[Kaufberatung] Suche PC-Bundle

silent.hill

Neuling
hallo ihr lieben!

ich habe nun endgültig vor, mir ein neues "system" zuzulegen.

da ich allerdings komplett den überblick über die aktuelle hardware verloren habe und nicht 1 woche lang nur testurteile durchschauen möchte, wende ich mich hiermit an euch ;)

mein plan sähe folgendermaßen aus: mein aktuelles system ausschlachten und ein paar neue komponenten dazukaufen.

ich sag erst mal, was ich habe und was ich davon gerne behalten würde. ihr sagt mir dann bitte, ob das klappen könnte ;D

AMD Athlon 64 3000+ Venice
Gigabyte GA-8KNSC-939
2x512 MB Hynix Ram DDR1
Asus AX850XT Graka
400WATT bequiet Netzteil
160 GB Festplatte WesternDigital
DVD-Brenner LG

davon behalten würde ich gern das netzteil, die festplatte und den monitor (samsung 17" syncmaster)

den rest verkaufen? wieviel wäre da noch drin?

so, nu zu den obligatorischen fragen: kann ich diese komponenten noch mit "neueren" sachen kombinieren?

nun die andere, wichtigere frage: welche graka, welches mainboard, welche CPU und welchen ram könnt ihr mir empfehlen, damit ich aktuelle shooter flüssig zum laufen bekomme? definition flüssig = ab 60 FPS aufwärts ;)

hab hier mal bei alternate bissl rumgesurft und ein paar sachen ausgewählt. sind die was für mich?

http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

http://www.alternate.de/html/produc...t/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/243375/?baseId=65712

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Abit/AX78/249237/?baseId=27820

würde zB gern das eine spiel testen wo man als tempelritter rumrennt, mir is aber grad der name entfallen *schäm* ^^ oder sachen wie crysis flüssig zocken.

danke für eure hilfe und sorry, wenn ich bissl verwirrend schreibe. aber ich hab etwas fieber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Geld steht zur Verfügung ?
Übertakten ja nein ?

Deine rausgesuchte Hardware passt gar nicht für dein o.g. Ziel.
Budget? Irgendwelche Vorlieben/Wünsche?

naja, ungefähr so viel wie die komponenten ausmachen, die ich da mal (wahllos) rausgesucht hab. also ca 350 ohne versand.

takten ist nicht so mein fall. ich bin einfach nur froh, wenn die sachen einwandfrei miteinander arbeiten.

So wäre eine Möglichkeit des günstigen Aufrüstens:

) Preis: 282,55

1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed (ADV6000DOBOX) bei Planet4one 64,78
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei Planet4one 13,14
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 49,48
1 x PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A) bei Planet4one 142,01

Auf dem MB laufen auch alle Phenoms und es wird auch der PhenomII laufen, wenn du später auf Quad umrüsten willst.

klingt gut. vor allem liege ich da weit unter dem maximalbetrag, den ich ausgeben kann. aber ich vermute, dass ich damit aktuelle spieletitel vergessen kann, oder? ich rede zB von call of duty und wie gesagt das spiel mit dem ritter da. mir fällt beim besten willen der name nicht ein ...

Natürlich kannst du damit alle aktuellen Games spielen, eventuell nicht mit höchsten Einstellungen.
Als CPU ist ja auch ein Phenom wie der X4 9850 ~135€ eine Möglichkeit, ich würde aber auf den PhenomII warten.

mit "höchsten" werten ist schon logisch. aber ich sag mal laienhaft mit mittelguten einstellungen ungefähr 70 fps haben (je nach spiel natürlich) wäre schon ein gutes ding.

noch ne frage zu deiner zusammenstellung: hast du damit erfahrungen gesammelt oder schneiden die bei tests alle sehr gut ab?

EDIT: das spiel heisst übrigens "Assassin's Creed". habs grad gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Crysis flüssig, also mit über 60 FPS spielen, Details auch höher oder... sag bloß du spielst dann auch in 1920 x 1200?

1920x1200 ist bei mir technisch gar nicht möglich, ich hab einen 17" monitor, der allerhöchstens 1280x1024x32 bei 60Hz schafft.

also würde ich gerne höchstens mit 1280x1024 spielen, wenns sein muss auch mit 1024x786, denn da dürfte bei mir nicht viel unterschied sein.

crysis braucht kei 60fps um flüssig zu laufen, da reichen 30min fps locker.
die wenigsten pcs schaffen überhaupt 60durschnitts fps bei crysis.
theoretisch kannst dein brenner au no behalten...
die neueren sin für gaming ned wirklich besser.
mfg

willst du damit sagen, dass es keinen unterschied macht, ob ein spiel 60 oder 30 fps hat? oder hab ich des jetzt falsch verstanden?

noch andere vorschläge zu einem preisgünstigen bundle?

Das menschliche Auge kann nur 24 Bilder in der Sekunde aufnehmen,..
Also bringt dir der Unterschied von 60 zu 30 FPS genau garnichts, vielleicht in Ligen wos um was geht, wo jede Tausenstel Sekunde zählt.

60 FPS sind halt deshalb besser weil du da beinahe unmöglich unter die besagten 24 FPS kommst. Bei durchschnittlich 30 FPS kanns schon mal vorkommen dass bei hoher Belastung das Bild mal stockt und das sehr wohl stört.

Nachtrag: Beim Zocken mit den scharfen Bildern bedarfs etwas mehr als die 24 Bilder pro Sekunde damits wirklich schön, ohne stocken aussieht, aber zwischen 30 und 60 FPS bemerkt man eigentlich keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
In neuen Spielen jedenfalls nicht, aber in CS 1.6 schon. Da merkt man, wenn es plötzlich mit 72 FPS statt mit 100 FPS läuft.

jaja, bei CS würd ich nicht mal merken wenns von 100 FPS auf 30 FPS absackt,.. kommt wahrscheinlich davon dass ichs nie spiel (; - ja bei solchen shootern gehts um alles! Solang dann der ping auch noch passt... bin ja schon still
back to topic

also es macht schon einen unterschied ob du 60 oder 30 FPS hast. Ich persönlich würd aber lieber mit 30 FPS spielen und dafür die Grafikeinstellungen maximieren, ich hab da mehr Spass an besserer Grafik als am flüssigere(re)ren Spielen

diese diskussionen gabs früher schon hier. und ich weiche von meiner "tatsache", dass ich sehr wohl unterschiede 60 vs. 30 fps sehe, nicht ab. ;) aber das ist ja auch ansichtssache. ist schon klar.

hm, ich weiss nicht so recht. ich bin total verunsichert ... mir gehts echt nur darum, dass ich aktuelle spiele flüssig (das heisst bei mir ab 60 fps) spielen kann. brauch keinen schnickschnack wie Wlan oder was weiss ich ;)

Ich habe dir auch keinen Schnickschnack gepostet sondern eine klasse P/L optimale Konfig.

Wenn du übertakten willst, nimm einen Intel E5200, das MSI P43 Neo-F als MB und einen CPU-Cooler wie den EKL Groß Clockner anstelle 6000+ boxed und ASRock A770. Wird halt ein bissel teuerer, dafür hast du deutliches Mehrleistungspotential.

oh gott, thor37, so war das nicht gemeint. ich meinte mit schnickschnack eben das, was bei "low-budget-mainboards" meistens weggelassen werden. also all das, was die teurere variante davon eben hat. ;)

und angenommen, ich nehme dein "AMD-bundle": kann ich dann dort aufrüsten? bessere grafikkarte? würde das was bringen? sorry für diese greenhorn-fragen. früher war ich ein mittelguter PC-profi - heutzutage bin ich neuling, hab den zug verpasst ;D

Auf dem ASRock-MB laufen auch alle PhenomX4 und sollen auch die neuen Phenom II laufen, GraKa kannst du natürlich schnellere nachrüsten/ einbauen, kann dann aber sein das dein NT schlapp macht, hängt von der GraKa ab.

Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst bekommst du mit dem Intelsystem dann auch jetzt Mehrleistung, entscheiden musst du und dein Geldbeutel.

das intel-system kommt mich knapp auf 360€ inkl. versand, wenn ich bei alternate bestelle. hört sich alles vernünftig an. hat sich das mittlerweile geändert, dass die intel-systeme auch so gut für spiele geeignet sind? da gabs ja mal vor jahren so paar ungereimtheiten.

ich hab ein 400 watt netzteil von be quiet! wäre das in ordnung?

Das NT reicht aus. Das übertaktete Intelsystem ist besser zum Zocken der aktuellen Titel geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub, ich werd das nehmen. ich hab nur keine ahnung, wie das mit der kompatibilität aussieht. ich hab schon oft erlebt, dass mainboards mitm ram nicht harmonieren.

ach und noch was ^^ : wie "laut" sind die dinger? meine aktuelle graka is schon sehr nervig, obwohl sie nicht auf full-power dreht. ;)

EDIT: ich such einfach noch nach ner graka. die kommen mir alle so "billig" vor. was sagst du, lieber thor37, zu dieser karte? "Asus EAH4850"

die PowerColor schneidet wohl nicht so recht gut ab, was ich so in testberichten gelesen habe ... bin bissl verwirrt bei der übermenge an grafikkarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Powercolor Play und PCS+ auch. Oder die günstigste HD 4850 kaufen und einen leisen GraKa-Kühler draufbauen wenn du gerne bastelst.

ich hab mich glaub ich schon entschieden ... mein system sieht wie folgt aus (mit der bitte um ratschläge, alles bei planet4one)

1 x AMD Athlon 64 X2 6400+ (boxed)
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x ASRock A770CrossFire, 770
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample

ich hoffe, die komponenten laufen alle einwandfrei auf höchster stufe (vor allem ram) und ich hoffe auch, dass mein netzteil das alles noch packt. ich denke, das system ist mittelklasse gut. was meint ihr? hab da paar testberichte gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh