[Kaufberatung] Suche top Gamer-‘Grafikkarte‘+‘Speicher‘ für bestehendes System (P5W DH Deluxe )

Topsen

Neuling
Hi Leute,

ich suche nach einer neuen Grafikkarte für folgende PC Komponenten um die bestmögliche Leistung zu erzielen (schwacher CPU)

P5W DH Deluxe
Front Side Bus: 1066/ 800 MHz
PCI 1.0 16x (?)
Intel Core 2 Duo E6600@ 2400MHz (später dann 3.200MHz)
Netzteil Enermax 525W
Speicher: 4GB OCZ CL4 XTC Titanium PC2-6400 KIT
oder
4GB G.SKILL CL4 PC2-800 F2-6400CL4D-4GBPK KIT

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du denn max. ausgeben ?

Welche Spiele zockst du so ? In welcher Auflösung ? Was für eine Karte hast du jetzt ??

Der Speicher ist Jacke wie Hose.
Als Karte hmm, evtl. eine GTX 460 oder eine 6850, da alles andere wohl ausgebremst
werden könnte.

Ich hab an die geforce gts 450 oder radeon 5570 gedacht...evtl passt die 460 auch noch...wenn die taktungen gut sind

Mir wäre aber lieber wenn mir jemand genau sagen kann was für eine graka überhaupt noch sinn macht.

Will alles mögliche spielen...crysis 2 und brink sollten auch noch super aussehen.

@retarded
Beim übertakten spielt der arbeitsspeicher mit eine entscheidende rolle...billige riegel bringen da nicht viel...aber ich glaub wenigstens diese wahl werde ich schon selber gut treffen können

@christoph
maximal 200euro...auflösung 1920 × 1080 Pixel wenns möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
@retarded
Beim übertakten spielt der arbeitsspeicher mit eine entscheidende rolle...billige riegel bringen da nicht viel...aber ich glaub wenigstens diese wahl werde ich schon selber gut treffen können
Du kannst die CPU bis auf 3,6ghz (400Mhz fsb) übertakten, bevor deine 800er Riegel über ihrer Spezifikation laufen.
Brauchst also keinen neuen Speicher.

Falsches Unterforum. ;)

Als Grafikkarte würde ich bei dem System (auch mit OC) auch höchstens eine GTX 460 nehmen, wenn die Preise fallen käme evtl. auch eine GTX 550 Ti in Frage - die GTS 450 wär auch noch eine Möglichkeit, wenn es insgesamt etwas weniger Leistung sein darf.
Allerdings sind die beiden letztgenannten Karten eher für 1680x1050 und AA/AF gemacht - eine GTX 460 1GB wäre da schon besser oder gar eine GTX 560 Ti.

Es wäre dann aber (beim Kauf einer schnelleren Karte wie der GTX 460, GTX 560 Ti oder HD 6850 bzw. HD 6870) optimal, wenn ein (übertakteter) C2Q (den alten, aber immer noch nicht schlechten Q6600 G0 (außer im Verbrauch und bei der Abwärme :fresse:) gibt es z.B. teils gebraucht für 80€) dein System befeuern könnte, gerade auch, da du in FullHD spielen möchtest und dieses System noch längerfristig im Einsatz haben möchtest. :)

E: Ein Q9xxx wie der 9550 E0 wär auch noch ein empfehlenswerter Quadcore, allerdings läuft der auf dem Board "nur" mit Multiplikator 8 statt 8,5 -> 2,66 GHz statt 2,83 GHz. Sollte man gebraucht auch relativ preiswert auftreiben können. Mit einem neueren BIOS werden die Yorkfield auch jeden Fall auch unterstützt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/q9650-bzw-q9550-auf-asus-p5w-dh-deluxe-610487.html

E2: Eine HD 5850 (im Referenzdesign - für OC bessere Spannungswandler (digital)) oder HD 5870 (am besten auch im Referenzdesign (bessere Spannungswandler, siehe HD 5850) evtl. gebraucht, wenn neu zu teuer) wären auf AMD Seite auch noch mögliche Alternativen - oder auch eine HD 6950 1GB.
Preis-Leistung-Kracher bei AMD wäre eine HD 5850 im Referenzdesign -> ab ~ 142€ lieferbar (XFX), die MSI mit dem guten TF II (hat auch digitale SpaWas) mit ACII gibt es ab 159€: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=465611&cmp=537053

Wenn du eine kleinere Karte nehmen willst, hätte die HD 5770 das beste P/L-Verhältnis. Für ~ 100€ verfügbar und etwa so schnell wie eine GTX 550 Ti bei weniger Lastverbrauch. Allerdings muss man auch sagen, dass ihr bei den neueren Games mit maximalen Details und AA in FullHD teils doch schon die Puste ausgeht, insofern würdest du mit einer GTX 460 1GB oder HD 6850 oder ähnlichem besser fahren - auf längere Sicht - dann würde ich aber noch einen (gebrauchten) Quadcore auf das Board schnallen. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Beim übertakten spielt der arbeitsspeicher mit eine entscheidende rolle...billige riegel bringen da nicht viel...

Klingt als hättest du nicht viel Ahnung vom Übertakten.

Wie bereits geschrieben wurde, reicht DDR2-800 um deine CPU auf 3.6GHz zu übertakten. Dabei spielen Preis und Marke keine Rolle.

Alle bislang gut gemeinten Ratschläge sind eh für'n Popo, weil die Auflösung deines Monitors eine gravierende Rolle spielt.
Sitzt zu z.B. vor einem 17" mit 1024er Auflösung, wären alle genannten Karten total oversized.

Die Auflösung ist ja 1920x1080.
Dementsprechend rückt das CPU Limit etwas nach hinten.
Aber mehr als ne GTX 460 würde ich wohl trotzdem nicht verbauen.

alles klar danke...dann weiß ich ja erstmal bescheid

werd dann einfach mal zur 5850er greifen

halte ich für eine gute Wahl (gehe mal davon aus, dass du die günstigste für ~145€ nimmst :d)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5850 würde ich auf keinen fall nehmen sondern die ASUS 6850 Direct CU V2. Von der Kühlung her ist die Karte Top und verarbeitung auch, vom übertakten her gesehen macht die locker 850 mit Standardtspannung und schlägt die 5850, die ASUS geht um die 900MHZ und hat nen VOltage Mod, wenn kein ASUS dann würd ich die Saphire 6850 nehmen die hat im gegensatz zur ASUS nur einen PCIE stromanschluss. ASUS hat 2 weil die nen VOltage Mod hat sprich kannst das ding auf jenseits der 900MHZ betreiben.

Im Internet findest nur Bilder meist in Tests der V1 meist also die V2 ist die überarbeitete darauf sollte man bei kauf achten. Übrigens ist die ASUS schon selbst im ATI CCC offen also keine begrenzung drin.

Sind laut test die 2 besten Karten der 6850 reihe und ungeschlagen was Preisleistung und OC potenzial angeht. zu haben ist die ASUS bei ALternate momentan in ner Action für 129Euro also wer schnell ist bekommt die noch günstig. Ich hab die auch aber hab mehr gezahlt :fresse:

Hatte meine alte 6850 von DIamond gegen die ASUS noch innerhalb der 14Tagen auf den letzten drücker flott umgetauscht und kann sagen bis jetzt läufts Top man hört absolut fast nix von der Karte weder bei last noch beim Ideln. Also das ding ist Silent und das erste mal das ich mir ne ASUS karte zugelegt hab und es nicht bereu bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh