Suche uATX Mainboard für Ryzen 3700x (und/oder Ryzen 4000)

MountFX

Enthusiast
Hallo,

Ich suche ein gutes uATX Board für folgende CPU Konfiguration:
- Ryzen 7 3700X - (ist aktuell geplant)
- Ryzen 4000 - mit bis zu 16C (würde ich wahrscheinlich gebraucht in ein paar Jahren als Upgrade kaufen)

Wenn es kein "sinnvolles" uATX Board für Ryzen 4000 16 Cores gibt, würde mir auch ein B450 Board reichen.
32GB Ram sollte es jedoch unterstützen.

Es geht hauptsächlich um Video- und Bildbearbeitung.

Preislich würde ich bis zu 200€ ausgeben, wenn es den Mehrwert zu einem günstigeren / guten Board rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals hat Tests verlinkt. Schau dir die einfach am besten an und dann vergleiche die Ausstattungen, evtl löst sich die Frage von allein.

MSI und Gigabyte haben in den aktuellen Serien den Ruf im positiven Sinn unauffällig zu sein (also keine Zicken, Biosprobleme usw), wobei bei Gigabyte wohl die RGB Controller eher Meh sind.

Oder folge deinen persönlichen Vorurteilen :asthanos:

Super Danke :)
Das wollte ich hören, dass beide eher unauffällig sind. Ich tendiere dann eher zum ASUS. Danke!

8-) Iss ja nicht schlimm, zumindest solange Du keinen Support brauchst, denn nach der Erfahrung mit dem Asus Support lässt die Tendenz zu Asus im Allgemeinen sehr schnell und sehr stark nach.
Asus gönnt sich mittlerweile einen Telefon Support an dem irgendwann jemand rangeht, Olga, Irina, Vladimir oder so, die haben zwar keine Ahnung, wissen aber zumindest in welcher FAQ Datenbank sie nachgucken müssen, das vermitteln sie Dir dann in einer Mischung aus gebrochenem Deutsch und Kasachisch, so das Du nach 30 Minuten Telefonat dümmer da stehst als vorher. Und bitte versuch es nicht auf Englisch, dann machen die alle Schotts dicht. Und das bezieht sich nicht etwa auf günstige Kleinteile, wir reden hier vom Premium Support für z.B. kürzlich mein 3500€ ROG Strix Scar 17" Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B550M Mortar oder auch noch die ältere Version ala B450M Mortar Max sind beide in Sachen P/L kaum zu schlagen.

Und Finger weg von ASUS, sofern du nicht die meisten Problemchen komplett selbst lösen kannst oder zumindest über deinen Händler abgesichert bist.

Das MSI MAG B550 Mortar wäre meine Empfehlung, mehr als Solides Board , sehr stabiles BIOS und keine Mücken, aber auch das Mortar Max ist Super, mein Sohn nutzt das derzeit, rundum zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh