Suche sehr leise HDD

conikost

Enthusiast
Hallo!
Ich besitze hier eine Met@box 500, wo alles Passiv gekühlt wird. Also wäre die Festplatte das einzige was man hören kann. Da aber es sich bei der CPU um 300MHz handelt und max UDMA/33 möglich ist wollte ich wissen, welche HDD ich hier nehmen sollte?

Dachte da an die SP0822N (7.200) oder die SV0802N (5.400)

Würde man den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen 7.200 bzw 5.400 bei so einer alten Kiste merken? Und JA! Festplatte bis 112GB werden unterstützt!

Was meint ihr ? Ich brauche also vorallem nur eine Leise Festplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ conikost

Samsung-HDD´s sind im allgemeinen sehr leise.

@ monstersemmel

Scheinbar gute, aber doch doofe Idee, weil HDD´s in solchen Boxen öfter verrecken.
Schuld ist dann immer der Hersteller... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ist nun? Bringen die 7.200 bei UDMA/33 wirklich was?

Snoopy69 schrieb:
Schuld ist dann immer der Hersteller... :rolleyes:
Noe - Schuld daran sind die Bauer der BTB. Denn wenn diese anständig und sauber gearbeitet ist, verreckt da keine Platte...

mantodea schrieb:
Noe - Schuld daran sind die Bauer der BTB. Denn wenn diese anständig und sauber gearbeitet ist, verreckt da keine Platte...
Und die dabei ensteheneden Temperaturen werden vergessen, oder wie?

Lass mich raten - du hattest noch keine Bitumenbox..?

bitumen leitet afaik recht gut wärme...

zum topic: der chipsatz wird wohl (bei einem system mit 300MHz) auch nicht die 5200er platte auslasten können... --> 5200er kaufen

mfg

Snoopy69 schrieb:
Und die dabei ensteheneden Temperaturen werden vergessen, oder wie?

Bitum leitet die wärme recht gut!
Wenn die Box gut gebaut ist, leitetet sie die Wärme an den größeren Körper ab sodass einige Platten sogar Kühler sind in eiener Bitumbox

Deskjet87 schrieb:
Bitum leitet die wärme recht gut!
Wenn die Box gut gebaut ist, leitetet sie die Wärme an den größeren Körper ab sodass einige Platten sogar Kühler sind in eiener Bitumbox
Hm? Wie jetzt??? :confused:

Kann dir auch nur die 5200rpm Platten von Samsung empfehlen. Sind super leise und auch recht kühl. Hängt bei mir vor nem ganz langsamen Papst Lüfter und ist gerade mal lauwarm (~30-35Grad)

Zur Bitumenbox:
Bitumenbox FAQ
Silenthardware schrieb:
Bitumen hat eine viel schlechtere Wärmeleitfähigkeit als z.B. Aluminium. Warum bleibt die FP in der Bitumenbox trotzdem kühl?
Bitumen liegt in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Luft und den Metallen. Funktionieren tut die Wärmeableitung dadurch, dass das Bitumen einen guten Kontakt zur FP soweit möglich ohne eingeschlossene Luftschichten hat. Außerdem vergrößert sich durch die Box auch die von der Luft gekühlte Fläche. Entscheidend ist natürlich, dass ein leichter kühlender Luftstrom um die FP vorhanden ist.
Für die Bitumenbox spricht auf jeden Fall auch, dass bisher alle der zahlreichen Nachbauer der Bitumenbox sehr gute FP-Temperaturen bescheinigen.

hayato schrieb:
Kann dir auch nur die 5200rpm Platten von Samsung empfehlen. Sind super leise und auch recht kühl. Hängt bei mir vor nem ganz langsamen Papst Lüfter und ist gerade mal lauwarm (~30-35Grad)

Zur Bitumenbox:
Bitumenbox FAQ

Ja wenn Du noch 5400er Samsung HDDs bekommst :bigok:

Die 5.400 von Samsung kann man noch neu kaufen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh