Suche PCI-E Grafikkarte mit sehr guter Bildqualität

AdmenX

Neuling
Hallo,wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!Möchte mir nen HTPC bauen mit Intel Conroe un d2gig ram + tv karte und soundkarte und suche eine Grafikkarte die aber in den HTPC reinpasst!hab hier schon einen Thread offen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=264875

Also ich suche eine PCI-E Graka die genug Leistung hat um aktuelle Spiele in 1024x768 und Kantenglättung anzuzeigen.

Das wichtigste ist aber das die karte eine sehr gute Bildqualität liefert,da sie an meinen Panasonic 42" PV60 Plasma angeschlossen wird.Spielen tue ich sehr selten.Auch sollte sie sparsam sein in Sachen Wärmeentwicklung.

Ich sag mal wenn ich den HTPC fertig hab,werde ich dann siecherlich öfters mal was zocken,wie Fifa und NBA und so,Ego Shooter wahrscheinlich eher weniger.

Hauptverwendugszweck ist surfen,DVD gucken,HD gucken,TV gucken.

Gibts da etwas?

ATI Karten sollen doch ne gute Bildqualität liefern?

Also hier nochmal meine Anforderungen:

-PCI-E
-nicht länger als 18cm
-sehr gute bildqualität
-aktuelle spiele in 1024,768 sollen und vollen details gut spielbar sein
-wenig wärmeentwicklung um ggf. passiv zu kühlen

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Mfg Adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit ner passiven 7600GS (ca. 100€) oder 7600GT (passiv 160€) ?

Ich denke die Bildqualität reicht bei beiden locker aus! Für 1024x768 müsste die 7600GS eingtl. locker reichen.

-PCI-E
-nicht länger als 18cm
-wenig wärmeentwicklung um ggf. passiv zu kühlen

da fallen sämtliche ATI karten der x1 generation mehr oder weniger raus...

ich entfehle - wenn es eine ati sein soll - die
x800gto/xl
bei nvidia sollte die
gf6600gt bzw 7600gs
....

Symen schrieb:
wie wärs mit ner passiven 7600GS (ca. 100€) oder 7600GT (passiv 160€) ?

Ich denke die Bildqualität reicht bei beiden locker aus! Für 1024x768 müsste die 7600GS eingtl. locker reichen.

Bei nem 42 Zoll Bildschirm?! Nene, da brauchts schon mehr Power. Nach meinen Informationen wäre die beste Low Profile Karte zu einem akzeptablen Preis, im Moment wohl die Sapphire Radeon X1600PRO (Light-Retail, HDMI). Für noch mehr Power musst sonst auf jeden Fall noch einiges drauflegen. Ich würd aber auf jeden Fall noch abwarten bis die Grafik-Spezialisten hier Posten, da bist auf der sicheren Seite. ;)
Achja:
In Sachen Bauhöhe und Kartenlänge gibts einen "Low Profile" Standard, der Speziell auf Erweiterungskarten im Niedrigbauformat abzielt.

Ist das hier deiner?
[URL="http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PV60E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=]klick[/URL]
Dann reicht die X1600PRO völlig aus, zumal sie nen HDMI-Ausgang hat, den du direkt und digital mit dem Plasma verbinden kannst. Die wäre meine 1. Wahl.
@Azerty. Das Ding ist zwar 42 zoll groß, hat aber ne kleine Auslösung: 1024x768. Und die X1600 ist leistungsgleich mit der 7600GT/GS.

Hallo und danke für die Antworten!

Ich hab ja schon öfters gelesen das die ATI Karten die bessere Bildqualität im Vergleich zu Nvidia haben/hatten,jedoch wies ich nicht ob sich das mittlerweile geändert hat,deshalb frage ich hier.

Von der X1600 hab ich schon einmal gelesen,da sie doch die zur Zeit noch einzige Karte ist mit nem HDMI Ausgang auf dem Markt,oder?

Eigentlich brauche ich nur einen VGA bzw DVI Ausgang,da ich über HDMI und einer HD Auflösung (720p) Overscan reinkriege und so der Windows Desktop kacke aussieht und ich zudem kein Vollbild hätte,keine Ahnung wieso,haben schon einige Leute im hifi-forum getestet.Aber ausprobieren würde ich es trotzdem!

Wie gesagt sie muss aber halt auch aktuelle Spiele bei 1024 gut darstellen könen,am besten halt mit max. details und kantenglättung und AF,höhere Auflösungen muss sie nicht machen können,da ich eh mit 1024x768 ansteuere,weil das die native Auflösung des Plasmas ist,wie pajaa schon geschrireben hat,und der pana dann nichts scalliert!

Ist davon Auzugehen das die X1600 auf Bildqualität optimiert ist,durch den HDMI Ausgang oder wisst ihr das von Tests?Wie gesagt Bildqualität ist das wichtigste!

Mfg Adam

Him,hab jetzt mal auf der Herstellersite von Silverstone geguckt und folgendes gelesen:

LC16M is not compatible with GeForce 6800/7800 series and ATI X1800/X1900 series cards but is compatible with 7900GT (not 7900GTX).

Ausserdem noch folgendes:

Due to the center-mounting optical drive design, the space for longer graphics cards are limited to approximately 225mm assuming the optical drive used is 160mm long. The following are the length of the various cards for reference:

7800GTX 512 = 230mm

7800GTX 256 = 230mm

6800 Ultra = 220mm

X1800XT = 230mm

X1800XL = 230mm

X1600XT = 170mm

Das heist jetzt also das man wenn man ein Laufwerk verwendet was 160mm lang ist,eine Graka mit einer Länge von 225mm verwenden kann?Oder hab ich das falsch verstanden(mein Englsich ist nicht soo gut)?

Eigentlich doch nicht,wiel dann würde ja eine 6800 Ultra rein passen wiel die 220mm lang ist,aber vorher schreiben die das "6800 Series" nicht kompatibel ist!

Hier die Site:
http://www.silverstonetek.com/products-lc16m.htm

Naja gut,dann wirds evtl die 7900GT,hab gestern mal paar benchmarks und tests gelesen,und die scheint wohl leistungsmäßig seeehr gut zu sein.

Und das aller beste ist,das man sie Passiv kühöen kann,was ja perfekt für mich ist ABER:

Kann sie bei der Bildqualität mit einer Ati (X1600) mithalten?Beim gucken von DVDs und HD Filmen und auch bei TV(SD+HD)?

Danke schonmal!

Mfg Adam

Also du musst schon entscheiden, was du willst. Die 7900GT ist eindeutig eine Gamerkarte, die eine nicht so übermäßige Bildqualität hat, aber sehr stabil ist. Braucht auch eine bessere Belüftung!
Die x1600 hat auf jeden Fall eine bessere Bildqualität, taugt aber bei Spielen nicht allzuviel... Also für 1024:768 reicht sie, aber ohne Käntenglättung...
Ich würde lieber die (x1600)nehmen, weil du ja selbst sagst, dass du nicht so viel spielst.

kann das noch jemand bestätigen?

Woher weist du das,das die x1600 ne bessere bildqualität liefert?

Gibts da nen Link zu nem Test oder so?

QAlso ich sag mal ich würde dann natürlich mehr zocken wenn ich nen HTPC hab,aber hauptsächlich werden dann Rennspiele und Sportspiele gezockt,diese z.B.:

Fifa Reihe
NBA LIVE Reihe
ISS
Need for Speed (carbon)

Also Spiele die man mit nem Gamepad zu 2. spielen kann!

Hab im Moment ne Geforce 7800GT im Rechner und da dran halt den Plasma dran,die 7900 GT bietet da also keine bessere Bildqualität?

Mfg Adam

Hier der Verwendungszweck des HTPCs:

Surfen,Musik hören 50%
DVDs/HD gucken 15%
TV gucken(auch HD) 20%
Spielen: 15%

Spieln würde ich halt öfters am Wochenende mit Kumpels,während der Woche halt nur surfen und Musik hören und TV gucken!

Mfg Adam

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sogar sein, dass du über den Komponentenausgang der GeForce 6600 oder 7600 ein besseres Bild bekommst. Ich weiß jetzt nicht ob der Plasma das digitale Signal des HDMI oder DVI Ausgangs auch so weiterverarbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh