Suche Ratschlg für billiges externes Raid-stripe und Multi HDD storage

JohnCandy

Neuling
Hallo,
ich brauche demnächst, wegen umstiegs auf ein notebook, eine möglichkeit extern meine Festplatten zu nutzen, jedoch finde ich mich nicht zurecht im markt.

1. Ich habe ein Raid-stripe system mit 2x160gb, das ich unbedingt behalten möchte.
Es gibt externe usb-ide und usb-sata gehäuse, jedoch finde ich keine 2xsata(für raid-stripe) gehäuse, ausser welche für über tausend euronen.

Kennt ihr da eine billigere lösung?

2. Ich suche ein billige möglichkeit möglichst viele Festplatten extern zu behausen. Ob IDE oder sata ist mir eigentlich egal, wobei jedoch Raid-JBOD am sichersten wäre. Hauptsache günstig und möglichst normal benutzbar, als wenn es eine interne HDD wäre. Ich brauche das für unmengen an Daten und Backups, deswegen sollte es auch schnell sein. Recht viel verlangt, wenn man wenig geld hat. Gibts da was? Oder träume ich von sachen die es noch nicht gibt(für günstig geld)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. USB 2.0 packt gerade mal 40MB/s , das bremst sogar eine einzelne Disk aus ...

2. JBOD ist NICHT sicher ... da wird dem OS vorgegaukelt zwei (oder mehr) HDDs wären nur eine, wenn davon eine Stirbt sind die Daten weg ...

Du kannst dich mal bei Raidsoic umsehen -> http://www.raidsonic.de/

Aber Extern + Schnell + RAID sind für billig ATM nicht zu bekommen ... Da wäre es sinvoll vielleicht einfach nen Kleinen Server mit gigabit LAN in die ecke zu stellen.

Ja nen kleinen server ist noch ne idee, aber ist NAS nicht das gleiche??

In NAS sind meistens extrem schwache Mini-PCs (SystemonaChip). Das bringt auch keine Punkte.

Da ich mir ja eh noch ein supersparsames, leises und kühles system bauen will, kann ich ja daraus gleich einen server machen, zwar geht das dann mehr oder weniger alles drauf, wegen lautstärke und wärme, aber naja..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh