Suche Rat zu einer AIO ohne extra (Windows-)Software

Polygon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
1.890
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer AIO. Zunächst hatte ich die NZXT X63 im Auge. Ich habe versucht mich ein bisschen zu belesen und mir ist dabei aufgefallen das viele Leute davon sprechen das Dinge wie die Pumpendrehzahl und ähnliches mit Software nachgeregelt wird. Bei einem Review der NZXT X63 war sogar von Firmwareupdates der AIO die Rede.

Ich habe kein Windows und werde mir auch keine kreplige Linux-Hobby-Nachprogrammierung von einer solchen Steuerungssoftware installieren.
Für die AIO habe ich eigentlich nur 3 Kriterien:

1. 240-280mm
2. 5 Jahre Garantie
3. Keine Software notwendig, Plug und Play bzw. Regelung über den CPU Fan Anschluss oder ähnliches.

Könnte ihr mir da weiterhelfen, wäre euch verdammt dankbar für jegliche Tips. Ich bin schon kurz vor dem Aufgeben und doch bei Luftkühlung zu bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fractal Dynamic benötigt keine Software. Tatsächlich bietet sie sogar einen Automatikmodus - oder Du steuert alles übers Mainboard.
Ich hab das Teil aber (noch) nicht, kann also nicht mehr erzählen.
 
yep, genau die.
 
Sieht wirklich sehr gut aus, danke!
 
In einigen Reviews habe ich gelesen, das die Kühlung im Automatikmodus (u.a. Pumpenleistung) eher durchschnittlich ist. Na mal sehen...
 
Das habe ich in einem Youtubereview auch gerade gehört. Du hast allerdings noch den PWM Modus und kannst dann einfach eine entsprechende Lüfterkurve im UEFI festlegen. Dann soll die wohl gut laufen. Damit habe ich auch gar kein Problem, mir ging es ja nur darum das ich keine Software installieren muss.
 
Das war mir auch wichtig, vor allem da ich auf RGB gerne verzichten kann. :)
Ich hab die 240er bestellt - ist für ein SFF build, was größeres geht da nicht rein.
 
Schau dir mal die Arctic Freezer II 240 an. Lüfter werden mit der Pumpe geregelt und du hast nur einen einzigen Anschluss.
 
Stimmt, das habe ich übersehen ;-)
 
Du kannst die X63 schon unter linux steuern - ist ja wohl tatsächlich einer der besten AIOs (vor allem ne relativ leise Pumpe):

Nur bei der Lüftersteuerung musst du dir überlegen was du machst - unter Windows gehts mit der Aquasuite und Hwinfo, bin aber nicht sicher ob du du unter linux auch die Wassertemperatur irgendwie auslesen (und in die Aquasuite importieren) kannst um die Lüfter entsprechend zu steuern. Wenn du sowieso nen Festwert der Lüfter möchtest (oder nach COU/GOU-Temp steuerst) wäre die X63 absolut eine Option.
Firmware Updates da kannste eigentlich vergessen. Ich hab eher das Gefühl die sind nur dafür da um Fremdsoftware immer wieder unmöglich zu machen und die User zur fiesen CAM-Software zu zwingen. Leider ist die Hardware der NZXT-AIOs halt schon ziemlich gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh