[Kaufberatung] Suche passende CPU, Mobo, RAM zu einer Nvidia 8800GTS 512MB

Zulumann

Enthusiast
Hi,

habe mich gerade spontan dazu entschlossen, mir einen neuen (Spiele-) PC zu kaufen. :) Als Graka habe ich gerade bei dem Amazonangebot zugeschlagen und mir ne Nvidia 8800GTS (512MB) für 99€ bestellt.

Jetzt stellt sich die Frage, welche CPU, Mobo und Speicher hierzu am besten passt. Muss nicht das beste sein, sondern einfach ein gutes und ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung/Qualität bieten. High-end ist mir eh zu teuer und außerdem sinnfrei bei dem Wertverfall im Hardwaresektor.

CPU:
Dachte an eine gebrauchte Core2duo CPU (übertaktet 3-4GHz) und passendes Board (unbedingt mit 3PCI Slots, da ich alle 3 brauche) und 4GB Ram.

Soll ich mich noch um ne alte E6xxx CPU umsehen oder unbedingt zum neueren Wolfdale (Gründe?) greifen (E8xxx)? So einen alten E6600 oder E6750 mit über 3Ghz könnte ich doch schon so um die 50€ bekommen, oder? Ich frage mich halt, ob sich der Aufpreis von 50€ für z.B. nen gebrauchten E8400 mit 3,5-4 Ghz lohnt. Die sollte es ja um die 100€ gebraucht geben.

Mainboard:
Keine Ahnung was da momentan aktuell ist. Auch hier würde es mich interessieren, ob man das aktuellste brauch? Sind neuere Mobos eventuell kühler und stabiler? Welche Modelle (mit möglichst 3PCI Slots) sind zu empfehlen? Sollte natürlich fürs Übertakten geeignet sein, da ich meine CPU ja dann auf 3-4 Ghz takten möchte.

Speicher:
2GB würde für ein WinXP System wohl auch reichen. Aber da der RAM eh so billig ist, kaufe ich mir gleich 4GB. Welchen bräuchte ich da, zwecks Übertraktung? Reicht ein DDR2-800 oder sollten es besser DDR2-1000 sein? Hersteller sollte relativ egal sein, oder? Soviel kann man da ja nicht falsch machen, denke ich mal.
Dennoch würden mich konkrete Empfehlungen freuen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 335,54
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Onetime.de 92,96
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Onetime.de 55,44
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei Onetime.de 35,90
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei Onetime.de 90,98
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei Onetime.de 6,90
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Onetime.de 53,36
Ich weiss nicht, was für Komponenten du alles brauchst. Falls du noch eine HD brauchst, nimm eine 320- oder 640 GB-Platte, da diese konstruktionsbedingt schneller ist. Mit der Kombination aus diesen RAM und dieser CPU müsstest du theoretisch auf mindestens 3.8 GHz kommen.

Festplatte sollte möglichst leise sein, da ich ein Silentsystem anstrebe.

Bin da noch am überlegen, ob ich einen 1-Platter (320GB), 2x 1Platter oder eben eine leise 1TB HD kaufen soll. Machen 2 Festplatten überhaupt Sinn? Oder wäre eine 1TB (meinetwegen auch 500-750GB) leiser als 2 leise 1-Platter HDs?

Zumindest die CPU wollte ich mir gebraucht kaufen, da dann die übertaktete Taktrate garantiert ist.

In welchen Spielen merkt man denn einen Unterschied von 3,2Ghz auf 4Ghz?

Vielleicht tuts dann auch eine gebrauchte 3,2Ghz CPU (C2D) für um die 50€.
Wie sind die Gebrauchtpreise für ne 4Ghz CPU? Unter 100€ siehts schlecht aus, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh