Suche S/W-Laserdrucker (Wenigdrucker)

Denon

Gelöscht
Da ich mit meinem letzten Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker nicht ganz zufrieden war und nun nur noch Text ausrucke suche ich nun einen neuen Drucker.

Ich drucke im Jahr ca. 50 Seiten, 100% Text und benötige einen Multifunktionsdrucker der Scannen und Kopieren kann. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Gerät empfehlen?

Habe bisher auf die schnelle den Samsung SCX-3200 entdeckt.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, bei 50 Seiten im Jahr lohnt sich keiner Laserdrucker. Auch Laserdrucker müssen entsprechend benutzt werden, nicht nur Tintenpisser können eintrocknen (womit ich nicht sagen will das ein Laser eintrocknet)

Das Problem bei meinem bisherigen Canon-Drucker (Anschaffungspreis 100 Euro) war, dass dieser bei jedem Druckvorgang eine Art Düsentest durchführt, was laut Canon-Support absolut normal war. Dadurch dass Tinte bei jeder Nutzung des Druckers, auch wenn ich nur was scannen will, für diesen "Test" draufgeht, waren die Tintentanks a) sehr schnell leer und b) es mussten jedes Mal pro Tintentank 7 Euro für Tinte ausgegeben werden. Das Tolle ist auch, dass bei jedem "Test"-Vorgang, der Tintenauffangbehälter immer voller wurde, so dass der Drucker letzt endlich seinen Dienst verweigerte. Ein Entleeren des Behälters kostet bei Canon soviel wie ein Neuanschaffung eines Druckers.

Daher nehme ich nun Abstand von dieser Technologie.

Was meintest du mit "Auch Laserdrucker müssen entsprechend benutzt werden"? Gibt es da auch Probleme wie Eintrocknen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was meintest du mit "Auch Laserdrucker müssen entsprechend benutzt werden"? Gibt es da auch Probleme wie Eintrocknen ?
Der Toner (insbesondere die modernen Polymertoner in aktuellen Farblasersystemen) kann durchaus Wasser (=> Luftfeuchtigkeit) ziehen und für die ganze Mechanik (Gummirollen etc.) ist langer Stillstand auch nicht unbedingt gut. Grundsätzlich stecken die Geräte längeren Stillstand aber natürlich deutlich besser weg.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also war dein Fehler das du das Gerät immer komplett vom Netz genommen hast und er dadurch den Druckkopf gespült hat und du das Gerät nicht im Standby gelassen hast, versteh ich dich da richtig? Und was genau meinst du mit dem Tintenauffangbehälter? Du meinst du den Schwamm der sich unterhalb des Druckkopfes befindet , wenn der Druckkopf in der Park - Warteposition verharrt oder meinst du den richtigen Auffangbehälter?

DC | Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma (erste Gen.) tauschen › Windel wechseln (kann von Modell zu Modell leicht abweichen usw)

Auf jeden Fall muss ein Laserdrucker benutzt werden, steht er längere Zeit ungenutzt (so etwa 1-2 Monat) kann dies Auswirkungen insbesondere auf die Fixiereinheit haben. Dies ist eine Keramikrolle mit einer Silikonschicht auf die Druck ausgeübt wird. Steht das Gerät jetzt ungenutzt herumwird natürlich pernament auf diese eine Stelle gedrückt.
Ende der Geschichte. Es kann passieren das der Ausdruck Streifen hat aufgrund dieser Druckstelle. Je nach Modell gibt es dafür einen "Entpsannungshebel", manche haben aber auch nur eine Transportsicherung, sobald diese abgezogen ist wird Druck auf die Fixiereinheit ausgeübt.

Der Toner kann nicht eintrocknen, Toner ist ja bereits Pulver, aber vor zu hoher Luftfeuchtigkeit muss der Toner geschützt werden. Ebenso sollte man vor Einsetzen der Tonerkartusche diese ordentlich schütteln (natürlich im verschlossenen Zustand) und dann erst eingesetzt werden, dann ist der heutige Polymertoner teils Jahrzehnte haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso sollte man vor Einsetzen der Tonerkartusche diese ordentlich schütteln (natürlich im verschlossenen Zustand) und dann erst eingesetzt werden, dann ist der heutige Polymertoner teils Jahrzehnte haltbar.
Das "teils" ist an der Stelle das Problem. Beim meinem HP 9500N durfte ich (vglw. geringer Druckleistung, Luftfeuchte war normal) schonmal den ganzen Tonersatz austauschen.

Gruß

Denis

Das liegt aber an HP. Bei Kyocera hast du das Problem z.B. nicht, dort kann der Toner problemlos einige Zeit rumliegen.

Sowohl Verarbeitungs und Druckquali sind bei Brother, nennen wir es freundlich ausgedrückt, nicht so gut.

Und bevor hier einer kommt woher ich das wissen will, ich habe 3 Jahre lang in der Ausbildung mit Druckern zu tun gehabt, zwar hauptsächlich mit Kyocera und HP Geräten, aber Epson und Brother waren auch darunter.

@Turbostaat

Der alte Drucker hat, wenn man ihn im StandBy ca. 5 Stunden stehen lässt immer eine Druckkopfprüfung durchgeführt, die gleiche Prüfung die er auch durchführt, wenn ich ihn vom Netz trenne (beide Prüfungen haben ca. 30 Sekunden gedauert).

- Angenommen, ich drucke ca 4 Seiten pro Monat, würde sich die Anschaffung eines Laserdruckers lohnen und der Drucker auch nicht beschädigt?

- Was haltet ihr von Samsung-Druckern? Habt ihr schon damit negative Erfahrungen gemacht oder negative Dinge gehört?

Hm, das ist doch eher ungewöhnlich das ein Canon Drucker alle 5 Stunden diese Prüfung vollzieht. Da scheint es sich wohl eher um einen Defekt zu handeln, da kein Druckkopf alle 5 Stunden "gespült" werden muss.

Davon mal abgesehen: Ob es sich lohnt bei 4 Seiten im Monat lässt sich schwer sagen, aber wenn dein Druckverhalten so ist kann es passieren das der Drucker dich überlebt - mit dem gelieferten Toner :fresse: Die Fixiereinheit sollte das trotzdem problemlos überleben, es geht eben nur darum das diese nicht über einen längeren Zeitraum still steht.

Ansonsten sind Samsungs Laserdrucker nicht unbedingt die Allerschlechtesten, zumin für den Heimgebrauch (im Profibereich ist es was anderes), aber die Druckkosten sind doch recht hoch ~4,8 Cent pro Seite), gerade in der Einsteigerklasse, nur noch HP ist diesbezüglich schlimmer. Aber bei deinem Druckverhalten düfte es eigentlich gar keine Rolle spielen.

Das liegt aber an HP. Bei Kyocera hast du das Problem z.B. nicht, dort kann der Toner problemlos einige Zeit rumliegen.
Ich ordne das mal der extremen Feinkörnigkeit moderner Polymertoner zu. Der 9500er war ja auch nicht eben Low End. Derzeit steht hier ein Phaser 7750, bei dem mir Xerox auch dringend von zu starker "Unternutzung" (was jetzt nicht heißt, dass man ohne Ende drucken muß) abgeraten hatte. Will das aber auch gar nicht überdramatiseren. Die "Toner Aging" Geschichte sollte bei Geräten für den Heimbereich (in Bezug auf S/W Geräte sowieso) eigentlich kaum eine keine Rolle spielen (und bei den echtern High-Endern sind die Tonerkosten im Vergleich ja dann auch extrem gering). Ist ja auch nicht so, dass man einfach plötzlich nicht mehr drucken kann.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Xerox..... diese Drucker... machen auch nur ständig Ärger, selbst wenn man sie entsprechend nutzt. Irgendwann wurde es der Bank zu bunt und die Geräte wurden abegschafft, weil eigentlich jeder 2. Tag ein Xerox Techniker da war und das Gerät dann nochmal 24h lief bis wieder der nächste Fehler auftrat.

Es hat sehr viel mit dem Toner zu tun. Der Kyocera Toner ist auch extrem Feinkörnig und ist ein Polymertoner. ;) Du kannst sogar bei Kyocera einen gebrauchten Toner ausbauen und einfach unten die Kartusche abkleben und einlagern bzw das Gerät stehen lassen.
Das sieht man an unseren "Notfall" Druckern, den Ersatzdruckern die unter Umständen auch schon ne Zeit rumstehen.

Xerox..... diese Drucker... machen auch nur ständig Ärger, selbst wenn man sie entsprechend nutzt.
Die großen Xerox sind schon in Ordnung. Es handelt sich immerhin um den SRA3 tauglichen 7750GX und nicht irgendeinen Homeuser-Drucker. Die einzige Alternative in dem Preisbereich, bei dir ich halbwegs auf externe RIP (Linearisierung, DeviceLink Profile) Lösungen verzichten kann (auch wenn Phasermatch nicht ideal ist).

Das sieht man an unseren "Notfall" Druckern, den Ersatzdruckern die unter Umständen auch schon ne Zeit rumstehen.
Mir ging es jetzt weniger um das Funktionieren des Druckens an sich, oder ersthafte Probleme z.B. mit der Deckung, sondern eine Betrachtung aus farbmetrischer Sicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht vielleicht auch Sinn machen, Scanner und Drucker separat zu kaufen?

Beispiel:

Samsung ML-1660 (71,27 Euro) + Canon CanoScan LIDE 100 (62,30 Euro)
= 133,57 Euro

Samsung SCX-1660 (Multifunktion)
= 137,00 Euro

Tonerpreise sind beide nahezu identisch(ca. 50-60 Euro)

Vorteil: der Scanner von Canon ist im Vergleich zu dem Scanner im Multifunktionsdrucker deutlich besser

Nachteil: Kopieren ohne PC nicht möglich und größere Platzverschwendung.

Was haltet ihr davon?

Ps.: Habe hier Samsung-Geräte als Vergleich genommen, da diese Geräte vom Design besser zu den anderen Geräten auf meinen Schreibtisch passen.

Zuletzt bearbeitet:
klaro, ich habe auch scanner + drucker gekauft. durch die canon software brauchst du nur den kopier knopf in windows drücken und der drucker druckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh