (Feinstaub) Emissionen, trocknet nicht ein, schwer zu transportieren, schneller als Tintenstrahler.

Falls du dir nur nen Printer kaufst (ohne MuFu) schau mal nach, ob der Router nen integrierten Printserver hat (viele Leute übersehen das ;)), dann kannst von jedem Rechner im LAN/WLAN auf den Drucker zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Tinte: günstig in der Anschaffung, druckt sofort los, relativ leise, keine gesundheitsschädlichen Emissionen, kann bei längerer Nichtbenutzung eintrocknen, langsamer als Laser
Laser: teurer in der Anschaffung, dafür uU günstigerer Seitenpreis, kurze Aufwärmzeit, lauter, Ozon- und Toner- (Feinstaub) Emissionen, trocknet nicht ein, schwer zu transportieren, schneller als Tintenstrahler.

Falls du dir nur nen Printer kaufst (ohne MuFu) schau mal nach, ob der Router nen integrierten Printserver hat (viele Leute übersehen das ;)), dann kannst von jedem Rechner im LAN/WLAN auf den Drucker zugreifen.

Hm, da der Drucker bei mir im Wohnzimmer stehen wird, sollte es wohl dann eher ein Tintenstrahldruker sein (Lautstärke + Emissionen).

Ich hab son T-online Dings, Sinus sowieso (müsste ich mal genauer nachschauen), könnte mir vorstellen, dass der sowas nicht hat.

Kann einer gute, günstige Tintenstrahldrucker empfehlen?

[...] Ich hab son T-online Dings, Sinus sowieso (müsste ich mal genauer nachschauen), könnte mir vorstellen, dass der sowas nicht hat. [...]
Sicher nicht :shot:

Hab noch was vergessen: Laser ist grösser und brauch mehr Stellfläche.
Soo laut isn Laser auch wieder nicht, halt so ähnlich wien Kopierer. Ist ja im Prinzip das gleiche.
Aber in der Stube möcht ich son Ding auch nicht haben.

Also zu der Sache mit mehreren PCs nutzen:
Printserver kaufen. WLAN ab 50€/LAN ab 20€
Oder halt mitn Lappi hinlatschen und per USB verbinden. Ausserdem ist mir nicht bekannt, ob dann die Sache mit Scannen/Kopieren noch funzt, falls du dir nen MuFu Ding hinstellst.

Kannst dir ja mal anschaun
Drucker: HP Deskjet D2460 ~45€
MuFu: HP Photosmart C5280 ~90€

Denke die sind recht preiswert. Nur leider ist mein Überblick bei Druckern etwas verloren gegangen, habe noch nen uralten 5940 hier rumstehen.

Tipp zum Geld sparen: Für Skripte usw. Entwurfsmodus drucken, Graustufen einstellen und zusätzlich "nur schwarze Tinte" anwählen (ja, auch schwarzer Text wird mit ein wenig Farbe gedruckt). Refillpatronen kaufen, Patronen auffüllen lassen oder selber auffüllen. Dann druckt sichs günstig.

Lieber ein paar Zehner mehr in den Printer investieren und dafür bei den Verbrauchsmaterialien etwas (aber nicht zuviel) sparen, dann hat man viel mehr Freude am Drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt doch nur ein Drucker sein soll, dann schau dir den HP LaserJet 1018 an. Der ist verdammt günstig, hat keine Aufwärmzeit und so laut ist das Teil auch nicht. Und erst noch kleiner als mein Canon Pixma MP970 :-)

Und was den Printserver angeht, dieser muss mindestens USB 2.x haben, sonst gehen die erweiterten Funktionen (Kommunikation, Scanner usw.) nicht.

Nur solltest du dich langsam entscheiden was du möchtest.

Erstens mal Laser oder Tinte
Und dann nur Drucker oder doch ein AIO.

Und wenn du schon ein Budget hast, sag in welchem Bereich dies liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh