Suche Raid Controller mit Trim Funktion

Barfuu

Enthusiast
Hi,
da ich immer die Onboard Raid-Controller genutzt habe, hab ich mich noch nie näher mit Controllerkarten beschäftigt.
Ich möchte nun meine 2 Vertex 3 SSD's im Raid 0 mit Trim laufen lassen, da dies allerdings nicht von meinem x58 Board unterstützt wird und mir derzeit die Leistung meines x58 + i7 noch ausreicht, wollte ich mir für ~50€ einfach nen Raidcontroller kaufen.

Das einzige Problem bei der Geschichte ist, dass das Gigabyte GA-EX58-UD3R zwar 2x PCIe x1 Slots hat, aber der obere durch nen Kühler in der nutzung sehr stark beschränkt ist :/
Musste z.B. meine X-Fi Karte in den unteren machen, weil ich sie nich über den Chipsatzkühler vom Board bekommen hätte.

Ich hätte noch nen PCI Slot oder wie gesagt den PCIe-Claustrophobieslot :d

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter Helfen.

Lieben Gruß
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aktuell keinen trim-fähigen RAID-Controller. Der Onboard-Controller von Intel soll es ja angeblich bald (oder kann er es schon?) mit dem neuestem ROM können, aber 100%ig sicher ist es nicht. Intel hat offiziell noch nichts dazu gesagt. Von einigen Usern gibt es ja anscheinend schon positive Berichte.

Für 50 Möpse wirst du eh' keinen gescheiten Controller finden. Richtig ausreizen tust die SSD's derzeit nur am Intel Z68/Z77 oder eben per SAS-Controller ab Areca 1880/1882 oder LSI 9260/9265. TRIM gibt es damit aber nicht.....

Ich kann nur unterstützen, was Horsi meint. Wenn TRIM nicht möglich ist, funktioniert immer noch noch die Garbage Collection in der Firmware der SSD. Diese Funktion kann TRIM zwar nicht ersetzen, aber es ist mMn. gerade bei neueren SSD's wie der Vertex 3 schon effektiv. So kannst Du ein Software RAID oder eine günstige RAID Controller Karte trotzdem nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir vom ssd RAID 0? Hat fast nur Nachteile.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh