[Kaufberatung] suche neues mainboard.

Mauerfrosch

Enthusiast
suche ein neues Mainboard da mein asus P5Q pro einen ries hat.
bringt es was wenn es gleich ddr3 speicher nutzen kann?
was könnt ihr für Mb vorschlagen die sich zum OC gut eignen.

Danke grus mauerfrosch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Da steht so wenig drin, dass man dich gar nicht richtig beraten kann. Poste doch bitte alle Komponenten deines Computers sowie Anwendungsbereich, Bildschirmauflösung und maximal zur Verfügung stehendes Geld.

suche ein neues Mainboard da mein asus P5Q pro einen ries hat.
bringt es was wenn es gleich ddr3 speicher nutzen kann?
was könnt ihr für Mb vorschlagen die sich zum OC gut eignen.

Danke grus mauerfrosch

du meinst einen Riss, oder?

Geht das Mainboard nicht mehr oder hast du Angst, dass was kaputt geht?

Wo liegt der Riss denn? Kannst du ein Bild machen?

Gruß

System:
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Mainboard: P5Q Pro
CPU: Q 9550 4,0 Ghz
Kühlung: Thermaltake P0466 SpinQ
Ram: Corsair 8 GB DDR2-1066 Do
Grafik: 2*Gtx 470 Palit
Netzwerk: www.hos-clan.eu
Sound: Logitech z 2300 , G35 Headset
Betriebssystem: Win 7 64 Bit
Monitor: LG Electronics W2486L
Handy: HTC

ia meine einen riss.
Mb geht garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte nicht den Threadtitel abzuändern.:wink:

Da du ja 8GB funktionierenden DDR2 Speicher nicht unbedingt wegschmeißen willst, würde ich dir noch zu einem DDR2 Board raten, wie etwa dem Gigabyte P45 UD3P oder auch ein EVGA / XFX 780i SLI ( aka Asus Striker Formula ). Mit den genannten Boards solltest du unter ähnlichen Bedingungen wie auf deinem P5Q die 4GHZ mit deiner CPU schaffen :d:d:d:d

Und wenn SLI auf deinem P5Q funktioniert hat, dann funktionierts bestimmt auch auf anderen P45 Boards ;)

ja die 8 gb kann ich auch wo anderst unterbringen. nur die frage ist bringt es was wenn man jetzt ddr3 benutzt? oder ist da kein unterschied?

DDR3 auf 775er-Boards bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. Wenn du deine DDR2 wegwerfen willst, kannst du gerne eine 775er-Board kaufen und anschliessend auch DDR3-RAM, welche du bei deiner nächsten Aufrüstung zu 1155/AM3+ verwenden könntest.

ah ok dann bleib ich bei ddr2, danke für eure antworten
werde mir eins von denen hollen.Gigabyte P45 UD3P oder EVGA / XFX 780i SLI

zwischenfrage

DDR3 auf 775er-Boards bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. Wenn du deine DDR2 wegwerfen willst, kannst du gerne eine 775er-Board kaufen und anschliessend auch DDR3-RAM, welche du bei deiner nächsten Aufrüstung zu 1155/AM3+ verwenden könntest.

ok, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich ddr3 ram auch in ein 775er board stecken ohne probleme ?

d.h bevor ich (bis sandy rev2 da ist) mein altes board noch mit 2 zusätzlichen gb ddr2 800 aufrüste kaufe ich mir lieber gleich ddr3 ram, den ich anschließend im sandy sys verwenden kann!?
#lg

Holy c***, habe da etwas ultra-wichtiges ausgelassen :wall:

Nein, DDR2 und DDR3 sind natürlich keineswegs zueinander kompatibel. Es gibt beim Sockel 775 DDR2- als auch DDR3-Modelle, sogar solche mit 2x DDR2- und 2x DDR3-Slots, wobei man nur das eine oder andere gleichzeitig verwenden kann.

Bitte um Entschuldigung!

Würde trotzdem jetzt schon den RAM kaufen, die Preise sind in Asien schon um einiges gestiegen und es wird vorauss. nicht mehr lange dauern, bis das bei uns auch der fall ist.

Allso kann man doch 775 und ddr3 mb kaufen??
meine ram kann ich auch im zweitem system verwenden.

Könnt ihr da ein gutes Mb und ram empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Es gibt
- 775-Board mit DDR2-Slots
- 775-Board mit DDR3-Slots
- 775-Board mit DDR2- und DDR3-Slots, wobei nur eine Sorte gleichzeitig verwendet werden kann

Da hast du recht. Ich finde auch kein Mainboard mit DDR3. Von Asus gibts aber noch genug fürs oc fähige Boards.
Hier auf dem Marktplatz werden aber des öfteren Boards mit den Anforderungen vertickt. Ich würde des da mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh