• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Suche "Spezialrouter"

chillkr0ete

Neuling
hello!!!

also folgendes: ich such einen w-lan router mit modem. bis dahin blicke ich auch noch selber durch!

jetzt wird etwas interessanter: ich brauche einen ziemlich starken sender, große WG, der auch 20m schafft.

und jetzt wird es, zumindest für mich, richtig interessant:

gibt es router bei denen ich den angemeldeten clients eine bestimmte bandbreite zur verfügung stellen kann? also sagen wir mac adresse x bekommt soviel mbit, mac adresse y den teil, usw usw! geht sowas?

ich wohne in einer WG mit mädels... das wort download kennen sie nicht, aber ard mediathek und schrott im internet anschauen das kennen sie ^^

hoffentlich kann mir jemand helfen oder ihr werdet meine träume nach konstanten pings etc. zerstören ^^

edit: ich wusste nicht ob es bei sonstiger hardware reinpasst oder am besten hier! falls nötig grad umziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein stichwort heisst qos (dass ist was du willst ;) )

können tun das viele router, einfach mal in die specs schauen oder einen nehmen der eine *wrt firmware unterstützt.

dein stichwort heisst qos (dass ist was du willst ;) )

können tun das viele router, einfach mal in die specs schauen oder einen nehmen der eine *wrt firmware unterstützt.

super vielen dank an der stelle schon einmal!!

bin gleich ma ins routermenü und habe folgenden punkt gefunden

Uploaded with ImageShack.us

könntest du mir hier auch noch weiterhelfen?! :)

edit: welche der angaben betrifft zocken, downloads und streaming?! echt keine idee ^^

und wenn ich schon dabei bin: es kommt ab und zu vor das ich websites nicht ansurfen kann. geht einfach nicht zu öffnen, aber über die eingabeaufforderung kann ich die seiten problemlos anpingen! idee?

Zuletzt bearbeitet:
okay, ein freund hat mich gerade auf ein schlagwort gebracht und gemeint "du willst nicht qos sondern traffic shaping ;)

laut google werde ich da bei AVM fündig... denke der thread hat sich hiermirt erledigt :)

Das ist so nicht ganz richtig. Sry wenn ich das so sage aber die QoS Funktion von deinem Router ist einfach scheiße und daher entsteht der Eindruck QoS könnte dein Problem nicht lösen.

http://www.routerforums.com/attachm...710910-qos-setup-d-link-2640-r-third-page.jpg

So könnte zum Beispiel eine ordentliche QoS Funktion aussehen. Da könntest du einstellen welche Quelle und welches Ziel welche Priorität bekommt.

Bevor du jetzt gleich einen neuen Router kaufst versuch mal bei deinem Router noch folgendes: Stell mal bei HTTP maximal 50% ein und schau was passiert. Vieleicht reicht dir das ja schon. Hast ja nicht gesagt was dich genau stört wenn das Internet langsam wird.

Traffic Shaping funktioniert natürlich auch aber je nach Hersteller ist auch da wieder Vorsicht angesagt. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und eine ordentliches QoS oder Traffic Shaping als so ne Krücke, die jedem immer nur einen Teil der Leitung gibt selbst wenn man mal alleine im Netz unterwegs ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Sry wenn ich das so sage aber die QoS Funktion von deinem Router ist einfach scheiße und daher entsteht der Eindruck QoS könnte dein Problem nicht lösen.

http://www.routerforums.com/attachm...710910-qos-setup-d-link-2640-r-third-page.jpg

So könnte zum Beispiel eine ordentliche QoS Funktion aussehen. Da könntest du einstellen welche Quelle und welches Ziel welche Priorität bekommt.

Bevor du jetzt gleich einen neuen Router kaufst versuch mal bei deinem Router noch folgendes: Stell mal bei HTTP maximal 50% ein und schau was passiert. Vieleicht reicht dir das ja schon. Hast ja nicht gesagt was dich genau stört wenn das Internet langsam wird.

Traffic Shaping funktioniert natürlich auch aber je nach Hersteller ist auch da wieder Vorsicht angesagt. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und eine ordentliches QoS oder Traffic Shaping als so ne Krücke, die jedem immer nur einen Teil der Leitung gibt selbst wenn man mal alleine im Netz unterwegs ist.

ich wohn jetzt 2 jahre in der WG, der router war schon drin... find den router auch scheiße, ist mir nicht sympathisch :)

die mädels schauen sich viel kram im internet an, zumindest bei einer weiß ich das. entweder läuft bei mir en download oder ich daddel ne runde (team fortress2, QL). abends ist das kaum mehr möglich weil ich horrende pings von 700 - 1000 habe! ich kann ja nur mutmaßen und gehe eben davon aus, dass die damen das netz "blockieren".

ich kann mich was dieses thema betrifft leider nur auf das wissen anderer berufen. kenn mich mit dem thema router sonst nicht aus und suche deshalb euch um hilfe auf :d

Gut dann stell mal wie oben beschrieben HTTP auf maximal 50% und schau was passiert. Dadurch sollte sowohl dein Download als auch dein Ping besser werden. Dann wäre kein neuer Router nötig.

Gut dann stell mal wie oben beschrieben HTTP auf maximal 50% und schau was passiert. Dadurch sollte sowohl dein Download als auch dein Ping besser werden. Dann wäre kein neuer Router nötig.

konnte gestern leider keine veränderung feststellen... ich behalte das heute abend nochma im auge <.<

konnte gestern leider keine veränderung feststellen... ich behalte das heute abend nochma im auge <.<

so nach 2 test abenden, kann ich sagen -> hat sich nicht verbessert... ich telefonier die tage mal mit dem anbieter, vielleicht liegts auch nicht an uns (kann ich mir nicht vorstellen)...

ansonsten kommt eine schnellere verbindung in die wg und dazu ein router mit shaping

Nagut war ein Versuch.

Wenn nichts mehr hilft, dann brauchst du anscheinend wirklich einen neuen Router.
Wie schon gesagt darfst du nicht ausschließlich auf Traffic Shaping oder QoS achten. Du musst genau hinsehen was dein Zukünftiger Router darunter versteht. Einfach das Handbuch vor dem Kauf runterladen. Damit kann man das am schnellsten beurteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh