[Kaufberatung] Suche schnellen kleinen stromsparenden PC ohne Grafikkarte bis 300 Euro

SH

Legende
Hallo,

ich suche einen neuen kleinen PC.

Er sollte folgendes können.

SSD mit 128GB
Diablo 3 Mittelstufe auf HD Auflösung
Schnelles Internet surfen
Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein
Am besten kaum bis keine Geräusche hörbar
Keine richtige Grafikkarte. Also einen CPU mit Graka intigriert wäre gut

Preisbudget: 250-300 Euro

Ich danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau dir was mit einem A10-7850k/i3-4150 und hoffe dass es reicht.

Ohne Grafikkarte auf HD und mit wirklich annehmbaren FPS Werten, nicht machtbar. APU's kannst du höchstens mit 720p in Betracht ziehen und selbst da knicken sie teilweise ein.

Ich würde dir zu einer passiven Nvidia 750 TI oder non TI raten.

Eine HD4000 schafft bei Diablo 3 med spec 50.3 FPS auf 1024x768

Wie ist der A10-7850k im Vergelich zu HD4000?

Angenommen du kaufst dir den A10-7850K ( 130€ ) dazu brauchst du dann noch einen separaten Kühler und 8GB Dualchannel Ram mit mindestens 2133/2400 MHz und niedrigen Latenzen um wirklich halbwegs das Potential der APU zu nutzen. Jede 30€ Celeron + 100€ graka Kombi wäre schneller und sparsamer. Daher lohnen sich APU's eher selten für 1080p.

Vergleichen Sie bitte jetzt:
AMD A10-7850K Kaveri APU im Test - Seite 11 | Review | Technic3D
Ueber den Daumen gepeilt ist der Grafikteil des 7850k etwa 2.5x schneller als die HD4000 aus einem 3770k.
Was nicht heisst, dass der APU Grafikkern schnell ist. Ne RAdeon 7750/R 250 ist ca nochmal 2.5x schneller als der 7850 Kern.
Jede 30€ Celeron + 100€ graka Kombi wäre schneller und sparsamer. Daher lohnen sich APU's eher selten für 1080p.
Kann man so zusammenfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte auf HD und mit wirklich annehmbaren FPS Werten, nicht machtbar. APU's kannst du höchstens mit 720p in Betracht ziehen und selbst da knicken sie teilweise ein.

Ich würde dir zu einer passiven Nvidia 750 TI oder non TI raten.

Stimmt nicht, ich habe D3 auf Full HD mit der hd4600 meines i7 4790k auf mittleren Details gespielt. Der letzte Treiber hat da einen ordentlichen Schub gebracht. Natürlich hat man mit einer externen GPU nochmal mehr fps, spielbar ist es aber dennoch.

Angenommen du kaufst dir den A10-7850K ( 130€ ) dazu brauchst du dann noch einen separaten Kühler und 8GB Dualchannel Ram mit mindestens 2133/2400 MHz und niedrigen Latenzen um wirklich halbwegs das Potential der APU zu nutzen. Jede 30€ Celeron + 100€ graka Kombi wäre schneller und sparsamer. Daher lohnen sich APU's eher selten für 1080p.

Danke erstmal! Ich suche nur für Spiele in HD. Nicht Full HD.

Okay ich suche mir mal was bei Hardwareversand und poste es gleich

so sieht es grundsätzlich aus, aaaaber: wenn es möglichst klein sein soll, ist ne APU nicht die blödeste idee. Mit dem budget wird das allerdings kaum was.

Wie findet ihr das hier? Kaufe paar Sachen gebraucht und dann komme ich irgendwie an die 300 ran :)

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 37
DEr Ram ist zu lahm fuer die APU. Wenn du sowieso auf nen Tower setzt versuch es mal mit nem Pentium G3420, einem H81 Board und einer Radeon 260. Da kannste dann auch wieder Billigram nutzen UND 4GB reichen aus, da die Graka ihren eigenen Ram mitbringt und kein shared Memory nutzt. Und der (in deiner liste nicht vorhandene) CPU Kuehler faellt weg, da der G3420 eine deutlich geringere TDP hat.

Wie gesagt, APU bei ITX mag Sinn machen, bei uATX schon nicht mehr.

unoptimiert:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HIS Radeon R7 250X iCooler, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (H250XF1G)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax T.B.Silence 92mm (UCTB9)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
365€+Versand

Woohoo, Schallgedaemmtes Case inclusive :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das hier? Kaufe paar Sachen gebraucht und dann komme ich irgendwie an die 300 ran :)

also wenn du auch nen mATX gehäuse nimmst kannst du wirklich auf intel+grafikkarte setzen... APU macht eigentlich nur dann sinn wenn es itx mit gehäuse ohne pci slots sein soll... Wenn mATX und AMD-->Athlon nehmen und dedizierte GPU dazu. Kommt mit ner R7 250(x) auch nicht teurer als der große A10, ist schneller und du brauchst nicht den teuren RAM.

Okay wegen dem Ram hole ich dann einen 2133er

Ich will aber trotzdem keine extra Grafikkarte haben. Ich erinnere mich, dass ich damals mit meinem A10-5800K Diablo 3 auf Med Settings ohne Probleme spielen konnte. Also sollte es mit dem 7850K auf jeden Fall klappen

so gesehen geht das auch mit ne A8-7600, der ist satte 45€ billiger... so oder so, bei mATX sparst du dir weder strom, noch lärm, noch geld, wenn du auf ne große A10 APU setzt...

Ich meine auch, dass der A8 nicht nennenswert langsamer war, da A8 und A10 speicherlimitiert sind.

Ich meine auch, dass der A8 nicht nennenswert langsamer war, da A8 und A10 speicherlimitiert sind.

sieht man auch an den tests von A10-7700k und dem 7850k sehr gut, die liegen nicht weit auseinander, iGPU ist ja beim 7600 die selbe. Im CPU-Limit dürfte man sich ja auch in den allerwenigsten fällen befinden. wenn es um reine spieleleistung geht ist der A8-7600 sicher die interessanteste APU.

Okay. Also es gibt einen 20 Euro Hardwareversandgutschein ab einem Einkaufswert von 400 Euro.

Ich habe nun das zusammen gestellt ( Siehe Bild unten ) Was haltet ihr davon?

Nun noch die restlichen Fragen. Kann ich auch ein günstigeres Mainboard nehmen? Habe irgendwo gelesen, dass 4 Slots für Rams besser sei als nur 2 Slots. Ansonsten spare ich da auch nochmal.

Ich verstehe das auch nicht ganz "so oder so, bei mATX sparst du dir weder strom, noch lärm, noch geld, wenn du auf ne große A10 APU setzt.."
Also einfach den A8er nehmen?

Anhänge

• sadsadsad.png
    sadsadsad.png
    30,1 KB · Aufrufe: 33
Beim Mobo kannste auf 2 Slots runter.
Netzteil kann deutlich kleiner werden. Mein keiner (siehe Sysinfo) hat ein 120W Netzteil.
APU kann auch auf den A8 runter.

Ich verstehe das auch nicht ganz "so oder so, bei mATX sparst du dir weder strom, noch lärm, noch geld, wenn du auf ne große A10 APU setzt.."
Wenn du bei mATX als Formfaktor bist hast du ein Case wo du ohne Probleme eine Grafikkarte unterbringen kannst, ohne das es auffaellt. Der Platzvorteil, welchen dir eine APU bietet ist in diesem Formfaktor nicht relevant. Es waere daher immer cleverer sich eine Grafikkarte mit nem kleinen Intel zu kombinieren, da dies mehr Power zum gleichen Preis bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
der A8 ist halt viel spannender als der A10, weil er ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis hast. Für die 40€ mehr kriegst du vielleicht 1-3 fps mehr. Aber wie bereits gesagt: in nem mATX gehäuse hast du durch ne APU keinerlei vorteil. nimm nen athlon oder nen pentium und ne R7 250 o.ä., oder was gibt es für einen grund dass du keine GPU willst?

Danke!

Okay Mobo dann mit 2 Slots. Ich schaue dann nur wegen HDMI , dass es dabei ist.
Wo bekommt man denn so ein kleines Netzteil her? Bei Hardwareversand geht es laut Suchleiste erst bei 300W los :)

Okay also welchen CPU von Intel und Graka wäre dann besser? Vebrauchen die zusammen genauso viel Strom wie ein einzelner A10 bzw A8?

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FM2 und FM2+ ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt ein 300W bronze ding.

der A8 ist halt viel spannender als der A10, weil er ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis hast. Für die 40€ mehr kriegst du vielleicht 1-3 fps mehr. Aber wie bereits gesagt: in nem mATX gehäuse hast du durch ne APU keinerlei vorteil. nimm nen athlon oder nen pentium und ne R7 250 o.ä., oder was gibt es für einen grund dass du keine GPU willst?

Wegen dem Stromvebrauch. Ich lasse meinen PC manchmal 72 Stunden am Stück laufen. Daher GOLD netzteil und am besten wenig Stromvebrauch mit der Hardware

Wegen dem Stromvebrauch. Ich lasse meinen PC manchmal 72 Stunden am Stück laufen. Daher GOLD netzteil und am besten wenig Stromvebrauch mit der Hardware

Ist den Aufwand nicht wert und fuer die Preisdifferenz kannste die Kiste 100 Jahre durchlaufen lassen. Wenn du es ernst meinst nimmst du ne Pico PSU und ein 120W externes Notebook NT.

hast du mal ausgerechnet wie lange du deine kiste laufen lassen musst, damit sich der aufpreis für das netzteil amortisiert? Nimm ein BeQuiet L8 300W und fertig. Übrigens geht die 80+ Spezifikation erst bei 20% Last los, im Einzelfall sagt das also gar nicht mal zwingend aus dass ein bronze teil im idle mehr braucht. vor allem weil es es kaum 300W gold netzteile gibt.

Alles klar!

Kann ich das so lassen? Der A8 ist leider nicht verfügbar :( Ich schaue mal,ob ich den woanders noch extra bekomme vor Ort.

Anhänge

• 33333.png
    33333.png
    34,1 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh