Suche Sockel 939 Dualcore CPU

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Mein Mitbewohner will seinen PC aufrüsten also CPU und Graka (die erst später)

Das kleine Problem ist nur das sein Board (ASUS A8N-E) n 939er Sockel hat, ich hätte da an einen X2 4400+ gedacht, bloss den gibts anscheinend nicht mehr neu nun hätte ich die Idee gehabt einen X2 3800+ zu besorgen, bringt das was im gegensatz zu seinem SC 3000+ @ 3800+ oder soll ich nach nem gebrauchten X2 4400+ suchen.

MFG
BlackTemplar

Edit sagt: ein bisschen OC wird auch bertieben, beim 3800+ würde ich ihn auf 2,4 Ghz übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf keinen neuen mehr. Der sockel ist zu alt.
Wens sein muss versuch nen Gebrauchten @Ebuch und hier im Marktplatz zu erstehen.

Je nachdem mit was dein Kumpel arbeitet Lohnt sich ein DC.
Viel Geld würd ich da allerdings nicht mehr reistecken!

Hi,

grundsätzlich muss ich delotec da zustimmen.

Ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen A64 3000+ (Winchester) und eine
Geforce GT 6600 GS.
Nun hatte ich im November 06 mir eine Geforce 8600 GT zugelegt und muss sagen, dass sich bei Spielen damit einiges zum positiven getan hat.
Bin zwar kein Hardcoregamer und spiele auch keine Ego-Shooter, aber das aktuelle C&C, FIFA07 etc. laufen seitdem absolut flüssig.

Sobald man sich mit einem PC-Upgrade beschäftigt kommen einem schnell neue Ideen darüber, was man sonst noch alles aufrüsten kann. So kam es, dass ich mir dachte, ich könnte die 3D-Performance noch weiter steigern indem ich von dem 3000+ SC auf einen 4200+ DC aufrüste.
Gedacht - getan.
Was die o.a. Games betrifft, so habe ich keinen nennenswerten Leistungszuwachs spüren können. Bei einem Trackmania Benchmark habe ich mich nochmal um 7 Frames verbessert, aber dass ist nicht der Rede wert, oder?

Fazit:
Ein Dualcore CPU für weniger als 50 EUR ist wohl immer attraktiv, aber wenn es um Spieleleistung geht, dann kommt man bisher mit einem Singlecore immer noch sehr gut aus.

Aktuell kann ich nur empfehlen (bzgl. Spiele) sich für eine
ATI/AMD HD3850 Grafikkarte zu entscheiden (ca.140 EUR,PCIe vorausgesetzt).

http://www3.hardwareversand.de/8VuZ1__nNYoqk5/1/articledetail.jsp?aid=19139&agid=716

Mein alter 3000+ hat die 8600 GT jedenfalls unmerklich ausgebremst. Insofern ist ein CPU-Upgrade m.E. in deinem Fall nicht zwingend.

Viel Erfolg

Der CPU soll den SC 3000+ @ 3800+ ersetzen, da nich viel Geld da is fällt auch der umstieg aus AM2 flach da müsste ja CPU, Board, Ram neu und noch irgendein zusatzgerät damit die beiden 2 Ide Platten + IDE DVD-LW und IDE DVD Brenner auch weiterhin laufen.

Achja soll fürs zocken sein und als Graka is geplant ne Radeon 3850, womit dann z.B. UT3, CoD4, Stalker usw. in der Auflösung 1280x1024 mit hohen Settings (muss nicht alles High sein und nicht immer AA un AF) gezockt wird.

Bei Litec in München (wohnen beide 15km ausserhalb) gibts den S939 X2 3800+ für 52 Öre

Zuletzt bearbeitet:
Opteron 165 ? Kost zwar bissl über 52€,aber die Opterons gehen doch in der Regel ganz gut zu übertakten;)

Tja,
wie gesagt, hol dir jetzt die Radeon 3850 und mach das nächste CPU-Upgrade zusammen beim nächsten Plattformwechsel (Intel Core2 etc.).
Denn; die Vorteile von DC sind noch nicht massiv und die max. mögliche CPU-Leistung für dein Board sowie die allg. "Nachteile" beim S939 sind zusammengenommen genügend Gründe mit dem SC auf 3800+ soweit zufrieden zu sein.
Was Spiele betrifft wird die Radeon 3850 den erhofften Schub bringen und ist ihr Geld sicher auch wert.
Mit etwas Glück kannst du auch so dein Netzteil weiter behalten...

Ok,

Dann wird erst die Graka ersetzt und später (so im Sommer) die Plattform.

Danke für die Hilfe.

ich würde einen x2 3800+ toledo kaufen. die gehen alle gut.
man bekommt die sogar schon für 40 euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh