suche sehr schnelle externe HDD

Ballaton

Neuling
Hallo!
Ich möchte mir eine externe Festplatte mit 250GB kaufen.
Diese sollte jedoch sehr schnell sein. Da ich sie an meinem Notebook betreiben möchte führt wohl kein Weg an USB 2.0 vorbei.
Ich hatte bis jetzt die Ultron UHD 3500 ins Auge gefasst, nur hatte diese in der Computerbild mit der Note 6,0 abgeschnitten, in der PcGames Hardware bekam sie hingegen eine 1,9.
Weiterhin hatte ich die WDG1U2500 von Western Digital im Blick, hier habe ich jedoch schon Berichte gelesen, wo diese recht schnell den Geist aufgegeben hätte.
Vielleicht kann mir ja jemand noch nen Tipp geben. Ich wollte nach Möglichkeit nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mal bitte leise lächeln.
USB2 und schnelle Platte ist Kontraproduktiv:

Beispiel: Du kaufst Dir eine Raptor die 90MB/sec bringt. (liegt nicht in Deinem Budget, ist nur zum verdeutlichen)

Jetzt hängst Du die 90MB/sec Festplatte in ein USB2-Gehäuse das im Optimalen Fall (nämlich dass die Wanderchips im Gehäuse nicht all zu billig waren und die USB-Anbindung auf dem Mainboard UpToDate ist mit 60MB/sec) und freust Dich über die Transferrate von 30MB/sec. Sollten die Wandlerchips im Gehäuse oder auf Deinem Mainboard (immer bedenken, Laptops sind stromsparend gebaut, und keine Performancemonster) könnte das auch gerne mal auf 10MB/sec zusammenbrechen..

Und was macht jetzt die 90MB/sec Platte .. sie langweilt sich.

Solange Du USB kaufst ist eigentlich scheissegal was für eine Platte Du kaufst, sie ist schneller als das USB Interface.

Und jetzt die Frage bitte nochmal :-)

firewire400 bringt schon mal mehr als usb2.0. hatte den direkten vergleich als ich für einige bekannte ne geh. mit hd zusammengestellt hatte, welches usb 2.0 und fw unterstützte. usb schaffte max. 22-23Mb, Fw kam (konstant) an die 30mb/ sec.. beides was du hier vorschlägst (esata7/ fw800) ist so wohl besser als usb2.0. würde mich für die günstigere alternative entscheiden und ne hd wählen die realtiv kühl bleibt ;)

gruß

Vielen Danke, aber das wusste ich eigentlich bis jetzt alles selber.
Ich habe ein Inspiron 9400 und wollte eigentlich nur wissen, welche der externen Festplatten (trotz USB 2.0) die schnellste ist, denn auch dort gibt es, wenn auch nur minimale, Unterschiede.

minimale unterschiede- kaum schau dir mal tests in einschlägigen magazinen an - da gibts gewaltige unterschiede - leider

Welche ist denn dann zu empfehlen? Wie gesagt 250GB und unter 100Euro.

nimm ne seagate und gib ruhe :P nichts für ungut.
dazu dann ebay nen alu-gehäuse und du weißt was drin ist...
Hinzugefügter Post:
ok, hier ist noch ein externes Alu-Gehäuse. Sollte dir der Chipsatz zu langsam sein, kannst du ja innerhalb von 14 Tagen umtauschen, sollte aber soweit stimmen (zw. 15 und 25 MB/s schreiben sollten drin sein).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ne 250er Festplatte so und guck dann dafür nach nem wirklich guten Gehäuse,denn viele der Komplettpakete sind Müll...

Und was das Thema ComputerBild angeht,sowas zu lesen sollte eigentlich schon strafbar sein,dann kann ich mir auch gleich die Bild ansich kaufen...:kotz:

Kauf dir lieber ne 250er Festplatte so und guck dann dafür nach nem wirklich guten Gehäuse,denn viele der Komplettpakete sind Müll...
öh... was genau hatte ich denn drüber geschrieben? ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh