Suche Tablet PC fürs Studium

di-tech88

Semiprofi
Hi,
wie schon im Titel zu lesen, suche ich ein Tablet, welches bevorzugt folgende Tätigkeiten ausfüren soll:
  • Officebetrieb (Vorlesungsmitschrift per Handschrift => deshalb ein Tablet)
  • längere Akkulaufzeit (>4Stunden IDLE)
  • Videowiedergabe (wenn möglich HD-fähig)
  • geringe Lautstärke

An Geld hätte ich ca. 1200 zur Verfügung, es sollte aber lieber unter diesem Limit liegen.

Dabei sind mir folgende Geräte in die Augen gefallen:

Gruß und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, geht warscheinlich an deinen Anforderungen vorbei, aber wollts dir nicht vorenthalten :). Gigabyte bringt mit dem M912 ein Netbook mit 8,9 Zoll Display und ordentlicher Auflösung für ca 500€ auf den Markt. Ich finds preislich als auch von der Größe und Gewicht optimal für den Einsatz an der Uni.

Wie gesagt, k.a. ob es für dich in Frage kommt, aber ich bin schwer am überlegen das Teil bei Release zu holen.

Ehrlich gesagt sind für mich die einzig wirklich nutzbaren Tablet-PCs Slates. Ich war mit meinem TC1000 super zufrieden, wenn der Stift nicht kaputt gegangen und der verbaute Transmeta-Prozessor nicht irrsinnig lahm gewesen wäre. Das TC1100 gabs dann ohne aktiven Stift und mit Pentium-M.

War echt am überlegen ob ichs mir holen soll, aber hab mich letzten Endes doch für Zettel und Stift entschieden, insbesondere da ich nur einen S/W-Laserdrucker habe und die Mitschriften dann etwas schwieriger zu lesen sind. Ich brauche Skripte ausgedruckt, aufm Monitor kann ich damit nicht lernen.

Deshalb habe ich mir dann einen normalen Laptop gekauft und es nicht bereut. Ab und an hab ich es aber schon vermisst einfach mal Text verschieben zu können wenn dem Prof auf einmal noch was einfiel usw.

Was ich an Convertibles auszusetzen habe ist die Dicke. Der TC1000 hatte in etwa die Dicke eines College-Blocks, das war angenehm. Convertibles haben die Angewohnheit meist noch etwas dicker zu sein.

An den kleinen 8 zoll HP hatte ich auch erst gedacht; doch dann ich mir nochma die gesamtmaße angeschaut, welche mir dann doch wieder en wenig zu lein sind...

So, sobald mein gehaltscheck einflattert, wird der HP geordert. Ballatons Thread und dieverse Onlinetest haben mich überzeugt.

Danke nochma an Ballaton.

@di-tech88: Also, wie gesagt, ich habe das tx2140 nun seit 2Monaten und bin sehr zufrieden damit. Wenn du online bei nem Händler bestellst, dann hast du ja auch ein 14-tägiges Rückgaberecht und hast dann selbst genug Zeit das Gerät zu testen...

Ja stimmt schon; bloß irgendwie komm ich gerade mit meiner ganzen Zeiteinteilung net klar:fresse:
Wäre auch mal schön, wenn die Unis mal ne Rückmeldung schicken würden...

Naja ab dem 11.08 wird nicht mehr gearbeitet, da ist dann für Rechnereinrichten und Wohnungssuche genug Zeit;)

Warum kein Thinkpad? Die Tablets sind sehr günstig geworden und meines Erachtens die die "Besten".

habe mich zwar auch nach nem Thinkpad umgesehen; jedoch finde ich knapp Tausend Euro für ein neues Gerät mit wenig Austattung schon recht happig. ein gebrauchtes würde ich gerne umgehen, deshalb auch das Preislimit.

ThinkPad X60 Tablet 6364-BL1

L2400(1.66GHz), 2GB RAM,
Festplatte: 60GB / 7200rpm,
12.1in 1024x768 LCD, Intel 950,
WLAN Intel 802.11abg, Modem, 1Gb Ethernet,
Secure chip, 8c Li-Ion Akku,
WinXP Pro Tablet 2005
3 Jahre vor Ort Service, Akku 1 Jahr

Für 899€ !!!

Naja 1. zu kleine Festplatte; 2.Auflösung ist mir zu gering 3. mit nem Stärkerem Akku und größerer Festplatte liege ich auch wieder über 1k €

Naja

1. zu kleine Festplatte;
==> kann man günstig tauschen, immerhin 7,2k
2.Auflösung ist mir zu gering
==> Viele wollen auf 12 Zoll nich mehr
3. mit nem Stärkerem Akku und größerer Festplatte liege ich auch wieder über 1k €
==> Zeig mir mal nen stärkeren Akku....

Mfg sightus

Und 3 Jahre VOR-Ort Garantie...aber manche Leute haben immer was zu meckern...

Zuletzt bearbeitet:
bzw, würde gerne noch nen Tauschakku haben.

wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus und wo genau siehst du denn das Angebot.

Die Akkulaufzeit müsste bei 6 Stunden liegen. Das Angebot stammt aus dem Thinkpad-Forum.

So am Freitag kam mein Gehaltsscheck, jetzt kann es zum Kauf übergehen;)
Leider hat HP nun den tx2140eg aus dem Studentenshop verbannt, dafür gibt es die neue tx2500 Serie.
Wie siehts denn in Bezug auf Effizienz und Leistung zwischen den beiden Serien aus. Das wichtigste für mich ist, dass ich mit dem Laptop ne lange Laufzwit habe und ich glaube da liege ich eher mit der 2100 Serie richtig.....

ThinkPad X60 Tablet 6364-BL1

L2400(1.66GHz), 2GB RAM,
Festplatte: 60GB / 7200rpm,
12.1in 1024x768 LCD, Intel 950,
WLAN Intel 802.11abg, Modem, 1Gb Ethernet,
Secure chip, 8c Li-Ion Akku,
WinXP Pro Tablet 2005
3 Jahre vor Ort Service, Akku 1 Jahr

Für 899€ !!!

sowas hätte ich nun auch vorgeschlagen. hdd kannst ja selber wenn se dir zu klein ist noch tauschen. den großen 7h akku gibbet mit nen bissel handeln bei manchen shops für nen geringen aufpreis dazu. ergibt dann ca 100Eur und du hast alles was du willst und nen sehr gutes gerät.

Also ich bin super zufrieden mit meinem X60 Tablet und der Service ist echt spitze.
Das kann ich dir nur empfhelen.
Und der große Akku ist der 8 Zellen Akku. Der hält bei mir so ca. 5 stunden mit voller Displayhelligkeit und Wlan an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh