Suche Notebook für Videoschnitt

pandaman

Neuling
also wie der Name schon sagt suche ich ein Notebook für Videobearbeitung, auch für HD-Videos, und kein mac-book.

also

ein i7-720qm prozessor oder besser
grafikkarte würde mir mittelklasse reichen, will nicht wirklich spielen.

display - da auch meine frage: muss es für hd videos wirklich full hd display sein? es wäre kein problem für mich zuhause einen monitor anzuschließen, aber ein wenig unterwegs schneiden sollte auch gehen.

Festplatte: auf jeden fall min 7200rpm. hab schon gehört das gerade die festplatten bei HD-bearbeitung oft der flaschenhals sind. hierzu meine Frage:
Reicht eine Festplatte überhaut aus? oder besser 2? würde auch eine zweite über e-sata angeschlossene auch gehen? Muss überhaupt ein RAID-0 verbund her?

hatte mir ursprünglich das dell studio 1747 ausgesucht, aber nach den ganzen problemen mit dem Teil ist es auch gleich an dell zurückgegangen, bin eigentlich recht enttäuscht von dell. (waren auch lieferprobleme usw. dabei)

ich würde ein 15,6 zoll bevorzugen aber wenns nicht anders geht könnte es auch größer sein.

folgende habe ich in erwägung gezogen:

HP dv6-2090eg

Prozessor Intel Core i7 720QM / 1.6 GHz (4-Core)
Festplatte 320 GB - Serial ATA-150 - 7200 rpm
RAM 4 GB (installiert) / 8 GB (Max) - DDR3 SDRAM (2 x 2 GB)
DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM mit LightScribe T
Display 39.6 cm (15.6") TFT 1366 x 768 - BrightView
Grafik-Controller NVIDIA GeForce GT 230

Vorteil: viele anschlüsse (firewire/expresscard/docking station)

oder dieses

HP envy 15

Prozessor Intel Core i7 720QM / 1.6 GHz (4-Core)
Festplatte 320 GB - Serial ATA-150 - 7200 rpm (optional bis auf 2 SSDs erweiterbar)
RAM 6 GB (installiert) / 16 GB (Max) - DDR3 SDRAM
DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM mit LightScribe T
Display (15.6") TFT 1366 x 768 - (optional full HD möglich)
Grafik-Controller ATI 4830

Leider wenige anschlüsse. Kein Firewire und kein expresscard.
(würde aus amerika kommen und deshalb keine 2000€ kosten)

Welche erfahrungen habt ihr eigentlich mit HP gemacht?
Was würdet ihr empfehlen?
Kennt ihr vielleicht eine andere alternative?

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch 1 - 2 Monate warten bis alle Hersteller auf die neuen CPUs umgestellt haben. Anfang Jänner ist ja die CES. Dort werden sicherlich einige neue Modelle vorgestellt.

HP - Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hast du da schon berücksichtigt?
Falls es interanationale Garantie gibt wird die wohl nur 1 Jahr sein.

320Gb ist für Video doch recht wenig.

Ob jetzt 2 HDs (Quelle/Ziel) oder Raid besser ist - gute Frage.

hm ja das mit der CES ist eine gute idee.

ja festplatte könnte ich tauschen, (bzw. bei envy könnte ich 2 SSD einbauen), aber 320 gigabyte sollte fast reichen, weil ich alle meine größeren dateien ohnehin auf einer externen archiviere.

also ich werd mal bis zur CES warten und sehen ob was tolles angekündigt wird.

steuer habe ich einberechnet, zoll muss man für notebooks soweit ich weiß nicht zahlen.

allerdings würd ich gerne noch wegen dem display etwas wissen.
sind 1366 x 768 pixel ausreichend oder sollte es doch full hd für foto und videobearbeitung sein?

ist full hd auf einem 15,6 display etwas unpraktisch/klein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh