Suche optimale NVIDIA Grafik Einstellungen

djdone000

Neuling
System:
Geforce 7600GT, AMD Sempron 3100+ läuft mit 2Ghz, 1GB RAM

Bin auf der Suche nach den perfekten NVIDIA Einstellungen, um das Maximum an Qualität rauszuholen. Genauer gesagt geht es mir dabei um das Spiel Pro Evolution Soccer 6. Ich weiß schon etwas betagter aber meiner Meinung nach das beste Fußballgame auf dem Markt.

Hab mir ein DVI Kabel besorgt. Leider habe ich nur an der Grafikkarte einen DVI Ausgang. Meine aber die Qualität der Grafik hat sich denoch minimal verbessert! Was meint ihr?

Hier mal meine Einstellungen aus dem klassischen nvidia menü:

ps: max. vorgerenderte Einzelbilder hab ich auf 3 gestellt

und hier die einstellungen aus dem nhancer:

PES6-Spiel-Einstellungen: alles auf maximale details, 1280x1024, 60Hz

bin aber immer noch nicht zufrieden...ergebnis is eher schlechter geworden...hat jemand noch ein paar tips für die einstellungen?

Bitte um Feedback und Erfahrungen! thnx vorab...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit den Einstellungsmöglichkeiten im Spiel selber aus? Hast du da schon mal probiert etwas zu ändern? Es kann auch gut möglich sein, dass die Ergebnisse in Sachen Kantenglättung stark vom Spiel abhängen ;) (ich persönlich kenne das nicht so gut). Was ich damit sagen will: es gibt Spiele, da kann man die höchste Stufe AA einstellung und erhält trotzdem ganz kleine Treppen...

8 Vorausgerenderte Bilder? Bei einem Sportspiel? Du hälst Die Maus an, und sie läuft noch 8 Bilder weiter.

Den kleinen lag kann er doch bei so einem System verschmerzen :)
Das muss man nicht mal merken :d

Ich würde dir den nHancer nahe legen. Dort hast du noch weitere Qualitätseinstellungen die NV vom Treiber her nicht bietet. Zwar ist dann noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber testen kannst du es ja mal.

Bekommst du mit hohen AA werten nicht langsam auch ein FPS Problem bei deinem System?

Mit nhancer wird er schon noch das eine oder andere an Grafikoptimierungen herausholen, aber Wunder sind damit nicht zu erwarten ;)
Das Spiel ist schon etwas angestaubt...

Wenn noch andere Fragen außer der schon beantworteten bestehen, einfach schreiben ;)
Ansonsten ist doch eigentlich alles soweit klar? :confused:

ja bei manchen einstellungen hab ich keinen plan ob die zu hoher qualität beitragen...einstellungen oben so i.o...???

Wenn du nicht weiter weißt und mit einer bestimmten Einstellung nichts anfangen kannst, frag einfach nach ;) Dann helfen wir dir gerne weiter

hallo...
hab gehört supersampling soll qualitativ besser sein...
was unterstützt meine graka? supersampling 4x4 zu hoch?

was bringt aa-einstellung des spiels aufwerten?
gamma korrektur und mulit- oder supertransparenz aa auswählen?
hdr aktivieren?

fragen über fragen:)

thnx

hallo...
hab gehört supersampling soll qualitativ besser sein...
was unterstützt meine graka? supersampling 4x4 zu hoch?

was bringt aa-einstellung des spiels aufwerten?
gamma korrektur und mulit- oder supertransparenz aa auswählen?
hdr aktivieren?

fragen über fragen:)

thnx

Also zu deiner Frage in Sachen Multi- und Supersampling:
Bei Supersampling passiert nichts weiter, als das bei jedem einzelnen Pixel mehrere "Samples" gebraucht werden; die Farbwerte dieser Samples werden alle vollständig bestimmt.
Wenn alles fertig gerendert ist, errechnet die Grafikkarte für jedes Pixel die Farbe, und zwar aus dem Durchschnittswert, der von den Sample-Farbwerten kommt.
Das heißt im Endeffekt, dass man bei z.B. 2 fachem AA auch 2 Samples die für das "Glätten" zuständig sind hat und auch 2 Farbwerte.

Soweit so gut, nun zum Multisampling:
Wenn man sich das Wort anschaut, multi heißt viele, sprich viele bzw. mehrere Samples werden benutzt, aber nur ein Farbwert und nicht wie beim Supersampling mehrere. Nun bekommen alle Samples die in einem Polygon (Dreieck bzw. Vieleck) liegen, diesen einen Farbwert zugewiesen. Dann wird noch wie beim SSAA für jedes Pixel die Farbe aus dem Durchschnitt der Farbwerte der Samples bestimmt.
Wenn man zusammenfässt: Beim 2 fachen MSAA hat man also 2 Smaples aber nur einen Farbwert.

Ich hab vergessen dazu zu sagen, dass diese zusätzlichen Farbwerte im Spiel die Texturen "schärfen".
Jetzt zu den Vorteilen und Nachteilen:

SSAA kann also die Texturen schärfen und die Alpha-Test Kanten glätten, die bei normalem AA nicht erkannt werden
Ein entscheidender Nachteil von SSAA ist, dass man sehr viel Speicher bzw. dessen Bandbreite und natürlich eine hohe Fillrate braucht.
Aber das muss nicht heißen, dass bei MSAA nun alles schlecht ist, dieses Verfahren hat auch seine Vorteile. Genauer gesagt kann man unter Verwendung von MSAA eine wesentlich höhere gesamtperformance erzielen als bei SSAA. Dies ist vor allem von Vorteil bei Karten die nicht so eine hohe Fillrate haben. Trotzdem werden die Texturen bei SSAA nicht geschärft, da man nur einen Farbwert benutzt.

Sicherlich kann einer daher kommen und behaupten, man schaltet AF dazu und die Sache ist geritzt, nur kostet das auch wieder Rechenleistung.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: du musst schauen, was du haben willst und was deine Karte leisten kann. Wenn sie HDR und SSAA oben drauf in einer hohen Einstellung packt, dann kannst bzw. solltest du dies verwenden um die bestmögliche Optik zu erhalten. Aber erwarte keine Wunder, manche Spiele haben eine Grafik die sich nur bis zu einem bestimmten Punkt optimieren lässt. Sprich, da werden dann immer noch paar kleine Kanten zu sehen sein.

super danke...sonst grafikmäßig andere tipps zur qualitätsverbesserung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh