• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Vergleich Stromverbrauch W2K<>XP

Ozelot

Semiprofi
Kann jemand aussagen machen, wie der Stromverbrauch ( bei gleicher Hardware ) bei W2K SP4 UND XP Pro ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass der wert sonderlich relevant ist...also mal ehrlich: ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen, dass es da sooooo grosse unterschiede gibt :d

Gestern habe ich mal W2K (heute dazu das SP4) installiert und habe eben gemessen.

Es sind >50% mehr Verbrauch als mit XP+Sp2. bisserl viel..oder?

Ich werden Montag nochmal messen, da die Stadtwerke bei uns am Wochenende den Saft immer hochjagt.

Was hat das mit den Stadtwerken zu tue? und es kommt auch darauf an, welche und wie viele Prozesse du im Hintergrund laufen hast. Sprich: wie viel Last an der CPU anfällt. Aber wie veni.vidi.pwni schon sagte: es wird da keine großen Unterschiede geben.

Wenn das OS alleine Last verursacht läuft wohl irgendwas falsch, würde ich sagen. o_O
Im Idle wird es zwischen überhaupt gar keinem OS große Unterschiede geben - wenn man von ACPI Sachen mal absieht. (oder war das APIC, verwechsel die beiden Abkürzungen immer ^^)

Wenn du Strom sparen willst, fang lieber bei der Hardware an - oder mache dort weiter, jenachdem.

Beste Grüße
jpk

Habe grad mal nen Blick auf mein Messgerat geworfen und siehe da - alles im wieder im Grünen Bereich...Echt komisch!!
Einzige Erklärung - ich habe die Partition zu knapp bemessen und hatte etwas knappen Speicher ;)
Dann habe ich noch 2 unbekannte Geräte zu denen kein treiber gefunden wird.

Erst 220W nun 126-130Watt ??

Also ACPI ist die Stromsparsache. APIC ist glaube ich ein Chip.

Danke erstmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal nen Blick auf mein Messgerat geworfen und siehe da - alles im wieder im Grünen Bereich...Echt komisch!!
Einzige Erklärung - ich habe die Partition zu knapp bemessen und hatte etwas knappen Speicher ;)
Dann habe ich noch 2 unbekannte Geräte zu denen kein treiber gefunden wird.

Erst 220W nun 126-130Watt ??

Also ACPI ist die Stromsparsache. APIC ist glaube ich ein Chip.

Danke erstmal für die Antworten.

ACPI regelt unter anderem, dass z.B. Festplatten in den Standby-Modus gehen können, oder sich deine CPU runtertakten kann.

APIC dagegen ist eine Technik, die dir zusätzliche IRQs zur Verfügung stellt.

Oder so.. ;)

PS: Hab den Bug gefunden! Für die Energiespar-Funktionen war eindeutig zu wenig HDD-Speicher vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh