suche raid loesung ....

john_

Semiprofi
gibt es eine fertige raidloesung zukaufen wo z.b. 2 superschnelle raptor platten im raid0 reinpassen (mit lueftung natuerlich!!) und wo es moeglich ist 2 unterschiedliche computer per esata gleichzeitig drananzuschliessen
beim lesen oder schreiben muessten dann theoretisch transferraten von jeseits der 100mb/s grenze erreichtwerden
wenn eine raptor platte bis zu 80mb/s schaft .. wuerden 2 im raid0 rechnerisch 160mb/s schaffen koennen? .. wohl eher 130..140mb/s vielleicht
an ein nas hab ich schon gedacht, das wuerde aber nur 100mb/s wenn ueberhaupt machen
ich suche eine raid0 loesung wo es moeglich ist 2 computer per esata gleichzeitig anzuschliessen - hat jemmand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, willst Du aber nicht bezahlen.
Sobald mehr als ein Rechner angeschlossen werden soll fällt eSATA flach. Da hilft nur ein Netzwerk-Anschluss.
Für Geschwindigkeiten jenseits der 100MB/sec allerdings nur Profi-Lösungen .-)

Zuletzt bearbeitet:
ausser mit 10gbit lan, wie koennte es realisiert werden das 2 computer zugriff haben auf ein raid0 gespann mit bis zu 160mb/s?

Zuletzt bearbeitet:
Über jede Interface-Verbindung, die entsprechende Transferraten zulässt und mehrere verschiedene PCs unterstützt. Da bleibt dann nur noch GBit LAN, wobei 1GBit LAN schon hart an der Grenze liegt.

Und anständige GBit-LAN NAS Lösungen, die diese Schnittstelle auch wirklich brauchen, liegen mal eben im 2000€ Bereich.

Da ist ein kleiner Rechner (Athlon64/Sempron/Celeron/..) deutlich günstiger und besser Erweiterbar, nur die Einrichtung dauert länger und der Stromverbrauch ist höher. Wichtig ist hierbei nur eine PCIx/PCIe Netzwerkkarte oder ein im Chipsatz integrierter 1Gbit LAN-Chip.

Dann holt man sich halt eine LAN Karte mit zwei 1GBit Ports oder zwei LAN Karten mit Teaming bzw. ein nForce570/590/680i Board mit Teaming.

sowas funktioniert? dann waeren also 200mb/s moeglich? ueber 2mal 1gbit
.. mir ist nur nicht ganz klar wie die das system auf dem computer damit klar kommen soll
die pakete koennen doch nicht einfach in 2 haelften gebrochen werden und eins links und eins rechts in die leitung gedrueckt werden und dann durch gejagt werden, oder doch?! :hmm:

Die beiden (oder auch mehr) LAN Ports laufen auf der gleichen IP aber versenden gleichzeitig verschiedene Pakete.

Afaik muss der Switch auch Teaming unterstützen.

intel gbit netzwerkkarten mit 2ports hab ich bei alternate z.b. gefunden fuer um die 150euro
ein z.b. 8port switch das teaming kann .. hab ich noch nicht gefunden - ist es auch moeglich per direkt verbindung so eine 2gbit verbindung zumachen?!

John .. kannste uns verraten welche Anwendung 160MB/sec Datenbreite braucht, die bei zwei Raptoren im Raid0 sowieso nur erreicht wird wenn Daten sequentiell gelesen werden können?

Naja, da ist eben viel "Wunschdenken" bei den RAID 0 Fanatikern im Spiel. Sinnvoll ist ein RAID 0 eh nur für temporäre Daten, wegen der praktisch verdoppelten Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer einzelnen Disk.

160MB/s lesen bringt einem ach herzlich wenig, wenn das Zielsystem nur 60MB/s schreiben kann. Nur mal so am Rande

Weniger problematisch wäre ein externes Fibrechannel/SCSI-2- Sata Gehäuse, dann haste keine Probs mit LAN-Teaming, passenden Switchen und kannst davon sogar booten (weil es sich quasi um lokale Platten handelt)...
--> http://www.gruppemedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=148

Ist nicht billig, aber def. die eleganteste Lösung.
@home würde ich sowas als "inSANe" bezeichnen...
;)

Ob du mit den Datenraten überhaupt was anfangen kannst, wage ich allerdings zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
nettes teil.. aber hab eine bessere loesung gefunden
gibt von intel 4port gbit karten, eine in jeden computer und dann direkt verbinden - dann sind die beiden kisten ueber 4gbit (~400mb/s) direkt verbunden und gut ist

ich finde 2 raid0 fuer temp sachen machen durchaus sinn
so kann vom einem mit bis zu 160mb/s gelesen und auf dem anderem mit bis zu 160mb/s geschrieben werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh